Vorschläge für Technik-Links

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Sven Ho

Liebe User des Technik-Boards,

bitte veröffentlicht in diesem Thread doch mal eure Link-Sammlungen zum Thema "Technik der 80er Jahre". Am besten die URL mit dem Titel, der Kategorie und einer kleinen Beschreibung, etwa so:

www.8-bit-nirvana.de - "Das 8-Bit-Nirvana" (Homecomputer): Große Sammlung an Daten und Fakten zur Geschichte des Homecomputers

Na denn ...

Svennnn
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ren Ho
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 25, 2003 8:58 pm
Kontaktdaten:

OK Sven,

ich fang mal kurz mit einem Link an, der mir eben gerade untergekommen ist. Später melde ich mich nochmal mit mehr...
http://de.geocities.com/happycomputeronline/ - Scans der Happy Computer Ausgabe Januar 1984!
Have phun bis neulich!
Ren
Zuletzt geändert von Ren Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aus dem Stegreif fallen mir folgende URLs ein:

http://www.old-computers.com/ sehr ausführlich, in Englisch
http://www.heimcomputer.de/ knapper
http://www.datamath.org/ Taschenrechner von Texas Instruments
http://www.rskey.org/ Taschenrechner

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nach zweitem Überlegen fallen mir noch folgende Seiten ein: ;)

http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/ Fanseite zum Mamiya ZE - System
http://eddy.uni-duisburg.de/joerg/aller ... iya/z.html kürzere Seite zur Z-Serie, dafür viele Informationen zu den 35mm-Mamiyas davor
http://herron.50megs.com/ZE.htm vergleichbar

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ren Ho
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 25, 2003 8:58 pm
Kontaktdaten:

Da hab ich auch noch was:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~sgl/atari/ - Sven Gleich's Atari XL/XE Seite- dort kann man unter vielem anderem Diskimages von Demos und ähnlichem herunterladen, außerdem Manuals für Speedy 1050, XC12 sowie schematics für den XL...
(demos/groups/A.C.E. -> das waren SoloCoder und ich!)
Have phun! Ren
Zuletzt geändert von Ren Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ren Ho
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 25, 2003 8:58 pm
Kontaktdaten:

So, und noch etwas über Computer in der DDR. Wie ich schonmal erwähnt habe, hatten allerdings in meinem Bekanntenkreis wenige Leute einen DDR-Rechner. Die waren erstens teuer, zweitens schwer zu kriegen und drittens eh nicht so toll. Die meisten hatten doch eher Atari und Commodore oder Schneider.
http://www.mobiltom.de/z1013.html
Live gesehen habe ich z.B. KC87 und KC85/3 in der Computer-Arbeitsgemeinschaft im Pionierhaus. Dort konnte man 1.) BASIC programmieren 2.) legal (!) Spiele kopieren...
Servus! Ren
Zuletzt geändert von Ren Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sven Ho

Hey Leute ... klappt ja super. Besten Dank & Weiter so!

Mein Lieblingslink: http://www.i-m.de/home/compmuseum/

Sven
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Parallax M5
Member
Beiträge: 491
Registriert: Fr Okt 05, 2001 9:51 am
Kontaktdaten:

Für unsere Video nostalgie Freaks (wie ich auch einer bin) habe ich hier folgende Links!

http://www.palsite.com/ (Dort gibts sehr gute Infos über das Beta System, das Video 2000 System und das U-Matik System!)

Hier gibts auch noch gute Beta Infos!

http://home.t-online.de/home/mb.koenig/beta.htm
http://homepage.ntlworld.com/hamidk/betamax.htm
http://www.staddiscombe.freeserve.co.uk/beta.html
http://www.betainfoguide.com/
http://uk.geocities.com/dasimperator/My ... _Page.html
http://www.users.on.net/jsparkin/betahifi/

Und hier noch das virtuelle Video Museum!

http://www.hypernova.co.uk/total_rewind/mainhall.htm

Leider sind alle dieser Seiten bis auf eine auf englisch, ich konnte bis jetzt leider noch keine deutschen Seiten im Web finden die sich mit dem Thema Video beschäftigen, wenn ihr ein paar deutsch Seiten wisst dann wäre ich euch dankbar!:)

Viele Grüße, Franz
Zuletzt geändert von Parallax M5 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Im Zusammenhang mit dem Radiorekorder-Thread bin ich ein wenig umhergesurft und auf das virtuelle Philips-Museum gestoßen. Ich finde mich auf den Seiten sehr schlecht zurecht - vielleicht ist die Struktur wirklich nicht besonders gut oder ist mein Holländisch einfach zu schlecht. ;) Jedenfalls gibt es einige Seiten mit Bildern, die ich sehr brauchbar fand, vor allem folgende:

- Fotos von Fernsehapparaten

- Fotos alter Transistorradios und Radiorekorder

Diese Seiten zeigen mehrere Geräte, die in den 80-er-Jahren produziert wurden, und etliche ältere, die in den 80-ern noch verbreitet waren.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

...und hier gleich noch ein Link: Das Computerspielemuseum.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“