Eigener Radiobereich

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

... Meinung ...

Wünschen würde ich mir ein / bzw. zwei Leutz die regelmässig (!) senden und sich uneingeschränkt als Haus-und Hofsender des Forums betrachten und bereiterklären Themenabende "im Namen des Forums" zu senden und dabei dann der Chat "hier" im Forum genutzt wird. Wenn es zwei wären, könnte man sich ja abwechseln.

Dafür würde ich einen Internetradiobereich gut finden, wo zum Beispiel Termine, Diskussionen, Wünsche besprochen werden können.

Was hat der Streamer davon ?

Eigentlich nur Publicity, da der Name des Senders hier verankert wäre, was als Basis sicherlich nicht schlecht wäre. Besser als bei Streamhostern mit 10 Hörern unauffindbar auf Rang 3500 geführt zu werden.

Was könnte das Forum davon haben ?

Dadurch, daß ich davon ausgehe, daß alle anfallenden Gebühren von dem Radiostreamer entrichtet werden und der Sender dadurch als legal anzusehen ist, wäre die Möglichkeit ebend aktuelle Thematiken aus dem Forumsgeschehen zu verarbeiten. Lästiges Thema sind Hörproben ... finden wir jemanden der eine solche Co-Operation annimmt, könnten die Songs zu bestimmten Zeiten angekündigt und gespielt werden. Außerdem könnte man seine Suchanfragen direkt über den Sender reinstellen. Dann braucht man nicht stetig irgendwelche Downloadlinks abgrasen ...
Das entsprechende Repertoire sollte natürlich da sein. Jemand der seine 150 CD's in Rotation sendet, würde nichts bringen.

... Meinung Ende ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Du weißt aber auch schon, was das den Streamenden dann kostet? Vorallem bei großem Repertoire!

Die GVL nimmt 12 Cent Vervielfältigungsgebühr im Jahr für jeden Titel, den du auf Festplatte kopierst. Dazu kommen dann noch Sendegebühr (nach Anzahl der Hörer) und GEMA.

Wenn nicht jemand grad im Lotto gewonnen hat oder nen Goldesel im Flur stehen hat, denke ich, ist das von einer Privatperson nicht zu schaffen.
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

Also im Fall der ganzen Sendungen, die ich mit meinen diversen Kollegen und Freunden zusammen mache haben wir (noch) das große Glück, daß unser Sender sämtliche anfallenden Gebühren übernimmt und wir uns nur um das entsprechende Sendungsmaterial selber kümmern müssen, was aber eigentlich kein Problem darstellt, denn wir werden auch ganz anständig bemustert - von den eigenen, recht umfangreichen Plattensammlungen mal ganz zu schweigen! ;)

Zur Info: Unser Programm ist aber auch kein reines Internet-Radio, sondern wird über einen sogenannten "Bürgerrundfunk" (ehemals "Offener Kanal") ausgestrahlt und ist somit sowohl terrestrisch über Antenne als auch im Bremer Stadtgebiet über Kabelnetzeinspeisung zu empfangen und seit einigen Jahren ebenfalls per Internet-Livestream in zwei verschiedenen Varianten: "Lo-Fi" Stream für Modem und ISDN Benutzer oder aber "Hi-Fi" Stream für (A)DSL Benutzer!

Etwas ähnliches wie wir es machen geht prinzipiell eigentlich bei jedem "Bürgerrundfunk" oder "Offenen Kanal" in D-Land, da meines Wissen alle diese Sender mittlerweile auch Internet-Streams ihres jeweiligen Programms anbieten!
Leider gibt es aber in einigen Bundesländern und Städten keine derartigen Sender (mehr)! :(

Das nur mal so zur Info von mir...
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“