Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Hier mal wieder einige Neuentdeckungen:

Da wären zuerst einmal die Norweger Shatoo, die mit "Nothing That I Wouldn't Do" ihre erste Single seit 1988 veröffentlichen! Ob der Song so ganz in diese Rubrik passt... fraglich, ein paar 90er-Einflüsse sind schon drin. Dennoch möchte ich ihn erwähnen, da der Song unglaubliche Ohrwurmqualitäten besitzt und trotz einiger 90er-Sounds dieses typische Flair der späten 80er Jahre aufweist:

Shatoo - Nothing That I Wouln't Do
Shatoo - Nothing That I Wouldn't Do (Radio Edit) - YouTube


Die Parallels, eine neuzeitliche Synthpop-Band aus Kanada, habe ich in diesem Thread glaube ich auch schon mal erwähnt. Ihre neue Single "Things Fall Apart" ist in jedem Fall ihre bisher stärste Single.

Parallels - Things Fall Apart
Parallels- "Things Fall Apart" Official Video - YouTube


Auch die schwedischen Mary Onettes haben schon länger ein Faible für die 80er Jahre, was man ihrer aktuellen Single "Hit The Waves" mehr als deutlich anhört.

The Mary Onettes - Hit The Waves
The Mary Onettes - Hit The Waves - YouTube



Schön, auch OMD mal wieder in diesem Thread benennen zu können. Nachdem sich "Metroland", die erste Single ihres aktuellen Albums "Englisch Electric", noch durch einen unpassenden Stampf-Beat disqualifiziert hatte, erinnert die zweite Auskopplung "Dresden" wunderbar an Hits wie "Enola Gay".

OMD - Dresden
OMD - Dresden on Vimeo


Mit Steve Strange bzw. Visage orientiert sich eine weitere 80er Jahre-Größe wieder etwas an den eigenen Wurzeln. So richtig gelungen finde ich "Shameless Fashion" allerdings nicht, immerhin ein netter Versuch.

Visage - Shameless Fashion
Visage - Shameless Fashion - YouTube



Only You
haben inzwischen ihre erste offizielle Veröffentlichung, die "Another World EP" herausgebracht. Als Highlight darauf kann schnell das bezaubernde "Reap The Voice You've Made" ausgemacht werden, aber auch "The Starchild" klingt sehr ansprechend.

Only You - Reap The Voice You've Made
Only You - Reap The Voice You've Made - YouTube


Only You - The Starchild
ONLY YOU - The Starchild [HD] - YouTube


Noblesse Oblige
gehörten bisher definitiv nicht zu den üblichen Verdächtigen, wenn es um 80er-lastige Klänge geht. Umso überraschender fällt ihre neue Single "Runaway" aus, die hier definitiv Erwähnung finden sollte.

Noblesse Oblige - Runaway
Noblesse Oblige - Runaway (Official Video) - YouTube



Parralox wurden schon des Öfteren erwähnt und das gilt auch für ihre neue Single "Silent Morning", ein Co-Produktion mit Ryan Adamés.

Parralox feat. Ryan Adamés - Silent Morning
Parralox - Silent Morning (Lyric Video) feat Ryan Adamés - YouTube


Die britischen Strangers sind eine dieser Neuentdeckungen, die beinahe an mir vorbeigegangen wären. Das liegt unter anderem daran, dass mir die A-Seite "Something New" gar nicht so sehr gefällt. Richtig angetan hat es mir dagegen die B-Seite "Never Enough", bei der die Band von der Sängerin Ellie Fletcher tatkräftig unterstützt wird.

Strangers feat. Ellie Fletcher - Never Enough
[STRANGERS] - NEVER ENOUGH feat. KYIKI - YouTube


Wer bei den 80er Jahren eher an die erste Hälfte des Jahrzehnts denkt, den könnte der neue Song der Selebrities ansprechen. "Temporary Touch" weist einen deutlichen Touch auf und erinnert angenehm an The Cure und hier und da auch an Siouxsie & The Banshees.

Selebrities - Temporary Touch
Selebrities - Temporary Touch - YouTube


Auch die White Lies machen wieder von sich reden und pendeln bei "There Goes Our Love Again" wieder zwischen New Wave-, Postpunk- und neuzeitlicheren Einflüssen hin und her.

