Suchhilfen im Internet

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
Antworten
JJ28
Member
Beiträge: 467
Registriert: Fr Jan 24, 2003 1:00 am
Kontaktdaten:

Suchhilfen im Internet

Beitrag von JJ28 »

Ich kann da nur www.google.de empfehlen!

Mindestens eine Textzeile oder Songtitel in Anführungsstrichen eingeben und dazu "lyrics" oder "Songtext" hinzufügen.

Beispiel:
Gesucht wir ein Song von den Scherben, dann sieht es wie folgt aus:

Beispielsuche!! Klick mich!!!



CU

JJ

Edit von hoodle: Ich habe grad mal den Beispiel-Link ein bissel editiert.
Zuletzt geändert von JJ28 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hoodle
Beiträge: 1554
Registriert: Do Okt 04, 2001 6:47 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von hoodle »

Ist ne gute Idee, wollte eh ich schon lang mal machen. Also vielen Dank an dich JJ, ich mach den Beitrag mal fest.

In diesem Posting bitte nur Suchhilfen dranhängen, keine allgemeine Diskussion. Danke!!!!

Um dieses Thread übersichtlich zu halten, werden die geposteten Suchhilfen von mir in die Liste übernommen. Eurer Posting wird nach einigen Tagen gelöscht.

All Music Guide Danke @freddieflopp
www.allmusicguide.com

Alle Auktionen - Auktionssuchmaschine Danke @freddieflopp
www.alleauktionen.de

Boardeigene Suchfunktion
Ein bissel in Vergessenheit gerät manchmal die boardeigene Suchfunktion. Oftmals wird das gleiche Lied mehrmals hintereinander von unterschiedlichen Boardbesuchern gesucht. Die Suchfunktion findet ihr hier: Suchfunktion Ansonsten ist die Suchfunktion in der Mitte des oberen Frames zu erreichen. Den Suchzeitraum einfach ein bissel ausweiten, standardmässig ist es auf den Januar 2003 eingegrenzt. Ach so, und die Suche nicht nur auf das Topic beschränken, sondern am besten auf den ganzen Posting-Text ausweiten.

Chartsservice
www.chartsservice.de Chartsplatzierungen ab 1954.

Coverinfo Danke @Torsten
www.coverinfo.de Eine Infoquelle bezüglich von Cover-Versionen.

Cyber CD Danke @freddieflopp
www.cybercd.de

Deutsches Musikarchiv Danke @Christoph
Beim deutschen Musikarchiv sind alle deutschen Veröffentlichungen seit 1984 gelistet. Das ganze gibt es sogar mit Label und Bestellnummer. Deutsches Musikarchiv

Gemm Music Danke @freddieflopp
www.gemm.com

Google intelligent nutzen Danke @JJ28
Mindestens eine Textzeile oder Songtitel in Anführungsstrichen eingeben und dazu "lyrics" oder "Songtext" hinzufügen. Beispiel: Gesucht wir ein Song von den Scherben, dann sieht es wie folgt aus: Beispielsuche!! Klick mich!!!

Gracenote (CDDB)
Als weitere Suchhilfe hat sich auch www.gracenote.com bewährt. Einfach auf der Startseite unten den gesuchten Begriff eingeben und auf Search klicken. Die richtige Anwahl der Suchkriterien natürlich nicht vergessen. Aber Vorsicht: Nicht alles was in der CDDB drin ist muss es auch tatsächlich geben, um im Umkehrschluss gilt: nicht alles was nicht drin ist, gibt es muss es nicht zwangsläufig nicht auf CD geben. Jeder kann in dieser Datenbank Eintragungen vornehmen.

[img]http://mitglied.lycos.de/hoodle/on.gif[/img]Lyriks Danke @ D-Joy
www.basc.de/lyriks/ oder auch www.lyriks.de Ebenfalls ne deutsche Seite mit ca. 180.000 Songtexten, zum Teil auch ältere.

Meta Soul Danke @frickson
www.jahsonic.com Auf dieser Seite ist so ziemlich alles zum den Musikrichtungen Disco, House, Garage und Soul zu finden. Besonders die Charts der einzelnen Jahre (70er - 90er) sind sehr informativ und haben mir schon machen mir bis anhin unbekannten Geheimtipp beschert. Eine Seite auf der Liebhaber von Dance Musik stunden verweilen könnten.

MID - Music Info Disc Danke@night2day
www.musicline.de Gibt's noch als Version 2 im gutsortierten Plattenhandel für ein paar Euro abzugreifen. Ob die Online-Datenbank mit Hörproben noch online ist, muss ich erst prüfen, da ich das Programm momentan nicht installiert habe. Ansonsten ist das eine sehr mächtige und umfangreiche Datenbank in der nach allen denkbaren Suchkriterien gefahndet werden kann. Einfach das Suchwerkzeug für Musikfreunde.

