Queen / Freddie Mercury

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

...meine Jungs haben auch noch keinen eigenen Thread hier!
Also demnach eröffne ich an diesem erinnerungswürdigen Tag feierlich den offiziellen Thread zu
**QUEEN** - - DER Rockband der 80er

Heute vor 14 Jahren, am 24.11.1991 um zwölf Minuten vor sieben starb Freddie Mercury an den Folgen einer Lungenentzündung in seinem Haus in London, Kensington.

Mit ihm starb eines meiner ersten wirklichen Idole. Ich war damals 11 und es war für mich damals fast so, als würde ich einen Freund verlieren - Queen sind Zeit meines Lebens meine absolute Lieblingsband gewesen. Diese Musik hat mich immer begleitet - bis heute.
Danke, Freddie! :rolleyes:
[img]http://queen.wz.cz/pics/freddie/freddie90.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Achja... 14 Jahre ist das schon her... :w(

[img]http://www.digital-era.org/digitalera/a ... embley.jpg[/img]
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Ich hab an dem Abend geheult... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Jetzt weiß ich, warum mir den ganzen Tag das Datum im Kopf herumschwierte, sorry Fred.
Als ich am Montag in der Schule (12.Jahrgangsstufe) davon hörte, war ich nicht weiter geschockt, aber schon getroffen. Ich hatte gerade erst damit begonnen, meine Queen-Sammlung auf CD nachzuholen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Muggi postete
Ich hab an dem Abend geheult... :rolleyes:[/quote]Das kam bei mir erst, als am darauffolgenden Wochenende ein Queen-Special auf MTV lief...
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ich gestehe: ich heule fast regelmässig bei Bohemian Rhapsody... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Also für mich war das damals innerhalb von wenigen Wochen schon der zweite Schock! Erst verkündet Earvin "Magic" Johnson, daß er HIV positiv ist (falls das jetzt mein damaliger Mathelehrer liest: er lebt noch und hat Mitte der 90er noch ein Comeback gefeiert. Soviel zu Thema "Der ist doch eh bald tot!" ) und dann ist auch noch Freddie tot. Anschließend schossen die Preise für Queen-CDs in schwindeleregende Höhen. Deshalb hab ich auch erst wesentlich später angefangen mein Queen-Vinyl durch kleine Silberlinge zu ersetzen....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete.... Anschließend schossen die Preise für Queen-CDs in schwindeleregende Höhen.....[/quote]Vielleicht war das in Offenbach so.... in Worms dauerte das noch bis Anfang 1992. Ich hab' mir Ende 1991/Januar 1992 noch so einiges geholt (u.a. die "Mr. bad Guy"-CD für 19,99 DM), das später sauteuer wurde.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Elek.-maxe postete
[quote]Kinderfresser postete.... Anschließend schossen die Preise für Queen-CDs in schwindeleregende Höhen.....[/quote]Vielleicht war das in Offenbach so.... in Worms dauerte das noch bis Anfang 1992. Ich hab' mir Ende 1991/Januar 1992 noch so einiges geholt (u.a. die "Mr. bad Guy"-CD für 19,99 DM), das später sauteuer wurde.[/quote]Also wenn überhaupt, dann war es in Marburg so..... aber so genau hab ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Kann schon sein, daß es noch ein paar Monate gedauert hat.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jetzt kommt wieder mein Standardspruch, den Kinderfresser schon so gut kennt: Queen waren für mich eine Band der 70-er. Jaja ich weiß, in den 80-ern gab's Flash Gordon, Radio Gaga und noch einiges mehr... aber trotzdem. Außerdem oute ich mich als Queen- und Freddy Mercury-nicht-besonders-Möger. Jaja, der Mann hatte eine Wahnsinnsstimme, das ist wohl wahr. Er konnte singen, zweifellos. Auch muss er ein sympathischer Mann gewesen sein. Aber seine Musik sprach mich nie richtig an. Natürlich kaufte ich anno 1978 auch die Single "We are the Champions" mit "We will rock you" auf der B-Seite (auch was zum Thema "Double A-Side"). Der Kauf dieser Single war in jenem Jahr sozusagen zwingend vorgeschrieben, andernfalls war man völlig uncool. Klar stampfte und klatschte auch ich im Obergeschoss des Busses den Rhythmus des Liedes mit, wenn auf der Heimfahrt von der Schule mal wieder jemand den Cassettenrecorder laufen ließ (die Busfahrer und anderen Fahrgäste mussten wirklich eine Menge aushalten damals). Auch einige andere 70-er Songs von Queen konnte ich ganz gut hören. "Killer Queen" und "Don't stop me now" zum Beispiel, echte Klassiker. Ja, und "Bohemian Rhapsody" ist einfach hinreißend, gigantisch, der Hammer. Ich kann jeden verstehen, der bei Freddys Zeilen "Mama just killed a man, put a gun against his head, pulled the trigger now he's dead" weint, denn ich kriege selber immer Gänsehaut dabei. DAS hätte ich gerne mal live gesehen. Nur dieses eine Lied.

Aber abgesehen davon war ich absolut kein Queen-Fan. Auch wenn ich anerkenne, dass sie eine sehr gute Band waren, die eine Menge drauf hatte; meinen Geschmacksnerv traf ihre Musik nicht. Bicycle Race, Fat Bottom Girls, Mustafa, ja und dann die bereits erwähnten 80-er Hits, all das ging mir völlig am Arm vorbei.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“