Intellekt und Musikgeschmack

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

und ich werds nie verstehen können. [IMG]http://smilies.sofrayt.com/%5E/aiw/cry.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Habe zu diesem Thema was gefunden, betrifft aber eher die Persönlichkeit (ist in englisch):

BBC NEWS | UK | Scotland | Music tastes link to personality
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
stillerlεѕεѓ
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 05, 2008 5:02 pm
Wohnort: Hintertupfingen

Interessantes Thema !!!

Ich würde mich eher als das Gegenteil von Interlektuell bezeichnen.....aaaaaaber kann ich persönlich mit sogenannter "sperriger Musik" doch einiges anfangen, ganz besonders Sachen aus den 70ern.

Magma, Soft Machine, oder Miles Davis-Bitches Brew wird jedem "Mainstreamhörer" die Flucht ergreifen lassen...mir gefällts :biggrin:. Auch bin ich der klassischen Musik nicht abgeneigt, im speziellen Barockmusik und Messvertonungen und muss dazu sagen, dass bezüglich meines Musikgeschmackes keinerlei familliäre Vorbelastung ausschlaggebend war.

Sachen gibts. :D
Zuletzt geändert von stillerlεѕεѓ am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Die frühen SOft machine ALben sind genial.Magma ist mir dann doch etwas zu schwer verdaulich.Habs mal versucht und bin gescheitert.Dafür gibts im Krautrock viele Perlen :)
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Meine Theorie:

Der Musikgeschmack hängt weniger dem IQ zusammen (falls es den überhaupt gibt), sondern mit dem Habitus:ff: In bildungsbürgerlichen Milieus 'gehört es dazu', dass man bestimmte Musikrichtungen und Musiker kennt, schon mal gehört hat, mitreden kann. Daher fängt man an, sich mit diesen Musikrichtungen zu beschäftigen ... und dann stellt man u. U. fest, dass einem einiges davon auch tatsächlich gefällt.

D. h. dass Leute ohne Abi oder Diplom bestimmte Musikrichtungen nur in Ausnahmefällen hören, liegt nicht daran, dass ihnen die nötigen "Gehirnwindungen" fehlen würden, sondern schlicht damit, dass sie mit diesen Musikrichtungen noch nie in Berührung gekommen sind.

Ich denke auch, dass die zunehmende Popularisierung von independent-angehauchten Musikrichtungen seit den 90er Jahren (Nirvana aufeinmal genauso erfolgreich wie Bon Jovi!) damit zusammenhing, dass mehr Leute als noch in den 70ern Abi machten und studierten und sich infolge mehr Leute als früher am Habitus der 'Intellektuellen' orientierten.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“