White Lies - There Goes Our Love Again
White Lies - There Goes Our Love Again - YouTube



"Search Siren", der neue Ronika-Song kommt recht ungewöhnlich daher und muss ihn schon einige Male hören, bis er ihm Ohr hängen bleibt. Dennoch oder gerade deswegen hat der Song was!

Ronika - Search Siren
https://soundcloud.com/ronika/search-siren



"Dance Pants" ist die Vorabsingle des neuen The Push-Albums "Greatest Hits Volume One". Nicht nur der Song klingt extrem nach den 80ern, auch beim Video hat man sich alle Mühe gegeben, das ganze stilistisch passend zu arrangieren!

The Push - Dance Pants
The Push - Dance Pants (Official Video) - YouTube



Auch wenn ich den Übergang von Strophe zu Refrain hier nicht ganz gelungen finde, will ich euch "The Hunter" von Marnie nicht vorenthalten, da der Song stilistisch ganz eindeutig in diesen Thread gehört. Bei Marnie handelt es sich übrigens um die Ladytron-Sängerin Helen Marnie, die sich hier noch viel stärker an den 80ern orientiert als bei ihrer Band.

Marnie - The Hunter
Marnie - The Hunter (Official Video) - YouTube



Marsheaux, eine Synthiepop-Band aus Griechenland, orientieren sich ebenfalls stark an den 80ern. "Inhale" heißt nicht nur das neue Album, sondern auch die Vorab-Single.

Marsheaux - Inhale
MARSHEAUX - "Inhale" [audio only] - YouTube


Zum Abschluss noch ein ganz besonderes Schmankerl! Sunglasses Kid könnte nur einer der vielen 80er-Fans sein, die ab und an mal ein paar nette Songs im Stil ihres Lieblingsjahrzehnts aufnehmen. Doch neben vielen ganz netten Sachen hat er mit "1980s Summer Breakup" und "My Destiny (Look What We Have)" hat er, gemeinsam mit der Sängerin Dana Jean Phoenix zwei absolut hitverdächtige Songs mit Ohrwurmgarantie aufgenommen, die für mich zu den absoluten Highlights dieses Sommers gehören.

Sunglasses Kid feat. Dana Jean Phoenix - 1980s Summer Breakup
Sunglasses Kid - 1980s Summer Breakup (feat. Dana Jean Phoenix) in HD - YouTube

Sunglasses Kid feat. Dana Jean Phoenix - My Destiny (Look What We Have)
Sunglasses Kid - My Destiny (Look What We Have) - Feat Dana Jean Phoenix - YouTube
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Citi
Member
Beiträge: 590
Registriert: Di Jan 03, 2006 8:29 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Danke dir für deine Mühe.
Zuletzt geändert von Citi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

[QUOTE=Citi;302082]Danke dir für deine Mühe.[/QUOTE]

Gerne doch, und ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar weitere nette Sachen entdeckt.

Los geht es mit Johnny Hates Jazz, die hier im Forum vermutlich Jeder kennen dürfte. Kein Wunder, haben sich Songs wie "Shattered Dreams" oder "I Don't Want To Be A Hero" mit den Jahren zu Klassikern entwickelt. Zu einem solchen dürfte die neue Single "Magnetized" zwar nicht das Zeug haben, um einen gelungenen Song mit Ohrwurmpotential handelt es sich aber allemal. Zwar weist der Song auch den einen oder anderen Post-80er-Einfluss auf, doch da er vornehmlich durch das gewisse typische Spät-80er-Feeling geprägt ist, sei er hier auf jeden Fall erwähnt.

Johnny Hates Jazz - Magnetized
Johnny Hates Jazz - Magnetized [Official Video] - YouTube


Hemendex ist nicht nur die slowakische Variante des klassisch britischen Frühstücks Ham & Eggs, sondern auch der Name einer kroatischen Sythiepop/EBM-Band. Mit EBM hat die neue Single "Faith In War" glücklicherweise gar nichts am Hut, mit 80er-lastigem Synthiepop dafür umso mehr.

