Mal was Anderes

sowie weitere typisch schwarze Musikstile.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von R&B und Soul
Antworten
Guinnes67
Member
Beiträge: 342
Registriert: Sa Jul 13, 2002 1:58 pm
Kontaktdaten:

Hi Kinder der 80 er,

als ich vor ein paar Tagen mal so über meine Disco Besuche un der "guten alten Zeit nachdachte, fiel mir ein, dass die gespielten Songs a la Depeche Mode, Alphaville, Twins, sowie Italo Disco usw. zwar schön aber nicht alles waren.

So erinnere ich mich, dass ich mir dann zu vorgerückter Stunde manchmal eine Funk Runde wünschte, die dann auch beim Rest des Publikums recht gut ankam.

Ich wünschte mir Titel wie:

- Momtana Sextett - Who Needs Enemies
- Dazz Band - Let It All Blow
- Oliver Chetham - Get Down Saturday Night
- The Whispers - And The Beat Goes On
- Sylvester - Do You Want To Funk
- Grand Master Flash - The Message
- Nicole - Dont You Want My Love
- Patric Cowley - Megatron Man
- Shannon - Do You Wanna Get Away
- George Benson - Give Me The Night
- Sister Sledge - Lost In Musik

u. vieles Anderes

Auch heute ziehe ich mir ab und zu mal noch so was rein u. ich finde es immer wieder interessant u. gut.

Wie war das bei Euch, war das für Euch auch ein Thema, oder nicht?

Guinnes67
Zuletzt geändert von Guinnes67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Mitte der 80er war das für mich auch ein Thema. Ich sage nur: die legendäre Soul Show auf Hilversum 3 (TROS Radio) mit Ferry Maat! Dürften einige aus NRW vielleicht auch noch kennen. Die Sendung hat heute vor allem in Holland Kultstatus. Da wurde nur Musik dieser Art gespielt. Und am besten waren die Mixe, die dort gespielt wurden. Hörer konnten selbst Mixe von ca. 10 - 15 Minuten Länge anfertigen (sofern sie das Talent dazu und ein entsprechendes Studio hatten) und einsenden, ein Mix pro Woche wurde dann gespielt ("Bond van Doorstarters"). Diese Mixe höre ich heute immer noch oft und gerne, auch wenn leider nicht mehr alle Mitschnitte von damals heute noch in meiner Sammlung vorhanden sind.

Hier ein paar weitere damals sehr beliebte Beispiele:

Sheila E. - A Love Bizarre
Whistle - Just Buggin'
Full Force - Alice I Want You Just For Me
Imagination - Just An Illusion, Flashback
Paul Hardcastle - Don't Waste My Time
Tramaine Hawkins - Fall Down
Millie Scott - Prisoner Of Love
Mary Jane Girls - In My House
B.B. & Q Band - Dreamer, Ricochet, On The Beat
Bar-Kays - Sex-O-Matic
One Way - Let's Talk
S.O.S. Band - The Finest
Colonel Abrams - Trapped, I'm Not Gonna Let You
Rochelle - My Magic Man
Sheryl Lee Ralph - In The Evening
Haywoode - Roses
Jenny Burton - Bad Habits
Five Star - All Fall Down

und noch viele andere.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

... und noch

Grandmaster Flash: White lines
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
woody
Member
Beiträge: 612
Registriert: Fr Jul 19, 2002 7:56 pm
Kontaktdaten:

für mich nich, alles böhmische Dörfer was Ihr da aufzählt
Zuletzt geändert von woody am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

... hätte noch einen:

- Five Star: System addict


und der Funkklassiker par excellance

- Wild Cherry: Play that funky music
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Kool & The Gang durfte auch nie fehlen.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

mir fallen u.a. noch ein:

MAI TAI - "history", "body and soul", "turn your love around", "hold me" u.v.m.
ALEXANDER O´NEAL - "fake", "criticize", "innocent", "all true men" u.v.m.
SHALAMAR - "a night to remember", "dead giveaway", "there it is" u.v.m.
YARBROUGH AND PEOPLES - "i wouldn´t lie" , "don´t stop the music" u.v.m.
LOOSE ENDS - "hanging on a string" , "magic touch" u.v.m.
FIVE STAR - "find the time", "can´t wait another minute" u.v.m.
ARETHA FRANKLIN - "who´s zoomin´ who", "freeway of love" u.v.m.
PASADENAS - "tribute (right on)", "riding on a train" u.v.m.
EARTH WIND AND FIRE - "let´s groove", und viel aus den 70ern
CAMEO - "she´s strange", "single life", "back and forth", "word up" u.v.m.
ODDYSSEY - "going back to my roots", "inside out" u.v.m.
KID CREOLE - "stool pigeon", "i´m a wonderful thing, baby" u.v.m.
S.O.S. BAND - "just the way you like it", "just be good to me" u.v.m.
TERENCE "TREND" DARBY" - "wishing well", "if you let me stay" u.v.m.
CHAKA KHAN - "this is my night" ,"i feel for you", "eye to eye" u.v.m.
SHANNON - "sweet somebody", "stronger together", "urgent" u.v.m.
GEORGIE RED - "if i say stop then stop", "get in touch" u.v.m.
JODY WATLEY - "still a thrill", "looking for a new love", "real love" u.v.m.
IMAGINATION - "music and lights", "in the heat of the night" u.v.m.
POINTER SISTERS - "automatic" , "jump (for my love)", "dare me" u.v.m.
SISTER SLEDGE - "thinking of you (Remix)", "all american girls"" u.v.m.
MICA PARIS - "breathe life into me", "my one temptation" u.v.m.
PEBBLES - "giving you the benefit", "girlfriend", "mercedes boy" u.v.m.
JOYCE SIMS - "come into my life", "all and all", "lifetime love" u.v.m.
DONNA ALLEN - "serious"
WILL DOWNING - "a love supreme"
GWEN GUTHRIE - "ain´t nothing going on but the rent"
TOTAL CONTRAST - "takes a little time"
GLEN GOLDSMITH - "i won´t cry"
MTUME - "juicy fruit"
THE LIMIT - "say yeah"
MIDNIGHT STAR - "midas touch"
TIMEX SOCIAL CLUB - "rumours"
STEPHANIE MILLS - "the medicine song"
PATRICE RUSHEN - "forget me nots"
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Und was ist mit PRINCE?

O.k., der Typ hat(te) ne Vollklatsche und damals als Teenager fand ich den auch etwas "hmmm?!" (als Junge durfte man Prince einfach nicht gut finden *G*), aber das war doch über weiteste Strecken sehr "funky" und als ich mir später dann erst eine und schließlich alle Prince-(mittlerweile:)CDs reingetan habe, waren da doch schon viele verdammt gute Songs drauf (auch wenn mich eher jene Prince-Songs ansprachen, die einen mehr "weißen" und poppigen Einschlag hatten). Unter dem Funk-Aspekt ist da vor allem die "Lovesexy"-LP(´88) zu nennen!

Überhaupt hat mich gewundert, daß Prince in diesem Forum nie erwähnt wird, wo der doch ab ´82 einen Hit nach dem anderen gehabt hat!
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Und insgesamt verbinde ich Funk eher mit den 70ern, v. a. James Brown.

Ich (geb. ´74) hätte auch viele der oben genannten Songs, etwa "Play that funky music" den 70ern zugeordnet ...
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP“