MTV wird 25

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Darkmere
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr Apr 12, 2002 4:42 pm
Kontaktdaten:

Mich wunderts dass es noch keiner geschrieben hat...

MTV ist 25 Jahre alt (und damit bin ich nicht viel älter als der Sender)..

doch was ist eigentlich aus dem Sender übriggeblieben, der einst mit "Music Television" die TV-Landschaft revolutionierte und sicherlich nicht nur mir sehr viel Englisch beigebracht hat *schmunzel*

Den Sender erkennt man heute ja nicht wieder... und ich muss auch gestehen, dass ich MTV seit ca min. 1998 nicht mehr sehe, wenn nicht eher... Und nein, das liegt nicht am Alter... diese bescheuerten Shows und Soaps hätte ich auch als Kiddie dämlich gefunden...

Aber damals (konnte es ab 1990 empfangen) bist mitte der 90er hatte MTV für mich irgendwas Magisches .... Ray Cokes, Paul King, Rebecca DeRuvo, Mareine und wie sie alle hießen.. waren fast wie "Mitbewohner" :)

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/714/81633/

Guter Artikel!
Zuletzt geändert von Darkmere am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

*Schmunzel*

Eben wollte ich einen Thread darüber starten! :D

Allerdings habe ich woanders was drüber gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76256


Gruß
musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

MTV das ist doch der Sender mit den Klingeltönen der ab und an mal (Musik)
sendet:biggrin:

@Darkmere:
Steve Blame haben wir noch vergessen "Hi, Steve Blame here with MTV News".
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Darkmere]Mich wunderts dass es noch keiner geschrieben hat...

MTV ist 25 Jahre alt (und damit bin ich nicht viel älter als der Sender)..[/quote]
Wie Du es Dir oben schon selbst beantwortet hast: Was ist eigentlich aus MTV geworden? Jamba-TV mit Musikschnipseln zwischen irgendwelchen Cartoons und US-"Reality"-Formaten. Dieses Programm kann man nichtmal mehr als Dudelfunk nebenher gebrauchen.

[quote]
Aber damals (konnte es ab 1990 empfangen) bist mitte der 90er hatte MTV für mich irgendwas Magisches .... Ray Cokes, Paul King, Rebecca DeRuvo, Mareine und wie sie alle hießen.. waren fast wie "Mitbewohner" :) [/quote]
Jau oder Eden... oder Simone Angel :-) Sogar die ungelenkig gestikulierende Kristiane Backer, wäre heute eine reine Wohltat, wenn sie nur ein ähnlich gutes Musikprogramm begleiten würde wie damals :-/

Stellt sich die Frage: Warum startet niemand einen neuen Musikkanal bzw. warum nehmen sich die anderen Sender nicht wieder mehr der Musik an? Die permanente Verfügbarkeit von Musik-TV auf MTV hat schließlich mal dazu geführt, dass Formate wie Formel1 eingestellt wurden. Warum gibt es jetzt, wo MTV seinerseits den Musikanteil am Programm stark minimiert hat, keinen neuen Bedarf für qualitativ hochwertige Musiksendungen? Redaktionelle Beiträge über das Musikgeschäft sind von MTV und dem aufgekauften Ex-Konkurrenten und heutigen MTV-Resteverwerter VIVA ja mittlerweile auch gar nicht mehr zu erwarten. Dort zeigt man ja lieber stundenlang irgendwelche Promi-Experten, die Kritiken dazu abgeben dürfen, wer wann wo in welchem Kleid auf welchem Empfang besonders toll oder besonders grässlich ausgesehen hat. Wie konnte man vorher nur ohne sowas leben....