Hemendex - Faith In War
Hemendex - Faith in War - YouTube


Daß sich auch die Russen heutzutage wieder für klassischen Synthiepop begeistern können, ist spätestens seit Tesla Boy kein Geheimnis mehr. Nouvelle Phenomene sind im direkten Vergleich derzeit noch wesentlich unbekannter, haben bisher aber auch nur eine EP und aktuell gerade eine Single, die die hier verlinkten ganz netten Songs namens "Caresse" und "Glory Of Romance" enthält, veröffentlicht.

Nouvelle Phenomene - Caresse
Nouvelle Phenomene - Caresse - YouTube

Nouvelle Phenomene - Glory Of Romance
Nouvelle Phenomene - Glory of Romance - YouTube


Tenek ist das Projekt eines ehemaligen Live-Mitglieds von Mesh und einem weiteren Musiker. Typisch für die Band ist die Verquickung klassischen Synthiepops mit moderneren Sounds. Glücklicherweise tauchen letztere bei der neuen Single "Another Day" nur ganz am Rande auf, so daß sie hier guten Gewissens Erwähnung finden kann.

Tenek - Another Day
Tenek - Another Day (Radio Edit) - YouTube


Mit der EP "In Memory Of" veröffentlichen die Briten Victories At Sea dieser Tage ihr Label-Debüt. Als Highlight kristalliert sich sofort der melancholische Opener "Stay Positive" heraus.

Victories At Sea - Stay Positive
VICTORIES AT SEA - STAY POSITIVE - YouTube


Pete Hammond ist ja inzwischen schon Stammgast in diesem Thread und auch bei der letzten Sammy Paul-Single "Supersonic Lover" sowie auch bei der aktuellen Single "24 Hours" hat er wieder bravouröse Arbeit geleistet. Erneut zeigt sich, daß der klassische PWL-Sound auch heute noch funktioniert.

Sammy Paul - Supersonic Lover (Pete Hammond Mix)
Sammy Paul - Supersonic Lover (Pete Hammond Mix) PREVIEW! - YouTube (leider nur diese Minimalhörprobe verfügbar)

Sammy Paul - 24 Hours (Pete Hammond Mix)
Sammy Paul - 24 Hours (Pete Hammond Mix) - PREVIEW - YouTube (leider nur diese Minimalhörprobe verfügbar)


Aus den Niederlanden stammt die Band Daily Bread die sich stilistisch stark an den frühen 80ern orientiert und Anfang des Jahres eine ganz ordentliche Single namens "The Conflict" rausgebracht hat.

Daily Bread - The Conflict
Daily Bread - The Conflict (video) - YouTube


Zum Abschluß noch ein Geheimtip aus der Schweiz. Derzeit findet sich in den dortigen Top 100 ein Song namens "Wave Goodbye", die dritte Single des Airvox-Projektes von Tom Bloom. Der Song ist deutlich Italo Disco-beeinflusst und fängt ganz nett an, ehe er gegen Ende sogar zur Höchstform aufläuft. Auch die Vorgängersingle "Invincible" war schon sehr 80er-lastig (die Vocoder-Vocals sind allerdings etwas unpassend), während ich die Debütsingle "Wake Up!", die zwar deutliche Ultravox-Einflüsse, aber eben auch eine gepfefferte Dosis 90er-Trance aufweist, nur der Vollständigkeit halber erwähnen möchte.

Airvox - Wave Goodbye
Wave Goodbye by Airvox on SoundCloud - Hear the world

Airvox - Invincible
Airvox - Invincible - YouTube

Airvox - Wake Up!
Airvox - Wake Up! - YouTube
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Nubanos
Member
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 11, 2013 5:58 pm

Tolle Videos. Die habe ich noch nicht alle durchgeklickt, aber ich schau mir sowas gern an. hier denke ich auch an die ganzen Elektrosongs, die für die Clubs neu aufgepimpt wurden.
Zuletzt geändert von Nubanos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

Nicht 100% aktuell, aber doch zeitlich einigermaßen 80er-Jahre fern...

Dieses hier erinnert mich ganz stark an irgendein 80er Lied, ich weiß aber nicht an welches:
Digitalism - So Totally Good - YouTube

Noch eins von Digitalism - ich finde, auch das hat was von den 80ern:
Digitalism - Miami Showdown - YouTube
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

@ Tusk
Danke für deine Vorschläge. Ich finde die Songs nicht schlecht, doch beim ersten ist der Rhythmus sehr modern gehalten, beim zweiten sind viele Klänge drin, die ich sonst eher aus Technoproduktionen aus den frühen 90ern kenne. Daher empfinde ich beide Titel auch eher als nicht 80er-typisch.

