FAZ: Über 50-Jährige sind größte Gamer-Gruppe

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[URL="http://Über 50-Jährige sind größte Gamer-Gruppe"]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 37527.html[/URL]


Ist das denn so verwunderlich?
Die Jugend der 80er ist jetzt nun einmal in diesem Alter und schließlich war es unsere Generation, die die ersten
Computerspiele erleben konnte.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Bei mir war es der graue Knochen von Nintendo. :wink:
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Stefan Rammler;317369]
Ist das denn so verwunderlich?
[/QUOTE]
Absolut nicht.Ich bin ja auch mit Commodore und Co. groß geworden und hab so einige Tausend Spielstunden hinter mir.
Allerdings habe Ich heute nicht mehr so die Geduld und nach knapp 2 Spielstunden Kopfpinne,weil die Augen nicht mehr so wollen wie Ich.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Tatra
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 12:29 am
Wohnort: Deutsche Demokratische Republik

Ich bin zwar noch keine 50, aber habe mit einem KC 85/3 und Audiokassetten angefangen. Mit einer CD hat man sich gewaschen und das Internet war noch garnicht erfunden.
Mit dem Comodore C64 oder später Amiga 500/ 500+/ 600 und 1200 habe ich damals nicht so viel gespielt, wie ich heute spiele. Ich hätte damals auch nie gedacht, das es mal Rennspiele mit halbwegs realer Fahrphysik geben würde, Bahnsimulatoren, Flugsimulatoren, Spiele mit mehr als 8 Farben, Stereosound oder gar Spiele wie Gran Theft Auto.
Das erste mal wo ich wirklich lange an einen Computer/Spielkonsole Zeit verbracht habe, war mit der Playstation 2 und dem Spiel GTA Vice City. Davor hatten die meisten Spiele ja nur einen nervigen Rocksound als Hintergrundmusik. GTA Vice City war das erste mit originaler Musik aus den 80-ger Jahren.
Heute sitze ich recht viel am Rechner, wenn ich die Zeit dafür habe. Unterbrochen wird die Zeit durch schlafen, Duschen, Gassi gehen und Arbeiten. Allerdings mache ich heute am Rechner mehr als an einem KC 85/3. Ich spiele, höre Musik (meist die der 80-iger Jahre), oder ich schaue Filme oder Serien. Und natürlich spiele ich nicht nur, sondern ich sende auch mal eine Sendung fürs Internetradio oder ich baue 3D-Objekte und erstelle Scripte für ein Spiel.

Will damit sagen, dass sich nicht nur die Zeiten geändert haben, sondern auch die Spiele und die Rechner. Warum sollte man also mit 50 nichtmehr am Rechner sitzen, wie vielleicht mit 20 am Amiga? Aber das Ü50 die größte Gamergruppe sein soll, fällt mir schwer zu glauben. Ich kenne viele Leute in allen Altersstufen. Aber die meisten sind 15 -25, die sehr viel Zeit am Rechner verbringen. Ü50 hat heute Familie, Kinder, Enkelkinder, ein Auto und andere nichtvirtuelle Hobbys. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich gehöre auch noch zur Ü40-Gruppe.

Grüße
Zuletzt geändert von Tatra am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

[QUOTE=Tatra;317385]höre Musik (meist die der 80-iger Jahre)[/QUOTE]
Solchen alten Kram hörst Du? :wink:
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tatra
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 12:29 am
Wohnort: Deutsche Demokratische Republik

[QUOTE=Pastellfarbe;317407]Solchen alten Kram hörst Du? :wink:[/QUOTE]
Ich kann diesen neumodischen Teufelskram nicht ab, von diesem DJ Brahms, MC Amadeus, DJ Bach, DJ Beethoven, Haydn, Schubert, Händel, Wagner. Die mit ihrem Rock'n'Roll und HeavyMetal, unsere liebe Jugend versaut, ungehorsam macht und Respektlos.
Nichtmal meine Enkelin hat vor mir Respekt. Habe letztens mit ihr schöne alte Classic von Talk Talk, Camouflage, A-ha und Sandra gehört. Zum Dank wurde ich angekotzt ... es gab Karotten, Rind und Nudeln. Wenn sie mit 14 Monaten schon keinen Respekt mehr hat, wie wird sie erst mit 35 sein? Sie bringt mir nichtmal nen Bier mit, wenn sie aus der Küche krabbelt.
Es gab mal Zeiten, da haben die lieben Kleinen, rote oder blaue Halstücher getragen , haben Altstoffe gesammelt und sich mit CD gewaschen.
Heute tragen sie Tatoos oder Piercings, sammeln unsichtbare Pokemons und schieben eine komische Scheibe in den kleinen Kasten, wo dann dieser elektronische Mist rauskommt .... nee da bleibe ich lieber bei meinen Synthypop.
Hatte ich früher meine Musik zu laut und mein Vater hat gejubelt, dachte ich: "Was will denn der Alte?" Aber ich hatte Anstand und nannte ihn nie im Leben Opa.

Darum höre ich diesen alten Kram lieber, als man noch Angst vor mir hatte und sich niemand traute, mich Opa zu nennen. Als die Mädels mich anschmachteten und schrie'n "Mach mir den Hengst." Heute schrein sie immernoch, aber da fehlt Respekt: "Los Opa, du bist mein Pferd!" Als es noch eine Rechtschreibung gab ... den alten Vögeln helfen. Mit der neuen Rechschreibung: den Alten vögeln helfen.
Zuletzt geändert von Tatra am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“