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Darkmere
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr Apr 12, 2002 4:42 pm
Kontaktdaten:

jo das auf heise ist auch gut :) ... sah ich heut morgen auf Arbeit *g*

Am bestein find ich den Auszug

[QUOTE]MTV war schnell das, was ein Jahrhundert zuvor noch die Onanie war: gehirnzersetzend, jugendgefährdend, amoralisch. Nun, gehirnzersetzend wirkt heute das Radio, zum Beispiel das furchtbare Konkurrenzgespann Antenne Bayern und Bayern 3 mit der Endlosschleife aus Geplapper und den immer selben grauenvollen Heulern. Nein, rückblickend muss man sagen: Es war eine schöne Zeit mit MTV[/QUOTE]
Zuletzt geändert von Darkmere am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

Tja.....meine MTV-Zeit waren definitiv Anfang der 90er..
Ausbildungszeit...
bis spät in die Puppen schwachsinnige Gesetzestexte und Definitionen aus dem StGB/StPO und Co auswendig lernen..
und als der Schwachsinn keine Grenzen mehr kannte...
tja.....da halfen mir diese beiden Jungs über die Runden..

LINK

ich fands lustig......


Derzeit habe ich MTV schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen..
ist bei mir auch gar nicht mehr eingespeichert..
Mit Einzugnahme der Klingeltöne wurde der Sender bei mir verbannt..
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dominator
Beiträge: 375
Registriert: So Okt 20, 2002 7:12 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[quote=PostMortem]Stellt sich die Frage: Warum startet niemand einen neuen Musikkanal bzw. warum nehmen sich die anderen Sender nicht wieder mehr der Musik an? [/quote]

Ich würde mal sagen, weil sich nur mit dem Ausstrahlen von Musikvideos nichts verdienen lässt.

:wer: JAMBA killed the (music)video stars ...

Ich persönlich denke auch gerne an das alte (britische) MTV zurück, Ray Cokes war einfach spitze !

Da fällt mir noch eine kleine Anektote ein:
Vor MTV hatten wir damals im Kabelfernsehen Sky Channel und da sagte die damals noch unbekannte (und auch noch symphatische) Moderatorin Linda de Mol bei der Ankündigung von Sabrina's Boys Video ganz erschüttert: "You can see her nipples !" :hää:
Zuletzt geändert von Dominator am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Steve Blame war mal Chef von VIVA 2
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Dominator]Ich würde mal sagen, weil sich nur mit dem Ausstrahlen von Musikvideos nichts verdienen lässt.

:wer: JAMBA killed the (music)video stars ...[/quote]
was......

a) bei einem öffentlich-rechtlichen Spartensender keine Rolle spielen dürfte, vgl. ARTE, 3Sat, KIKA, ARD+ZDF-Digitalpaket etc.

b) m. E. zu beweisen wäre, da mit Musikvideos seit neuestem eben doch Geld verdient wird und zwar unmittelbar: Während die Videos früher nur Werbung zum Kauf von Single oder Album waren, kassieren iTunes und Co heute schon für den schlichten Download des Clips.

Es gibt also eine Zielgruppe für Clips und mittlerweile sogar Leute die bekloppt genug sind, für einzelne Clips zu bezahlen. Da ist bezgl. Geld verdienen kein Unterschied zu allem anderen zu erkennen, was man über einen Sender schicken kann... Insbesondere in Verbindung mit den heutigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen TV-Sender und Musikdownloaddienst, sollte da Schotter zu machen sein.

Das kann doch also nicht der Grund sein?! MTV und VIVA sind m. E. beide nicht aus wirtschaftlichen, sondern aus ideologischen Gründen zu musikalisch angehauchten Vollprogrammen geworden. Irgendwann wollten die Senderchefs keine Abspielstationen mehr befehligen, sondern Programm machen. Und den jeweiligen Eigentümern passte das zufällig gut ins Konzept - oder umgekehrt. Alles was sonst noch so als Musikprogramm vor sich hin vegetierte, war nie Ernst zu nehmen und auf Dauer zu halbherzig um zu überleben (ONYX)

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=Dominator]

:wer: JAMBA killed the (music)video stars ...

[/quote]

Im Gegentum :) Es gibt bei VIVA / MTV eine Sendung, die hohe Einschaltquoten hat: Klingelton-Charts. :) http://www.mtv.de/ringtonecharts/index.php
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“