Ansonsten habe ich in der letzten Zeit wieder sehr viel neue Songs mit 80er-Flair entdeckt – so viele sogar, dass ich sie so nach und nach posten werde, da es für alle auf einen Schlag einfach zu viele sind.

Los geht es mit einer Band, die sich ganz extrem am New Wave und Synthiepop der 80er Jahre orientiert, nämlich Ice Choir aus Großbritannien, die Nebenband Kurt Feldmans von The Pains Of Being Pure At Heart. Alle Songs ihres Debütalbums „Afar“ klingen so, als wären sie um die 30 Jahre alt. Leider hätte jedoch der Hitfaktor mitunter höher ausfallen können, denn einige der Titel sind ein bisschen zu uneingängig ausgefallen. Die besten Songs des Albums will ich euch aber nicht vorenthalten.

Ice Choir – Two Rings
Ice Choir - Two Rings - YouTube

Ice Choir – The Ice Choir
Ice Choir - The Ice Choir (2011) (Audio) - YouTube

Ice Choir – A Vision Of Hell, 1996
Ice Choir - A Vision of Hell, 1996 - YouTube

Ice Choir - Bounding
Ice Choir - Bounding - YouTube

___________________________________________________________

Kaum weniger 80er-mäßig klingen die zumindest zur Hälfte ebenfalls aus Großbritannien stammenden Miracle (Bandmitglied Nummer Zwei kommt aus New York). Wie auch Ice Choir nutzen Miracle Original-Synthesizer, anstatt ihre Musik am Computer zu produzieren. Original-Synthies sind aber nur die halbe Miete, doch Miracle schaffen es glücklicherweise auch, eine den 80er Jahren würdige Melancholie mit ihren Liedern zu erschaffen.

Miracle – Falling Into The Night
Miracle - Falling Into the Night (Music Visualization) - YouTube

Miracle – The Visitor
HA0005 - Miracle - "The Visitor" - YouTube

Miracle – Something Is Wrong
Miracle - Something is Wrong - YouTube

Miracle – Good Love
HA0010 - Miracle - "Good Love" - YouTube

___________________________________________________________

Eine weitere Band, die sich am musikalisch besten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts orientiert, sind Villa Nah aus Finnland. Qualitativ kommen sie an die beiden erstgenannten Bands leider nicht heran, doch ihre Musik ist immer noch gut genug, um hier Erwähnung zu finden.

Villa Nah – Ways To Be
Villa Nah: "Ways to be" - Roland Sessions - YouTube

Villa Nah – Envelope
Villa nah - Envelope - YouTube

Villa Nah – Remains Of Love
Villa Nah - Remains Of Love - YouTube

___________________________________________________________

Weiter geht es mit dem Wave/Synthpop-Duo Aeon Rings aus Brooklyn. Bis vor einigen Monaten hießen sie noch Night Vision und haben unter diesem Namen einige sehr schöne Songs mit deutlich ausgeprägtem 80er-Flair veröffentlicht. Besonders stark finde ich das melancholische „Keep Moving“, doch auch das düstere „Betrayal“ ist nicht von schlechten Eltern.

Night Vision – Keep Moving
Aeon Rings - Keep Moving - YouTube

Night Vision – Betrayal
Night Vision // Betrayal - YouTube

Nun nennen sie sich wie gesagt Aeon Rings und auch unter diesem Namen haben sie bereits zwei sehr gelungene Songs aufgenommen – besonders „Don’t Wait“ atmet in jeder Sekunde den Geist der 80er Jahre.

Aeon Rings – Don’t Wait
Aeon Rings | Don´t Wait - YouTube

Aeon Rings - Drowning
ÆON RINGS - DROWNING - YouTube

___________________________________________________________

Die Briten von In Isolation haben bisher leider nur wenige Songs veröffentlicht. Diese sind aber durchweg von guter Qualität – besonders „Film Noir Scandal“ bringt das 80er Jahre-Flair so richtig schön ins Hier und Heute.

