Strenge der Regeln bei Bewertung der Lösungen

666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete
Und was die Angaben auf den Einzelveröffentlichungen angeht (Single/Maxi) - da habe ich in der Vergangenheit schon häufiger Unstimmigkeiten entdeckt, beispielsweise bei der Schreibweise desselben Titels auf Pressungen in verschiedenen Ländern. Daher können auch diese Angaben niemals als absolute Referenz dienen.

Schönes Beispiel eines solchen Chaos anhand des CD-Albums "Never Too Much" von HongKong Syndikat:

- Auf dem CD-Rücken steht "Hongkong Syndicat - auf dem Frontcover hingegen "Hong Kong Syndikat. Abgesehen vom Fehler mit dem "c" ist deshalb wahrscheinlich heute noch nicht klar, ob der erste Teil des Bandnamens in der Mitte gesplittet wird - wie hier zu sehen:

- Der bekannteste Hit ist in der Tracklist als "Conret & Clay" benannt. Abgesehen vom offensichtlichen Druckfehler in der Mitte fehlt am Ende auch noch das "e" - ich bin mir sicher, dass dies keine Absicht ist, denn das Original zu diesem Cover heißt nunma auch "Concrete & Clay", und eine Vermischung von deutscher und englischer Schreibweise wird hier wohl kaum beabsichtigt gewesen sein. Zudem wird's hier nochma deutlich:

Wie man sieht, wird also auch auf originalen Tonträgern der einzelnen Interpreten immer wieder mal bei der Schreibung geschlampt.[/quote]Das ist mir bekannt. Ich habe selbst einige Platten von Hongkong Syndikat und mir ist die unterschiedliche Schreibweise bereits aufgefallen. Aber ich denke in einem solchen Fall sollte man Fingerspitzengefühl beweisen und Gnade vor Recht ergehen lassen.
Das Gleiche finde ich beim Thema "The" so, denn es gibt auch einige Platten von Interpreten, die mal mit "The" und dann mal wieder ohne "The" ihre Platten veröffentlicht haben. Daher finde ich auch hier sollte man Fingerspitzengefühl beweisen und Gnade vor Recht ergehen lassen.
Nur was ich meinte ist, dass in einem Fall wo der Titel nicht genau genannt wird, wie das "Loving You" von Chris Rea anstatt "Loving You Again", dann sollte man keine Punkte vergeben, weil der Titel definitiv nicht korrekt angegeben wurde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der ein oder andere auch einfach aus dem Text zitiert und dann "Loving You" angibt. Dann hat er zwar gut zugehört, aber dennoch kannte er den Titel nicht richtig.
Und wie gesagt bei Rechtschreibefehlern, sollte man auch ein Auge zudrücken. Man hat sich auch mal schnell vertippt ohne dass man es wirklich nicht besser wusste.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Kinderfresser

[quote]666meng666 postete
[quote]Kinderfresser postete
[quote]666meng666 postete
Von daher sage ich klar "JA" zu strengen Regeln, denn wenn ein Teil des Titels fehlt wie bei Torsten Beispiel (z. B. "Loving You's A Dirty Job" statt "Loving You's A Dirty Job But Somebody's Gotta Do It" usw.) finde ich ist der Titel nicht korrekt angegeben! [/quote]Interessant, denn gerade "Loving you's a dirty job But Somebody's Gotta Do It" findest Du auf zahlreichen "Best of"-Samplern auch nur als "Loving you's a dirty job". Womit wir wieder bei "Katharine" wären. Wenn das gilt, weil es so auf "Best of"-Samplern so drauf ist, dann gilt auch "Loving you's a dirty job".[/quote]Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch geschrieben, dass auf vielen Samplern die Titel nicht korrekt angegeben sind. Daher habe ich ja auch vorgeschlagen die Titelangabe des Original-Vinyls zu berücksichtigen.[/quote]Sorry, dann hab ich Dich da mißverstanden.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Link
Member
Beiträge: 781
Registriert: Do Okt 11, 2001 5:46 pm
Wohnort: im S
Kontaktdaten:

Frage:
Muß ich jetzt wenn ich ein Lied erkannt habe erst mal ALLE Originaltonträger miteinander vergleichen, google fragen ob ich da auch keine Falschpressung erwischt habe und am besten den Komponisten und Interpreten noch fragen ? ? ?

. . . Also mir geht`s um die Musik und den Spaß !

gruß Link
Zuletzt geändert von Link am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Link postete
Frage:
Muß ich jetzt wenn ich ein Lied erkannt habe erst mal ALLE Originaltonträger miteinander vergleichen, google fragen ob ich da auch keine Falschpressung erwischt habe und am besten den Komponisten und Interpreten noch fragen ? ? ?

. . . Also mir geht`s um die Musik und den Spaß !

gruß Link[/quote]Deshalb gibt's ja diese Abstimmung...
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]666meng666 postete
Das ist mir bekannt. Ich habe selbst einige Platten von Hongkong Syndikat und mir ist die unterschiedliche Schreibweise bereits aufgefallen. Aber ich denke in einem solchen Fall sollte man Fingerspitzengefühl beweisen und Gnade vor Recht ergehen lassen.
Das Gleiche finde ich beim Thema "The" so, denn es gibt auch einige Platten von Interpreten, die mal mit "The" und dann mal wieder ohne "The" ihre Platten veröffentlicht haben. Daher finde ich auch hier sollte man Fingerspitzengefühl beweisen und Gnade vor Recht ergehen lassen.

(...)

