Swan Song?

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
Antworten
Yadgar
Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr Okt 24, 2008 1:05 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Hi(gh)!

In einer Ausgabe der von Winfrid Trenkler moderierten WDR 2-Radiosendung "Rock In" im September 1984 lief ein Titel, den ich damals als "Swan Song" auf der Inlaycard meiner Mitschnitt-Cassette notiert hatte... leider ist diese Mitschnitt-Cassette lange verloren gegangen, so dass ich mich nicht mehr an den Interpreten erinnere. Ich bin seit einiger Zeit dabei, diese alten Cassetten digital zu rekonstruieren, konnte von fraglicher Cassette ("Tajikian Charts 39") auch bereits alle anderen Titel ausfindig machen, nur diesen einen leider nicht.

Trenkler hatte in derselben Sendung auch "The Deceiver" von The Alarm gespielt, so dass sich diese Band auch als Urheber von "Swan Song" vermutete... hier im Hintergrund läuft der Titel gerade, aber ich muss feststellen, dass die Musik nicht passt und der Song höchstwahrscheinlich nach 1984 erschienen ist (auf den bis 1984 erschienen Tonträgern von "The Alarm" ist er nicht zu finden, erst auf einer Compilation von 2013!).

In Erinnerung habe ich nur ein leicht angejazztes, wenige Takte langes Intro von einem solo gespielten Saxophon (oder einem ähnlich klingenden Blasinstrument)... leider bin ich im Moment nicht in der Lage, die Melodie ins Mikro zu singen, die Linux-Audiogeräteverwaltung spinnt mal wieder rum.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Yadgar
Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr Okt 24, 2008 1:05 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Hi(gh)!
Peter hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 12:06 pm Schuss ins Blaue:

https://www.youtube.com/watch?v=lmCTdHGhOYM
Das war es nicht... aber ich konnte das Problem zwischenzeitlich nach intensiver Suche auf YouTube selbst lösen - glücklicherweise erinnerte ich mich an den Interpreten, als ich das passende Video fand: es ist ein Instrumental-Jazzrock-Stück von The Section, erschienen 1972(!) - was Ihr hier wahrscheinlich nicht so auf dem Schirm habt, aber Winfrid Trenklers "Rock In" war ja auch keine Charts-Sendung, er spielte regelmäßig auch ältere Sachen...

Hier "Swan Song" von The Section: https://www.youtube.com/watch?v=gtdtwgzX0i8 - uh, das ist ja richtig hippiemäßig mit Sitar! Darf ich sowas in einem 80er-Jahre-Forum überhaupt bringen? Oder geraten dann die StuStuStudioLine-Frisuren aus der Form? Ich sehe übrigens kopf- und barthaartechnisch selbst ziemlich exakt so aus, wie man sich den typischen 70er-Jahre-Jazz- und Progressiverockhörer vorstellt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“