In Isolation – Film Noir Scandal
In Isolation - Film Noir Scandal - YouTube

In Isolation – Berlin
In Isolation - Berlin - YouTube

___________________________________________________________

Das norwegische Popmusik-Duo Eva & the Heartmaker orientiert sich zumindest auf den neueren Alben „Dominoes“ und „Traces Of You“ ebenfalls gerne mal am Sound der 80er – weniger jedoch an Wave und Synthiepop, sondern mehr an den Pop-Produktionen aus der zweiten Hälfte des Jahrzehnts. Nicht alle Songs klingen nach den 80er Jahren und nicht alle Songs sind gut – einige der besseren führe ich hier aber mal auf.

Eva & the Heartmaker – Joanna
Eva & The Heartmaker - Joanna (official video) - YouTube

Eva & the Heartmaker – Gone In A Flash (Der Song erinnert mich an eine Mischung aus “The Way You Make Me Feel“ von Michael Jackson und dem Tears For Fears-Hit „Everybody Wants To Rule The World)
Gone In A Flash of Eva & The Heartmaker in video on Jukebox

Eva & the Heartmaker – Signals
Signals of Eva & The Heartmaker in video on Jukebox

Eva & the Heartmaker – Traces Of You
Eva & The Heartmaker - Traces of You on Vimeo

___________________________________________________________

Die dänische Pop-Formation Alphabeat machte vor einigen Jahren schon mal auf sich aufmerksam, als Pete Hammond ihrem Song „Boyfriend“ einen SAW-lastigen Remix verpasste. Wie es aussieht, war dieser Remix prägend für den zukünftigen Stil der Band, denn ihr 2012 veröffentlichtes Album „Express Non-Stop“ ist voll von Popsongs mit Spät-80er-Flair. Einige der besseren Titel sind hier verlinkt.

Alphabeat – The Beat Don’t Stop
Alphabeat - The Beat Don`t Stop - YouTube

Alphabeat – Show Me What Love Is
Alphabeat - Show Me What Love Is [HD] 1080p - YouTube

Alphabeat – Since I Met You (in der verlinkten Version klingt der Song nicht 80er-mäßig, auf dem Album hingegen schon, doch von der Version gibt es leider kein Video)
Alphabeat - Since I Met You (Beta Session) - YouTube

Alphabeat – Love Sea
Alphabeat Love Sea - YouTube

Und hier noch der Link zum Pete Hammond Remix des Songs „Boyfriend“ aus dem Jahr 2008:
ALPHABEAT - Boyfriend (Pete Hammond extended retro remix) - YouTube

___________________________________________________________

Wer Italo Disco mag, kann sich über einen neuen Interpreten namens Italove freuen. Alle bisher veröffentlichten Singles klingen so, als wären sie vor 25-30 Jahren aufgenommen worden. Und auch qualitativ kann sich zumindest „Follow Me To Mexico“ durchaus mit der damaligen Mittelklasse messen lassen. Für „Disco Queen“ konnte er sogar Altstar Ken Laszlo gewinnen. Und tatsächlich gefällt mir sogar das „Wonderful Life“-Cover ganz gut.

ItaLove – Follow Me To Mexico
ItaLove - Follow me to Mexico - YouTube

ItaLove feat. Ken Laszlo – Disco Queen
ItaLove feat. Ken Laszlo - Disco Queen - YouTube

ItaLove feat. TQ – Rhythm Of Love
RHYTHM OF LOVE MUSIC VIDEO BY TQ & ITALOVE | 80stV - YouTube

ItaLove – Strangers In The Night
ItaLove Strangers in the Night - YouTube

ItaLove – Illusion
ItaLove - Illusion - YouTube

ItaLove – Wonderful Life
ItaLove - Wonderful Life - YouTube

___________________________________________________________

Von der griechischen Sängerin Kristine, die sich ganz und gar dem AOR-Sound der 80er Jahre verschrieben hat, gibt es ebenfalls Neues – wenn auch keine Solo-Produktionen. In Zusammenarbeit mit Dance With The Dead, FM Attack und (schon etwas älter) Shadoworks sind aber ebenfalls sehr gute Songs entstanden.

