Buchtipp: Lexicon Gothic/darkwave

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
newwaver
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di Nov 13, 2001 8:39 pm
Kontaktdaten:

@ alle!
Habe vor kurzem einer Tageszeitung entnommen, daß es für alle Anhänger
der Gothic und Darkwavemusik ein Nachschlagewerk gibt.

Soll ein Lexikon mit Daten aller wichtigen Gruppen sein.
Kosten: € 24,90 Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Gruss newwaver
Zuletzt geändert von newwaver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Zachary
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa Mai 18, 2002 4:22 pm
Kontaktdaten:

Öhm... Du meinst nicht zufällig das Lexikon von Volkmar Kuhnle?
Davon gibt es nämlich demnächst eine Neuauflage, gemeinsam mit Conny Bruckbauer erstellt.

Allerdings weiß ich nicht recht, ob ich dem mit freudiger Erwartung entgegensehen soll... die Kommentare von Musik-Kennern oder ernstzunehmenden Gothics waren recht vernichtend bezüglich der ersten Version...

Zitate:
"Es ist erstens fürchterlich im Bravo-Slang (und offenbar auch für ein solches Publikum) geschrieben und besteht inhaltlich fast nur aus Faktenfehlern (kaum eine der angegeben Diskographien stimmt) (...) Teilweise sind sogar Verweise auf Einträge gegeben, die gar nicht vorhanden sind."
"(...) grafische Qualität unter aller Sau."
"Oberflächlich recherchiert, fehler- und lückenhaft, die Bezeichnung Lexikon verdient es nicht."
Habe bei einer Freundin reingelesen und kann's leider nur bestätigen... :(

Bleibt zu hoffen, daß es in der neuen Ausgabe anders aussieht.
Wäre nicht schlecht, wenn es jemand in die Finger kriegt, hier mal ein erstes Statement abzugeben?

greetz
zachary
Zuletzt geändert von Zachary am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
newwaver
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di Nov 13, 2001 8:39 pm
Kontaktdaten:

Nun muß ich doch noch mal einen Satz schreiben. Ich kann zu den Texten
im Buch nichts sagen, wie schon oben geschrieben, habe ich den Hinweis
einer Zeitung entnommen. Es war weder zum Inhalt, noch zum Autor genaueres zu erfahren.


Gruss newwaver
Zuletzt geändert von newwaver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Zachary
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa Mai 18, 2002 4:22 pm
Kontaktdaten:

Deswegen dachte ich auch, ich schreib' mal das was ich weiß ;)
war keinesfalls als Vorwurf oder "Schlechtmachen" deines Beitrags gemeint... ich hab' mich gefreut daß sowas hier überhaupt Thema ist :)

Und ich sagte ja: Vielleicht ist diese neue Ausgabe nun verbessert und von ihren "Kinderkrankheiten" geheilt? Hoffnung stirbt ja nie aus :D

gruß
zachary
Zuletzt geändert von Zachary am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“