Gedanken zur 3. Saison

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

In der Vorbereitung auf eine dritte Saison hatte ich dem aktuellen MoM kürzlich angeboten, deren Spielleitung unter der Bedingung zu übernehmen, dass ich mir die Arbeit mit mindestens einem weiteren User teilen kann.

Nachdem sich aber im Laufe dieser Saison diverse Probleme und Unregelmäßigkeiten bei Teilnahme bzw. Lösungsabgabe offenbart haben, sehe ich in der baldigen Eröffnung einer dritten Spielzeit derzeit keinen besonders großen Sinn mehr und ziehe meine "Bewerbung" als künftiger MoM ersma zurück.

Ich habe den Eindruck, dass aus dieser Veranstaltung ein wenig die Luft raus ist und das Ganze für manche Teilnehmer nur noch als alte Gewohnheit nebenher läuft. Wahrscheinlich sollte man mindestens ein Jahr Pause einlegen, bis man überhaupt drüber nachdenkt, einen neuen Anlauf zu starten.

Das ist natürlich nur mein Empfinden, weiterhin interessierten Ratefüchsen will ich eine zeitig beginnende dritte Saison damit nicht madig machen. An der würde ich dann allerdings weder als MoM noch als Spieler teilnehmen, weil mir sonst der Flair des Besonderen zu schnell über den Jordan geht.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Tja, liebe Leute, damit hat sich der einzige MoM-Anwärter verabschiedet. Wenn sich nicht jemand anderes bereit erklärt, den MoM-Job zu übernehmen, wird die 3. Musikrätselsaison bis auf weiteres nicht stattfinden.

Aufgrund persönlicher Terminengpässe im nächsten Jahr stehe ich ebenfalls weder als MoM noch als Mitspieler zur Verfügung. Allerhöchstens als Co-MoM wäre ich wieder mit dabei.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Ich kann mir auch vorstellen, dass die relativ lange Saison mit einem relativ großen Kreis von Leuten, für die weder nach unten noch nach oben viel geht, gegen Ende ein wenig die Lust nimmt. Bei einer Wiederauflage könnte man vielleicht eine Art Turnier mit Gruppenphase und anschließender K.O.-Runde installieren, wie es mal ursprünglich geplant war. Im Gegensatz zu den Playoffs der vergangenen Saison sollte dann aber in der Finalrunde wirklich bloß jeweils ein Spiel ausgetragen werden, um einen schnellen Ablauf zu garantieren. Dann könnte eine "Saison" auch in ca. zwei Monaten zu Ende gebracht werden, was auch die langfristige Planung erleichtert.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Mir geht es ähnlich. Die Luft ist ein bisserl raus. Eine Verschnaufpause täte uns allen mal gut. Allerdings würde ich nicht ganz so drastisch ein Jahr Pause veranschlagen. Wenn, dann fände ich es okay, im Januar wieder neu zu beginnen und bis dahin quasi eine Sommerpause einzulegen.

Zum Spielmodus:

Eine Verkleinerung der Ligen auf jeweils acht Spieler und im Gegenzug dafür evtl. zusätzlich eine dritte und vierte Liga würde das in der Luft hängen "von Leuten, für die weder nach unten noch nach oben viel geht", deutlich abmildern bzw. weitestmöglich verhindern.

mögliches Modell:

Erste Liga--> Acht Spieler, die letzten Beiden steigen ab.
Zweite Liga --> Acht Spieler, die ersten Beiden steigen auf, letzten Drei steigen ab.
Dritte Liga --> Acht Spieler, die ersten Drei steigen auf, die letzten Drei steigen ab.
Vierte Liga --> Restliche Spieler, die ersten Drei steigen auf.

Um den immer wieder auftretenden Terminproblemen entgegenzuwirken, wäre es sicher auch nicht verkehrt, einen 14täglichen Spieltagsrhythmus einzuführen. Meistens waren die Spielverlegungen ja darin begründet, dass ein Mitspieler eine Woche beruflich unterwegs war und deshalb keine Zeit hatte, sich das Bündel vorzunehmen.

Wenn möglich, die Saisons immer nur im Zeitraum Januar bis max. Juni durchführen. In der Zeit sind die wenigsten Leute durch Urlaub verhindert.

my two cents

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cord

hmmm... den Rhythmus ändern, um den Druck zu verringern? alle zwei Wochen? eine Runde pro Monat?