Dance With The Dead feat. Kristine – The Power
Dance With The Dead - The Power (Feat Kristine) - YouTube

FM Attack feat. Kristine – Magic
FM Attack - Magic (feat. Kristine) - YouTube

Shadoworks feat. Kristine – Eyes Of Danger
Shadoworks feat. Kristine - Eyes Of Danger - YouTube

___________________________________________________________

Hinter dem Künstlernamen St. Lucia verbirgt sich Jean-Phillip Grobler, der u.a. einige Songs für Icona Pop geschrieben hat. Die St. Lucia-Produktionen haben mit derartigem Krawall-Pop jedoch nichts zu tun und klingen angenehm 80er-lastig – nicht alle, aber zumindest die beiden hier verlinkten Titel.

St. Lucia – Elevate
St. Lucia - "Elevate" (Official Music Video) - YouTube

St. Lucia – Before The Dive
St. Lucia - 'Before The Dive' - YouTube

___________________________________________________________

MarieMarie hat dieses Jahr beim Grand Prix-Vorentscheid teilgenommen und wurde im entsprechenden Thread auch schon vom Waschbär erwähnt. Dennoch will ich sie auch hier nicht aussparen, da ihr Album „Dream Machine“ teils sehr 80er-mäßig klingt und die Single „Under The Neon Sky“ sogar derart auf 80er getrimmt ist, dass ich sie hier problemlos verlinken kann. „Candy Jar“ ist dagegen nicht so stilrein, doch ich möchte auch diesen Titel nicht unerwähnt lassen.

MarieMarie – Under The Neon Sky
MarieMarie - Under The Neon Sky [Official Video] - YouTube

MarieMarie – Candy Jar
MarieMarie - Candy Jar (Eurovision 2014 Germany) - YouTube

___________________________________________________________

Kommen wir nun zu einer Band, die ihre besten Zeiten in den 80ern hatte: zu Johnny Hates Jazz. Aus ihrem gutklassigen Comebackalbum „Magnetized“ haben sie nach dem Titeltrack noch einen weiteren Song ausgekoppelt. Bei „Lighthouse“ orientiert sich die Band teils an ihren eigenen Klassikern aus den 80ern, setzt aber auch neue Impulse.

Johnny Hates Jazz – Lighthouse
Lighthouse Johnny Hates Jazz - YouTube

___________________________________________________________

Auch Visage haben es bei ihrem Comebackalbum „Heart And Knifes“ nicht bei einer Single belassen. Wesentlich besser als die oben schon verlinkte erste Single „Shameless Fashion“ ist die zweite Single „Dreamer I Know“. Die dritte Single „Never Enough“ ist dagegen nur mäßig – hier wäre „Hidden Sign“ die bessere Wahl gewesen.

Visage – Dreamer I Know
Visage - Dreamer I Know - YouTube

Visage – Never Enough
Visage- Never Enough - YouTube

Visage – Hidden Sign
Visage - Hidden Sign (2013) (Audio) - YouTube

___________________________________________________________

OMD wurden hier schon dank ihrer Single „Dresden” erwähnt. Danach wurde jedoch noch eine weitere Single aus „English Electric“ ausgekoppelt, nämlich „Night Café“. Viele werden sie sicher schon kennen, erwähnen möchte ich sie trotzdem.

OMD – Night Café
OMD - Night Café [Official Video] - YouTube

___________________________________________________________

Zynic („Dreams In Black And White“) hatten 2013 ihr zweites Album „Blindsided” herausgebracht. Die meisten darauf enthaltenen Songs sind vom Beat her jedoch viel zu modern produziert, so dass sie hier keine Erwähnung finden können. Die positiven Ausnahmen von dieser Regel waren „Only Human“ und besonders „Paradise Falls“, dessen Intro ein bisschen an James Lasts „Biscaya“ erinnert.

Zynic – Paradise Falls (in Ermangelung eines Videos hier eine Amazon-Hörprobe)
Paradise Falls: Zynic: Amazon.de: MP3-Downloads

Zynic – Only Human
Zynic - Only Human (2013) - YouTube

___________________________________________________________

Den nächsten Interpreten werden wohl viele hier als Grausamkeit empfinden, doch letztlich gehört auch MC Fitti hierher – zumindest jene Songs, die musikalisch an der schwarzen Funk- und Discomusik der 80er angelehnt sind. Und wären die unterirdischen Raps nicht, dann könnte man gerade „30 Grad“ als durchaus gelungenen Song bezeichnen.

