Musikquiz - auf die Plätze - googeln - los!

Hier sind Spiele drin, wie z.B. Hangman und andere Endlosspiele
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Tap09;291893]Ist eigentlich nur 80er-Musikwissen zulässig oder kann's auch aus anderen Jahrzehnten stammen?[/QUOTE]

Ich denke, das ist mehr oder weniger egal. Es wäre schön, wenn der Schwerpunkt vor 1990 liegen würde (da kenn ich mich wenigstens etwas besser aus :D), aber letztendlich ist es schnuppe.

Hier mal eine Frage aus den guten alten 70ern:

Welche heute weltberühmte Gruppe coverten 1975 auf einer Single zwei Songs von The Sweet?
Wie lauten die gecoverten Songs, wie lautet der Name der Band zum damaligen Zeitpunkt und wie nennen sie sich heute?
Kleiner Tipp: Die erwähnte Single wird relativ hoch gehandelt.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Peter;291912]Ich denke, das ist mehr oder weniger egal. Es wäre schön, wenn der Schwerpunkt vor 1990 liegen würde (da kenn ich mich wenigstens etwas besser aus :D), aber letztendlich ist es schnuppe.

Hier mal eine Frage aus den guten alten 70ern:

Welche heute weltberühmte Gruppe coverten 1975 auf einer Single zwei Songs von The Sweet?
Wie lauten die gecoverten Songs, wie lautet der Name der Band zum damaligen Zeitpunkt und wie nennen sie sich heute?
Kleiner Tipp: Die erwähnte Single wird relativ hoch gehandelt.[/QUOTE]

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gnadenlos daneben liege, aber ich versuche es trotzdem mal.

Teile der heutigen Scorpions hießen in den frühen bis mittleren 70er Jahren mal "The Hunters". Und diese brachten 1975 eine Single heraus, die aus zwei deutschen Versionen von "The Sweet"-Hits bestand.

Fuchs geh voran (Fox on the run) / Wenn es richtig los geht (Action)

Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das Licht - oder lieber der Peter selber.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=waschbaer;291914]

Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das Licht - oder lieber der Peter selber.[/QUOTE]

Völlig korrekt :juhu:- du bist.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Juhu, ich freue mich. Der Witz ist, dass ich diese Frage selber mal bei uns in meiner Pfarrei im Weihnachtsquiz gestellt habe, welches ich immer wieder entwerfe.

Hier mal schnell der Link zu den beiden "musikalischen Meisterwerken"

[video=youtube;baXUge30beg]http://www.youtube.com/watch?v=baXUge30 ... re=related[/video]

[video=youtube;3nRL3gi2hXg]http://www.youtube.com/watch?v=3nRL3gi2hXg[/video]

Über die musikalische Qualität lässt sich streiten.

Meine Frage kommt in wenigen Minuten.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Okay, dann mal eine Frage die Musik mit Literatur verbindet.

"The Cure" nahmen einen Song auf, bei welchem sie Originalpassagen eines recht bekannten Kinderbuches nahezu wortwörtlich übernahmen (auch mit Einwilligung der Autorin).

Um welches Lied, bzw, um welche Autorin (die meines Wissens heute auch noch lebt) und welches Werk handelt es sich?


Sollte nicht allzu schwer sein. Viel Spaß!
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

Da googeln erlaubt ist.... das Buch heißt "Charlotte Sometimes" von Penelope Jane Farmer.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Tap09;291926]Da googeln erlaubt ist.... das Buch heißt "Charlotte Sometimes" von Penelope Jane Farmer.[/QUOTE]

Genau das ist es. Richtig. Geht um die Erlebnisse eines Mädchens während ihrer Internatszeit. Auch im Video wird auf die Handlung im Buch eingegangen.

[video]http://www.myvideo.de/watch/7644468/The ... _Sometimes[/video]

Du bist dran.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

Welcher bekannte Song handelt von einem Frank Zappa Konzert?
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Deep Purple - Smoke on the Water

In Montreux brannte da ziemlich was ab, es war ohnehin Zappas Unglückstournee.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

Vollkommen richtig, Maxe.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „FUN & SPIELEBOARD“