BMX - Der 80er Kult

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Maverick
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 31, 2005 2:29 am
Kontaktdaten:

Freunde, ein BMX Rad zu erkennen fällt jedem leicht, der ET gesehen hat. Die sind mit Kuwahara's durch die Gegend geflitzt, das war der teuereste und geilste Kram, den man damals für Geld kaufen konnte. War immer mein Traum damals.

"Bunny Hop" war Standard, "Table Top" (springen und in der Luft das Bike zwischen den Schenkeln in die Horizontale drücken) war fortgeschritten.

Ich hatte damals ein "BMX 2000", das war das BMX für die Kid's deren Eltern nicht ganz so viel Kohle haten. 199,95 DM beim Karstadt - das Ding habe ich mir hat von meinem bescheidenen Taschengeld abgespart. Und dann mit dem Outfit von "John Bender" (Breakfast Club) Gas gegeben.

War im strömenden Regen für sechs Stunden im Wald und habe ausgesehen wie ein Schwein. Aber Geil war's. Heute habe ich ein MTB mit einer ähnlichen Geometrie und hoffe wieder so wagemutig zu werden wie damals ... kann ich wohl aber eher vergessen.

Auf einem Rad fahren? Ja sicher! Immer wieder gerne! *seufz

Aber BMX war meist immer das Ticket von kleinen Jungens, um irgendwann mal eine Enduro oder ein anderes Moped zu bewegen. Habe ich geschafft und finde beides Geil. Mein MTB erinnert mich heute noch an die Zeit und ich überlege mir ernsthaft ein Hoffmanns (guckst Du hier: http://www.hoffmanbikes.com/) zu holen (damals wie heute sehr geiler Kram). :)


Ciao & Ride on,
Maverik
Zuletzt geändert von Maverick am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
indigo
Member
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 23, 2006 1:44 am
Kontaktdaten:

[quote]Maverick postete
War im strömenden Regen für sechs Stunden im Wald und habe ausgesehen wie ein Schwein. Aber Geil war's. Heute habe ich ein MTB mit einer ähnlichen Geometrie und hoffe wieder so wagemutig zu werden wie damals ... kann ich wohl aber eher vergessen.

Ciao & Ride on,
Maverik[/quote]*hehe* genau so wars damals bei mir, ich bekam Anfang 1983 mein erstes BMX-Rad, das war so ein silbernes mit blauen Reifen und bin zusammen mit Kumpels im Wald unterwegs gewesen.. besonders amüsant die Tatsache, wie sich die anderen mit ihren 28er Herrenrädern schwer getan hatten, durch die Kuhlen zu heizen :D allerdings hatte ich es kaum geschafft, dauerhaft auf dem Hinterrad zu fahren, dazu war das BMX-Rad etwas zu schwer gewesen, andere Tricks konnte ich gar nicht, bis auf eines > das Gefühl dafür zu bekommen, mit dem BMX Rad stehen zu bleiben und die Balance dabei zu behalten.. selbst war ich eher für Geländerennen zu haben :)
Zuletzt geändert von indigo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
FireandIce
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 21, 2003 8:37 pm
Kontaktdaten:

Hat jemand evtl. noch ein Bild von einem "BMX 2000"? Ich hatte früher auch so eins in gelb. Damals war mir gar nicht bewusst, daß das so Minderwertig war. Naja, ich war noch sehr jung...

Eines Tages habe ich mich damit aber furchtbar hingelegt. Die Trommelbremse vorne hat aus irgendeinem Grund urplötzlich blockiert, worauf ich natürlich über den Lenker abgestiegen und mit dem Kopf auf einen Stein geknallt bin. Mit der Platzwunde am Kopf lag ich dann erst einmal im Krankenhaus. Danach habe ich das Rad glaube ich nie wieder gefahren.
Zuletzt geändert von FireandIce am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Narciso
Member
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:19 am
Wohnort: M
Kontaktdaten:

Bin selbstverständlich auch BMX gefahren,

die Entjungferung hatte ich mit ein BMX 2000 in silber mit blauen Polstern,
später ein weisses BMX mit schwarz-weiss karierten Polstern und weissen Plastikspeichen,
dann ein BMX Tiger in schwarz mit roten Polstern und roten Plastikspeichen und danach war ich stolzer Besitzer einer Thunderbird (ich glaube es hieß so), ganz in Chrom, schön leicht und verdammt gutaussehend. Die Schrauben malte ich mit pinken (!) Lackstift an und ging damit regelmäßig zur BMX-Bahn.
Finanziert habe ich mir die Räder vom ewigen Zeitungen austragen.

Ach war das schön...
Zuletzt geändert von Narciso am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mulino
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:49 pm
Wohnort: Dortmund

Der BMX Boom ging bei uns sofort nach dem Film E.T. los.
Das war in 1982.
Ich hatte selber keins, wir fuhren zu dem Zeitpunkt mit
umgebauten Klapprädern durch´s Gelände.[IMG]http://www.poster.net/et/et-photo-xl-et-6209295.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Mulino am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Für alle BMX-Fans: Schaut mal hier ---> https://www.best-of-80s.de/vbforum/showt ... post242163 ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm

Ich hatte leider keins, aber den schicken Kerlen darauf beim Rumturnen zuzugucken, hatte auch was... :wer:
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

Ich glaub die Teile haben ein kleines Comeback. Ich seh öfter jugendliche darauf rumflitzen.
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
stillerlεѕεѓ
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 05, 2008 5:02 pm
Wohnort: Hintertupfingen

Ich hatte auch keins, dass Problem war ganz einfach, die Dinger waren schweineteuer.

Die BMX 2000 Teile wollte ich nicht, mein Traum/Ziel war natürlich ein/das Original Redline Bike.

Blos die Dinger kosteten so um die 1200 DM und waren höchstens auf den Schulhöfen der benachbarten "Elitegymnasien" bzw. bei denen deren Eltern "besserverdienend" waren, zu sehen.

Ich weiß noch, dass ca. 50m von meiner Schule entfernt ein…… nein DER Laden weit und breit war, der die ganzen Teile bzw. auch immer die aktuellsten Nike Schuhmodelle hatte und wir jungen Buben uns an der Schaufensterscheibe stundenlang die Nasen plattgedrückt haben und träumten............ :D
Zuletzt geändert von stillerlεѕεѓ am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
midnight caller
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 21, 2011 5:35 pm

Oh ja, mein erstes BMX war 1982 ein Furry direkt aus den Staaten. Ich war so was von stolz darauf. Danach habe ich ein weißes Centurion gehabt. Aber mein absolutes Highlight war ein Kuwahara – ja das aus dem Film ET;-) Mit der geilste BMX-Rahmen, den ich gefahren habe. Dieses Rad mit schwarzen Tuff-Wheels war der absoluter Hammer. Einfach unkaputtbar.

Ich war aber eher ein Crosser, also auf der BMX-Bahn und über Erdrampen.
Zuletzt geändert von midnight caller am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“