MC Fitti – 30 Grad
MC FITTI - 30 GRAD (OFFICIAL VIDEO MC FITTI TV) - YouTube

MC Fitti – Fitti mit’m Bart
MC FITTI - FITTI MITM BART - OFFIZIELLER BUVISOCO SONG 2013 (OFFICIAL VIDEO MC FITTI TV) - YouTube

MC Fitti – Schöne Mädchen
MC FITTI - SCHÖNE MÄDCHEN (OFFICIAL VIDEO MC FITTI TV) - YouTube

___________________________________________________________

Vorerst zum Abschluss gibt es nun noch Filmmusik. Der Film „Fraktus“ erzählt die fiktive Geschichte der Band Fraktus, die in den 80ern unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Musikwelt revolutioniert und den Grundstein für Techno gelegt hat. Die Fraktus-Songs sind in Wirklichkeit natürlich nicht aus den 80ern sondern aktuell und passen somit prima in diesen Thread.

Fraktus – Affe sucht Liebe
AFFE SUCHT LIEBE - YouTube

Fraktus – All die armen Menschen
ALL DIE ARMEN MENSCHEN - YouTube



[FONT=&amp]Weitere Songs demnächst, da kommt noch so einiges, gerade im Indie-Bereich gibt es derzeit sehr viele New Wave- und Shoegaze-lastige Veröffentlichungen.[/FONT]
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Veja;305756] doch beim ersten ist der Rhythmus sehr modern gehalten, beim zweiten sind viele Klänge drin, die ich sonst eher aus Technoproduktionen aus den frühen 90ern kenne. Daher empfinde ich beide Titel auch eher als nicht 80er-typisch.[/QUOTE]
Hm, mag sein, ich kann das schwer differenzieren.
Mich erinnern gerade die Klänge irgendwie an die grollenden Bässe und düsteren Keyboards ("Klangteppich" :wink: ) der 80er.
Aber schön, dass sie Dir ein bisschen gefallen. =)
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Andrew
Member
Beiträge: 306
Registriert: So Jul 25, 2004 3:16 pm
Kontaktdaten:

new songs from Chromeo, funky electro/disco from the upcoming new album.... these guys are great!!! :D

Chromeo - Over Your Shoulder
https://www.youtube.com/watch?v=ehpYg0NsGqA

Chromeo - Come Alive
https://www.youtube.com/watch?v=7BurNCK5Pc8

Chromeo - 5exy Socialite
https://www.youtube.com/watch?v=wE5P_oGvDaI

Chromeo - Jealous (I Ain't With It)
https://www.youtube.com/watch?v=IrrmzmoTMa8


Eurodisco/Italo style :D

Siberian Heat - Don't Stop the Music
https://www.youtube.com/watch?v=TXQwVxh7Q_E

Birizdo I Am - Maybe Baby
https://www.youtube.com/watch?v=cz1D31yKD4U
Zuletzt geändert von Andrew am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Andrew, thanks for Chromeo, love the songs! Sounds pretty similar to Mayer Hawthorne (who actually worked with Chromeo).
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Andrew
Member
Beiträge: 306
Registriert: So Jul 25, 2004 3:16 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Veja;295618]
Alphabeat - Boyfriend
ALPHABEAT - Boyfriend (Pete Hammond extended retro remix) - YouTube

[/QUOTE]

love that PWL style remix of Alphabeat. Alphabeat is a nice band!

Mirko Hirsch - Love on the Run (also Peter Wilson - Love on the Run)
Joy Peters - Asian Heart, Star in Heaven

[QUOTE=Veja;305756]
Auch Visage haben es bei ihrem Comebackalbum „Heart And Knifes“ nicht bei einer Single belassen. Wesentlich besser als die oben schon verlinkte erste Single „Shameless Fashion“ ist die zweite Single „Dreamer I Know“. Die dritte Single „Never Enough“ ist dagegen nur mäßig – hier wäre „Hidden Sign“ die bessere Wahl gewesen.
[/QUOTE]

very nice comeback from Visage! :)
Zuletzt geändert von Andrew am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“