Der berühmte Wohnzimmertisch mit Kacheln...

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
wellensittich
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr Nov 30, 2012 6:57 pm

Hallo zusammen,
mal in die Runde gefragt: wer hat ihn gehabt, in den 80ern? Den Wohnzimmertisch mit Kacheln? :D Wir hatten das damals, Eiche brutal, Sogar die Wohnzimmerlampe.... iiiih, ziemlich übel. Zur Entschuldigung kann man nur sagen: Es war damals halt modern.
Welche, aus heutiger Sicht, möbeltechnischen Abgleisungen hattet ihr?
Der Tisch verstaubt bei uns immer noch im Keller. Den auf den Flohmarkt mitzuschleppen bringts einfach nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass den noch einer will ;)
Zuletzt geändert von wellensittich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nee, also einen Tisch mit Kacheln hatten wir gottseidank nie. Aber so ein ähnliches Modell ohne Kacheln, mit Kurbel zum Hochkurbeln und ausziehbaren Seiten, um ihn zum Esstisch für eine Hundertschaft an Gästen umzufunktionieren.

An Einrichtungsentgleisungen fallen mir als erstes Tapeten ein, in den 80ern nicht ganz so psychedelisch gemustert wie in den 70ern, dafür war beispielsweise so eine mit groben Fäden durchzogene, beige Stoffstruktur modern. Dann natürlich die berühmte Fototapete, am liebsten Motiv "Palmenstrand". Und davor dann eine echte Yuccapalme. Polstermöbel kamen gerne mal groß geblümt daher oder sie waren mit so einem glänzenden Chintzstoff beispielsweise in Apricot bezogen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Arnold
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 02, 2013 7:11 pm

Also unser Modell war mit Kacheln und dazu noch mit Kurbel zum Hochkurbeln, eieiei! Ein echtes Schmuckstück ;-) Dazu hatten wir dann die typische Wohnzimmersitzgruppe aus Leder mit diesen ausladenden, überlappenden Lederteilen. Damals war das echt was Feines und wurde von vielen bewundert. Heute finde ich es ganz furchtbar! Generell vermisse ich ja einiges aus den 80ern, aber möbeltechnisch leb ich dann doch gerne im Hier und Jetzt ;-)
(@wellensittich: Bei uns gibt es so ein Retrokaufhaus, die kaufen gerne solche Sachen an. Weiß nicht, ob da bei dir auch die Möglichkeit besteht? Ansonsten mal über Kleinanzeigen versuchen. Bin letztens über www.wohnkiez.de noch eine alte Schrankwand losgeworden).
Zuletzt geändert von Arnold am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=wellensittich;303729]Hallo zusammen,
mal in die Runde gefragt: wer hat ihn gehabt, in den 80ern? Den Wohnzimmertisch mit Kacheln?[/QUOTE]

Nein, mit Marmorplatte. Das Ding war aber noch aus den 70er Jahren. Wozu der Marmor hatte, weiß ich aber nicht, es lag immer eine Decke darüber, so das man keinerlei Stein sehen konnte.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Bis vor kurzem stand im Wohnzimmer auch noch so ein großer Tisch mit Kacheln. Der wurde dann durch einen kleineren Tisch mit einer grünen Marmorplatte ersetzt. Der stammt auch so aus den Endsiebzigern und sieht immer noch aus wie neu. Es gab ja auch Tische mit nachgemachten Marmorplatten, das war dann beim Tranport zu merken weil die doch extrem leichter waren.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Arnold
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 02, 2013 7:11 pm

Ja die Marmortische waren echt wahnsinnig schwer!!
Zuletzt geändert von Arnold am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=wellensittich;303729]Hallo zusammen,
mal in die Runde gefragt: wer hat ihn gehabt, in den 80ern? Den Wohnzimmertisch mit Kacheln? :D Wir hatten das damals, Eiche brutal, Sogar die Wohnzimmerlampe.... iiiih, ziemlich übel. Zur Entschuldigung kann man nur sagen: Es war damals halt modern.
Welche, aus heutiger Sicht, möbeltechnischen Abgleisungen hattet ihr?
Der Tisch verstaubt bei uns immer noch im Keller. Den auf den Flohmarkt mitzuschleppen bringts einfach nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass den noch einer will ;)[/QUOTE]

Jepp. Hatten wir auch. Wobei ich diese Tische doch noch recht passabel fand. Vor allem sieht man die auch heute noch. Eine kleine (neuere) Version davon hatte ich bis vor ein paar Jahren auch noch im Wohnzimmer stehen.

Hab mal Google angeworfen, du meinst doch sicher solche Modelle:

[IMG]http://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDk2MA==/ ... GMFFpcQV,r(BSbCr+kdYQ~~48_20.JPG[/IMG]
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Örgs - erinnert mich an Hamburg Barmbek anno 1985 :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die waren schon sehr Gelsenkirchener Barock... passten gut zur Wohnwand im gleichen Design, ohne Kacheln :) Ledersofa hatten wir übrigens auch, aber es war aus braunem Wildleder.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich habe bisher ein Kacheltischfreies Leben gelebt, und das wird auch so bleiben.
Ich frag mich bei sowas immer wozu es eigentlich die Genfer Konvention gibt :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“