80er Schultaschen

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;287015]Hier mal ein Foto von mir in der 2. Klasse[img]https://www.best-of-80s.de/attachments/8 ... uljahr.jpg[/img] [/QUOTE]Smog-Alarm in Berlin in den frühen 70ern - Mütter laßt Eure Kinder zu Hause! :D

Ich glaube, daß mit Scout hast du schonmal hier irgendwo hinterlassen, Antje.
Und ich hab' sicher angemerkt, daß ich (als Schulbusleidender) die nie leiden konnte, lediglich um kleine Drecksäcke, die sich mit aufgeschnalltem Scout (tut allen anderen im Gedrängel hintendran richtig weh!) durchzuwurschteln versuchten, diese am praktischen Haltegriff einen Meter rückwärts zu befördern. ;)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Diese Art von Tornister gab es auch schon als ich 1968 eingeschult wurde. Ich glaube das ich mit dem Teil die ganze Grundschulzeit verbrachte. Zwischendurch hatte ich dann auch mal so eine gewaltig grosse Tasche aus Kunstleder, die aber bei einem Fahrradunfall arg ramponiert wurde. Später gab es dann eine, nicht weniger klobige, Schultasche aus orangefarbenem Kunstleder. Das muss so 1974 gewesen sein. Dann kamen die BW-Kampftaschen in Mode und teilweise auch einfach nur Plastiktüten. Irgendwann später, ich glaube so 1978 gab es dann einen Aktenkoffer, der auch heute noch existiert. Zur Berufsschulzeit wurden die Sachen eben auch im aktenkoffer und auch oft noch in der BW-Kampftasche rumgetragen.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Maxe kann schon sein, dass ich das vor einer Weile schon mal wo geschrieben habe, das Smog-Foto ist diesmal jedoch neu dabei :) Jaja, wir hatten's schwer damals in West-Berlin gleich hinter der Mauer, da waberte der ganze Rauch der mit Braunkohle geheizten Häuser und Wohnungen zu uns rüber und ließ unsere Siedlung so aussehen wie auf dem Bild :)

Und ja, die Griffe an den Scouts waren praktisch zum Rückwärtsbefördern, denn sperriger im Bus war und ist so ein Scout schon als so ein Ledertornister.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;287015]Hier mal ein Foto von mir in der 2. Klasse - ich bin die in der Mitte, sollte jemand aus Berlin oder dem norddeutschen Raum die anderen beiden erkennen, bitte sofort bei mir melden - ich suche sie seit Jahren!

[IMG]https://www.best-of-80s.de/attachments/8 ... uljahr.jpg[/IMG][/QUOTE]

:clap:

Ja kann mich auch noch dran erinnern, dass die Berliner Luft (selbst in Ruhleben mit dem fetten Wald nebenan) nicht sooo der Bringer ist. Hier in Hamburch isse doch besser..

BTW: Welche Straße ist das im Hintergrund?

Also ich hab ja ein ziemlich gutes 70s + 80s Detailgedächtnis - aber meine Schultaschen waren mir eigentlich Banane....

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;287030]
Ja kann mich auch noch dran erinnern, dass die Berliner Luft (selbst in Ruhleben mit dem fetten Wald nebenan) nicht sooo der Bringer ist. Hier in Hamburch isse doch besser..[/QUOTE]

Also früher zu DDR-Zeiten war es im Winter wirklich bisweilen smogig und die Luft roch nach Braunkohlequalm, der von drüben rüberkam. Aber das mit dem Smog auf dem Foto ist ein Scherzeken. Das Foto ist halt schon sehr alt, deshalb der Smog-Look. Und nach dem Ende der DDR wurde die Luft dann doch um einiges besser. Übrigens, ich bin meinen Eltern seeeeeeehr dankbar, dass sie meine Schneidezähne richten ließen!