Musik der 80er Danke @Themenmix
http://www.themenmix.de/musikalisches/m ... r-80er.php Hier kann man gezielt nach Titeln und Interpreten aus den Achtzigern suchen. Die Datenbank ist für all jene gedacht, die hin und wieder mal vor der Frage stehen: Wann war das nochmal? Es kommen nämlich nur Titel in die Datenbank, die Themenmix zuvor daraufhin geprüft hat, ob deren Erscheinungsjahr auch in den 80ern lag.
Bisher (stand 11.10.2003) sind gute 5.100 Titel in der DB enthalten. Weitere knapp 2000 liegen noch auf Halde und wollen recherchiert werden.

NDDB
www.nddb.de Eine private Music-Database für Indiependant.

[img]http://mitglied.lycos.de/hoodle/on.gif[/img]Songtext Danke @ Safaritünnes
www.songtext.net Ist eine deutsche Seite mit einer sehr grossen Datenbank.
Man kann nicht nur nach Titel und Interpret suchen, sondern auch den Inhalt.

Tonspion
www.tonspion.de Hier findet man Links von Bands (und Labels) die kostenlos mp3's von sich ins Netz stellen - also ne ganz legale Geschichte :) Dazu gibts noch Reviews sowie Bewertungen von tonspion selbst und den Hörern.
Zuletzt geändert von hoodle am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
woody
Member
Beiträge: 612
Registriert: Fr Jul 19, 2002 7:56 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von woody »

gib mal bei gracenote -Lake- ein und bei 14987:D Ergebnissen machts das ganz schnell wieder zu :-(-(-( aber ansonsten nicht schlecht

Woody
Zuletzt geändert von woody am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hoodle
Beiträge: 1554
Registriert: Do Okt 04, 2001 6:47 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von hoodle »

Schon klar @woody, aber deshalb heisst dieser Thread "gezielt suchen", gib mal bei Gracenote "Lake" ein und aktiviere nur das Suchfeld "Artist", dann kommst du auf 204 Treffer, und die kam man ja mal bequem abarbeiten.

Aber bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn diverser Suchmaschinen oder Datenbanken führen. Macht dafür bitte ein Extra-Topic auf. Sonst geht die Übersicht flöten. Danke!!

Hilfestellungen oder Suchtipps bitte hierrein posten. Ich aktualisiere das dann von Zeit zu Zeit, damit die ganze Geschichte übersichtlich bleibt.

Viele Grüsse!!
Zuletzt geändert von hoodle am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
nilsfx
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 13, 2004 12:37 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von nilsfx »

NDW-Datenbank
http://www.ichwillspass.de/cgi-bin/tite ... id=default
Nette kleine (20.000 Titel) Datenbank mit verschiedenen Suchoptionen wie Titel, Interpret, Jahr, etc.

Schweizer Hitparade
http://www.hitparade.ch
Ganz hilfreich wenn man wissen will, auf welchen Alben bestimmte Titel zu finden sind
Zuletzt geändert von nilsfx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Beitrag von brandbrief »

[quote=;160772]
Schweizer Hitparade
http://www.hitparade.ch
Ganz hilfreich wenn man wissen will, auf welchen Alben bestimmte Titel zu finden sind[/quote]

Mittlerweile existiert dieses Hitparadenportal für diverse Länder.
Nennen möchte ich hier nur mal: Deutschland ;) unter http://www.germancharts.com
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schubser
Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi Mär 02, 2005 1:20 pm
Wohnort: Westsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von schubser »

Hilfe bieten sicher auch:

www.discogs.com

www.musik-sammler.de/
Zuletzt geändert von schubser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

AW: [Update: 16.11.2004] Suchhilfen im Internet

Beitrag von brandbrief »

HINWEIS

Die Verlinkung auf die Großansicht der Singlecover wurde vor einiger Zeit bei hitparade.ch bzw. germancharts.com entfernt.

Sie sind dennoch einsehbar, wenn im Link für die kleine Darstellung des Covers die Wortkette CDIMG durch CDIMAGES ersetzt wird.

Bsp.:
Kleines Cover

Großes Cover
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

AW: [Update: 16.11.2004] Suchhilfen im Internet

Beitrag von knochn »

Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

AW: Suchhilfen im Internet

Beitrag von SonnyB. »

Ich hab jetzt nicht geschaut ob hiervon schon was gepostet wurde:

Bilder --> http://www.picsearch.de/ ,http://www.feelimage.net/photo

Musik --> http://www.skreemr.com/, http://beemp3.com/, http://www.seeqpod.com/
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“