Die nächste Runde im 'Pokal-Modus'? Dann aber bitte mit Trostrunde, sodass eine Niederlage nicht gleich zum Verlust aller Rundensiegchancen führt. (Hmmm, damuss man mal nen Spielmodus ausarbeiten...)
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

[quote=musicola]Mir geht es ähnlich. Die Luft ist ein bisserl raus. Eine Verschnaufpause täte uns allen mal gut. Allerdings würde ich nicht ganz so drastisch ein Jahr Pause veranschlagen. Wenn, dann fände ich es okay, im Januar wieder neu zu beginnen und bis dahin quasi eine Sommerpause einzulegen.[/quote]
Geht mir nicht so. Aber wie oben Torsten erwähnt, finde ich es auch schade und höchst ärgerlich, dass zu häufig von einigen Spielern nicht abgegeben wird.
Eine Sommerpause fände ich okay, aber muss die gleich zu einer Sommer/Herbst-Pause werden?
Ich hätte nichts gegen einen Neustart im September/Oktober, falls sich denn ein MoM findet.

[quote]Zum Spielmodus:

Eine Verkleinerung der Ligen auf jeweils acht Spieler und im Gegenzug dafür evtl. zusätzlich eine dritte und vierte Liga würde das in der Luft hängen "von Leuten, für die weder nach unten noch nach oben viel geht", deutlich abmildern bzw. weitestmöglich verhindern.

mögliches Modell:

Erste Liga--> Acht Spieler, die letzten Beiden steigen ab.
Zweite Liga --> Acht Spieler, die ersten Beiden steigen auf, letzten Drei steigen ab.
Dritte Liga --> Acht Spieler, die ersten Drei steigen auf, die letzten Drei steigen ab.
Vierte Liga --> Restliche Spieler, die ersten Drei steigen auf.[/quote]
Super Idee! Man könnte dann ja evtl. auch Hin- und Rückspiele machen.

[quote]Um den immer wieder auftretenden Terminproblemen entgegenzuwirken, wäre es sicher auch nicht verkehrt, einen 14täglichen Spieltagsrhythmus einzuführen. Meistens waren die Spielverlegungen ja darin begründet, dass ein Mitspieler eine Woche beruflich unterwegs war und deshalb keine Zeit hatte, sich das Bündel vorzunehmen.[/quote]
Das dagegen würde ich nicht befürworten.
Die Nachholspiele waren meiner Meinung nach kein so großes Problem. Und falls wir uns bei Musicolas Modell nicht für Hin- und Rückspiele entscheiden, wäre die Saison sowieso sehr viel kürzer, 7 Spieltage könnte man bestimmt leicht durchführen.
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

musicola's Idee mit 4 Ligen ist überlegenswert.
Das eigentliche Problem, was ich sehe, ist, dass nach jedem Saisonende Spieler aussteigen und auch neue hinzukommen. Dadurch wird dann für die Ligaaufteilung wieder einen Qualifikationsrunde notwendig.
So kann das eigentliche Ligasystem mit Auf- und Abstiegen in der Realität eigentlich nie durchgeführt werden.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cord

Naja, am Ende der Saison hat man ein vorläufiges Ranking also

1. Liga Platz 1, 1. Liga Platz 7, 1. Liga Platz 16, 2. Liga Platz 1 usw.

Aussteiger fallen aus dem Ranking.

in der Reihenfolge werden die Spieler auf die Ligen verteilt, Neueinsteiger werden in der Reihenfolge der Spialanmeldung hinten drangehängt.
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Mehrere Ligen, in denen die Leistungsdichte näher zusammenrückt, um das Interesse und die Perspektive zu wahren - das würde ich befürworten.
Das würde (sofern es neue Teilnehmer geben wird) eine neue Qualifikation erfordern!
Und dann zahlt jeder fünf Euro in einen Pott! Die sind weg, wenn frau/man zweimal unentschuldigt fehlt!
Von dem Erlös können wir dann das Pokalhalbfinale bei 80sGirl finanzieren :D
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Die Idee 3 Ligen zu machen, gab es vor dieser Saison auch schon mal. Keine Ahnung mehr warum wir das dann nicht gemacht haben. Auf jeden Fall müßten dann einige Erstligisten freiwillig in die zweite Liga absteigen.

Im Endeffekt finde ich sind 22 Spieltage, die ich als MoM nun erstellen mußte, deutlich zu viel. Auch deshalb finde ich die Idee von Musicola gut. Schlechter finde ich dagegen Lions IdeeHin- und Rückspiel auszutragen, denn dadurch ist man wieder bei genauso vielen Spielen.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“