[QUOTE]BTW: Welche Straße ist das im Hintergrund?[/QUOTE]

Maulbeerallee.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;287031]

[IMG]https://www.best-of-80s.de/attachments/8 ... uljahr.jpg[/IMG]

ich bin meinen Eltern seeeeeeehr dankbar, dass sie meine Schneidezähne richten ließen!
[/QUOTE]

Das war daaamals (TM) wahrscheinlich auch noch bezahlbar - würde mich nicht wundern wenn das heute, in diesen wunderbaren Zeiten des aufblühenden Neoliberalismusses, 1000 Euro "Eigenanteil" kostet...

[QUOTE=Babooshka;287031]
Maulbeerallee.[/QUOTE]

Ok - die Gegend kommt mir bekannt vor ;)

Bei dem rechts kann man sich gut vorstellen wie er heute aussieht. Der ist bestimmt Abteilungsleiter im Bezirksamt-West: "Tut mir Leid - ohne Formular II/1+17, kann ich ihren Antrag nicht weiter bearbeiten" :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Die Reihenfolge der Schultaschen war bei mir folgende:

1. - 4. Klasse (Grundschule): ein häßlicher grüner Ledertornister (no name), aber die Farbe werde ich mir wohl ausgesucht haben.

5. und 6. Klasse (Orientierungsstufe): so'n häßlicher brauner Ledertornister. Warum auch immer.....

7. - 10. Klasse (Realpenne): Sporttasche (Adidas) im Wechsel mit nem Lederaktenkoffer. Den Koffer konnte man im Bus schön auf den Schoß nehmen und hatte ne schöne Schreibunterlage, die man für die vergessenen ...ähhh...nicht gemachten Hausaufgaben verwenden konnte.
Vorteil vom Koffer: diente oftmals auch als Sitzgelegenheit.
Sportaschen waren einfach lässiger.

In meinem Jahrgang waren Sporttaschen und Aktenkoffer bei den Jungs angesagt.
Bei den Jungs in der Klasse hat man auch schon mal gerne den Zahlencode beim Nummerschloss geändert......
Bei den Mädels kann ich das gar nicht genau sagen.....nie drauf geachtet und die Erinnerungen verblassen täglich mehr.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Dat Sonny:

1. bis 4. Klasse: Oller oranger Ledertornister (schweine schwer das Ding und dann noch Federmappe, Hefte und Bücher dabei)

5. bis 7. Klasse: Ein Scout in (warum auch immer) wieder Orange. Die kamen damals wohl gerade raus. Gewichtsmässig eine Erleichterung.

7. bis 10. und dann noch Berufsschule: Ein bunter Wechsel zwischen Sporttasche, Shopper (musste auch mal sein wenn Frau "in" sein wollte) und einem von diesen angesagten Plastikkörben, die 5 DM oder sowas gekostet haben. Das waren so Teile die man "platt" kaufte und dann an den Seiten zusammensteckte.

Das Teil hier: [IMG]http://www.styleproofed.com/wp-content/ ... 62x300.jpg[/IMG]

Mich schüttelts heute noch [IMG]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;287031]Also früher zu DDR-Zeiten war es im Winter wirklich bisweilen smogig und die Luft roch nach Braunkohlequalm, der von drüben rüberkam. Aber das mit dem Smog auf dem Foto ist ein Scherzeken. Das Foto ist halt schon sehr alt, deshalb der Smog-Look.[/QUOTE]

Wende dich mal vertrauensvoll an Elek.-Maxe oder lastninja, die sind auf dem Gebiet der Farbenrettung wahre Könner! :wink:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;287041]Wende dich mal vertrauensvoll an Elek.-Maxe oder lastninja, die sind auf dem Gebiet der Farbenrettung wahre Könner! :wink:[/QUOTE]Achwas.
[IMG]http://img842.imageshack.us/img842/1574/smgog2.jpg[/IMG]
Schöner werden die Zähne nicht und Smog war trotzdem etwas....
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“