Haltbarkeit von CD's

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Taiyo Yuden sind erstmal grundsätzlich sehr zuverlässige Rohlinge. Allerdings sind durch den guten Ruf auch zahlreiche Fälschungen im Umlauf. Dadurch ist zumindest der Erwerb nicht mehr so ganz zuverlässig.
TY lässt wahrscheinlich gar nicht in anderen Presswerken Rohlinge herstellen. Wenn der Mediacode nicht auf Taiyo Yuden hinweist, scheint es sich um eine Fälschung zu handeln.
Eine Alternative wären die "Archival Grade" von Verbatim. Bei einem Rohlingpreis zwischen 1,50 € und 2,00 € allerdings nicht grad eine preiswerte. :er
Selbst bei einer Spindel spart man nicht sehr viel (zwischen 38 und 40 € bei 25 Stk.).
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

[quote=ItaloDisco;249998] Das sie aber vieleicht von Nimbus stammt kann ich leider nirgens finden.:rolleyes:[/quote]
Möglicherweise Sonopress? Dieses Presswerk gehört zur BMG und stellt seit 1984 CDs her.

Bei meiner ältesten Ariola-CD (von 1987) steht "Sonopress" im Innenring, aber sie hat keinen "Sternenhimmel".
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ItaloDisco
Beiträge: 208
Registriert: Di Okt 25, 2005 4:27 pm
Kontaktdaten:

Ja,der Innenring. Leider steht da nix von Nimbus oder Sonopress,nur die Nummer 610 582 B. Die Versieglung ist aber auch so schlecht gearbeitet auf der CD,das es mich wundert das sie nicht schon total hinüber ist.
Zuletzt geändert von ItaloDisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

Hier das Ergebnis meiner CD-Rohling-Tests aus den Jahren 1998 - 2007.
Leider konnte mein Laufwerk nur auf C2-Fehler prüfen. Auch die tatsächlichen Hersteller der Rohlinge (z. B. TY, CMC etc. ) wurden bis auf einen nicht angezeigt.

Mein Fazit daraus ist, daß ich auf die 3 Erstplazierten keinen Cent gewettet hätte, und daß mich meine "Stamm-Marke" (TDK) ein weiteres mal enttäuscht hat, mit der Konsequenz, daß ich um diese zukünftig einen Bogen machen werde.

Abschließend noch die Anmerkung, daß dieser Test keineswegs Allgemeingültigkeit hat. Abweichungen der Rohlingqualität nach oben oder unten sind je nach verwendetem Laufwerk nicht nur möglich, sondern ziemlich sicher.

Hier nun also die (S)Hit-Liste:

[IMG]http://www.ausderzukunft.com/cdtest08.JPG[/IMG]
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

Da kann mal sehen, dass sogar CMC Magnetics (Made In China) auch mal gut waren ... höchst erstaunlich!
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

"CMC Magnetics" zeigte Nero CD-DVD Speed an. Ich hab die CD nochmal rausgekramt. Laut Inlaycard ist der Rohling "Made in Taiwan".

Noch ein kleiner Nachtrag zum Test: Die ersten C2-Fehler tauchten bei vielen Rohlingen erst nach einer Laufzeit von 45 bis 60 Minuten auf und wurden mit zunehmender Laufzeit mehr. Wären die getesteten Rohlinge also nur zur Hälfte bespielt gewesen, wäre die Liste der fehlerlfreien CDs länger gewesen.
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=ndw1982;251335]"CMC Magnetics" zeigte Nero CD-DVD Speed an. Ich hab die CD nochmal rausgekramt. Laut Inlaycard ist der Rohling "Made in Taiwan".[/quote]
Da schau her ... "Taiwan"
Habe gehört, dass die Rohlinge aus Taiwan gut sein sollen.

[quote=ndw1982;251335]
Noch ein kleiner Nachtrag zum Test: Die ersten C2-Fehler tauchten bei vielen Rohlingen erst nach einer Laufzeit von 45 bis 60 Minuten auf und wurden mit zunehmender Laufzeit mehr. Wären die getesteten Rohlinge also nur zur Hälfte bespielt gewesen, wäre die Liste der fehlerlfreien CDs länger gewesen.[/quote]
Das ist korrekt. Unter "normalen" Umständen zerlegt es die Rohlinge von aussen nach innen. Das haben bei mir nur die "Chinesen" geschafft, die "Inder" kennen keine Gnade, die "zerfetzt" es von überall her.
Ob das schwierig war solche Rohlinge zu fertigen? ... das ja richtig frech!
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Die einzige Cd,die bei mir diese transparenten Flecken hat und nicht mehr sauber abspielt ist die YOuthquake von Dead or alive.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“