Und wie gesagt bei Rechtschreibefehlern, sollte man auch ein Auge zudrücken. Man hat sich auch mal schnell vertippt ohne dass man es wirklich nicht besser wusste.[/quote]Rechtschreibfehler (wie auch bei HongKong Syndikat) oder das Weglassen des "the" bei Bandnamen wären ohnehin nicht mit Punktabzug bestraft worden. Mir ging's nur darum aufzuzeigen, wie sehr auch die Schreibweisen auf originalen Tonträgern voneinander abweichen können.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Hightower
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 20, 2003 1:21 pm
Kontaktdaten:

Moin,

ich habe mir (so wie Ihr sicherlich auch) die Musikrätsel-Liga als Bookmark gespeichert. fast jedes mal, wenn ich mich einlogge, sehe ich ein einen weiteren Thread aufgemacht, der meist (leider) irgendetwas mit Klärungsfragen zu tun hat. Manchmal denke ich, dass dies ein echt deutsches problem ist - es muss immer allen recht gemacht werden. Deshalb kriegen wir in diesem Land auch keine Reformen hin, weil es ja immer irgendeinen trifft. Aber das ist ein anderes Thema.

Torsten macht sich diese enorme Arbeit und wir sollten ihn so gut wie möglich dabei unterstützen. Dies könnten wir tun, indem wir die Lösungen zeitnah schicken, fleissig seine (!!!) Idee der Liga promoten und das tun, was er damals mit seinem Angebot sicherlich im Sinne hatte: SPAß HABEN! Und dazu sollten wir ihn jetzt mit dieser Abstimmung einen Entscheidungsrahmen geben und seine Entscheidungen danach so akzeptieren!

Nicht vergessen - es geht um nichts als ein wenig Fun, sich mit den berühmten "Gleichgesinnten" (schrecklicher Begriff!) über Musik austauschen und dann am Ende der Liga den absoluten 80'er Champ zu küren! That's it!

Also - alle mal zurück auf den Teppich und Torsten mal machen lassen. :)
Zuletzt geändert von Hightower am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Hightower postete

Nicht vergessen - es geht um nichts als ein wenig Fun[/quote]Das sagst Du so leichtsinnig. Ich will in die erste Liga, da sind die Sponsoreneinnahmen doch wesentlich höher! :ro
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Ich bin auch der Meinung, dass man gerne Mal ein Auge zudrücken kann. :)

Allerdings nur, wenn dadurch keine Verwechselungen wie bspw. bei Chris Rea
entstehen können!

Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Etwas Senf dazu:

So ein Musikerkennrätsel läuft in meinen geheimen Träumen so ab: Es sitzen die Kandidaten mit offenem Ohr am Lautsprecher und dann geht es darum, wer einen Titel zuerst zweifelsfrei erkennen kann. Hier in unserem Fall musste natürlich dieser Ablauf geändert werden. Trotzdem war es bisher so, dass eben zum Erkennen noch eine aufwendige Recherchearbeit dazukam, um eben Titelname und Interpret originalgetreu aufzulisten.

Daher auch mein Tip (obwohl ich für meinen Hausgebrauch sehr pedantisch mit den Angaben umgehe) die Regeln etwas zu lockern.

Wenn Titel und Interpret im Wortlaut nicht entstellt werden, sollte es den Punkt geben. Bsp: "noch ein Tast noch ein Ei" entstellt den Originaltitel "früh-stück" erheblich (also kein Punkt!), wenn jedoch nur der Bindestrich vergessen wurde, dann sei es okay. Beim angesprochenen Chris Rea Lied würde ich allerdings auch auf der genauen Bezeichnung beharren, da der vermeintliche Schreibfehler hier ja zu einem anderen Lied führt.

Trotzdem sollte uns klar sein, dass das letzte Wort der MoM hat, er ist schließlich der MoM, weil er der MoM ist. Man kann also durchaus das Pech haben, nur einen vermeintlich kleinen Fehler gemacht zu haben - wenn aber der MoM der Meinung ist, hier ist die Grenze überschritten und er keinen Punkt verteilt, dann ist es eben MoMs Entscheidung!

Es ist ein Spiel! Wenngleich es dabei selbstverständlich um Leben und Tod geht :D
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Kathy
Member
Beiträge: 192
Registriert: So Mär 13, 2005 10:15 pm
Kontaktdaten:

666meng666 postete
[quote]Das sagst Du so leichtsinnig. Ich will in die erste Liga, da sind die Sponsoreneinnahmen doch wesentlich höher![/quote]:bl Also im Moment bin ich soweit, dass ich freiwillig mit Dir tauschen würde...:we
Hightower postete
[quote]Manchmal denke ich, dass dies ein echt deutsches problem ist - es muss immer allen recht gemacht werden. [/quote]:D:D ...mein Gedanke!!! :D[img]http://www.clicksmilies.com/s0105/trave ... lagge3.gif[/img]:D
Christoph postete
[quote]Trotzdem sollte uns klar sein, dass das letzte Wort der MoM hat, er ist schließlich der MoM, weil er der MoM ist. Man kann also durchaus das Pech haben, nur einen vermeintlich kleinen Fehler gemacht zu haben - wenn aber der MoM der Meinung ist, hier ist die Grenze überschritten und er keinen Punkt verteilt, dann ist es eben MoMs Entscheidung![/quote]:res.... so sehe ich das auch! (s. meinen Post im "Fehlerproblematik" thread!)
Gruss,
Kathleen
Zuletzt geändert von Kathy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“