Feten im Hobbykeller

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;290348]Ich werde nie vergessen wie bei einer dieser Kellerpartys, nachdem sich jemand (der noch nicht mal eingeladen war) erbrochen hatte, das gastgebende Mädchen höchst verärgert ihren Vater geholt hat. Ihr Vater (Typ: Dreitagebart und Rollkragenpullover) meinte seelenruhig irgendwas von wegen, das könne halt mal passieren, das bekäme man schon wieder sauber. Sie daraufhin: "Ach Du mit Deiner liberalen Erziehung!" *g*[/QUOTE]

:geberdim:

Dass sind die Stories für großartige Komödien!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;290338]
Hobbykeller ist der falsche Ausdruck - PARTYkeller ist richtig. [/QUOTE]

Sicher? Als wir 1989 in ein Reihenhaus mit bewohnbarem Keller zogen, richteten wir wir diesen explizit als "Partykeller" ein; aber das war 1989 gewesen, der bis dahin in meiner Klasse übliche Ausdruck für ausgelassen-geselliges Beisammensein war "Fete" gewesen. Bei Freunden wurden wurder der entsprechende Raum einfach "der Keller" genannt ...

Gab es in den 80ern schon "Partys" oder nur "Feten"? Oder war "Feten" das Teenagerwort und "Party" das Erwachsenenwort? :nixweiss:
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;290348]Ich werde nie vergessen wie bei einer dieser Kellerpartys, nachdem sich jemand (der noch nicht mal eingeladen war) erbrochen hatte, das gastgebende Mädchen höchst verärgert ihren Vater geholt hat. Ihr Vater (Typ: Dreitagebart und Rollkragenpullover) meinte seelenruhig irgendwas von wegen, das könne halt mal passieren, das bekäme man schon wieder sauber. Sie daraufhin: "Ach Du mit Deiner liberalen Erziehung!" *g*[/QUOTE]


HAHAHAHAHA!!! :rofl5: Der Papa hatte Verständnis, wahrscheinlich war ihm das auch schon mal passiert.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;290352]Sicher? Als wir 1989 in ein Reihenhaus mit bewohnbarem Keller zogen, richteten wir wir diesen explizit als "Partykeller" ein; aber das war 1989 gewesen, der bis dahin in meiner Klasse übliche Ausdruck für ausgelassen-geselliges Beisammensein war "Fete" gewesen. Bei Freunden wurden wurder der entsprechende Raum einfach "der Keller" genannt ...

Gab es in den 80ern schon "Partys" oder nur "Feten"? Oder war "Feten" das Teenagerwort und "Party" das Erwachsenenwort? :nixweiss:[/QUOTE]

"Fete" ist eindeutig 80-er. "Party" hieß es in den Jahrzehnten davor, und da so ein Keller meistens schon vor den 80-ern bestand (und die Eltern bereits darin gefeiert hatten), war es eben ein Partykeller, kein Fetenkeller :) Aber stimmt, so oft wurde das Wort gar nicht gesagt. Meistens war es nur "der Keller".
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;290355]"Fete" ist eindeutig 80-er. "Party" hieß es in den Jahrzehnten davor, und da so ein Keller meistens schon vor den 80-ern bestand (und die Eltern bereits darin gefeiert hatten), war es eben ein Partykeller, kein Fetenkeller :) Aber stimmt, so oft wurde das Wort gar nicht gesagt. Meistens war es nur "der Keller".[/QUOTE]

Partykeller kenne ich definitiv noch aus den 70s... Kann mich an einen erinnern, da hing aus der BRAVO (?) ein "Krieg der Sterne" Poster - mit einer Filmszene - und ich war total begeistert :D

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Es gibt da noch Event. Im Jahrzehnt darauf besonders populär. Ist auch abhängig vom Umfeld. Im Chart-Bereich isses immer Party. Fete hieß es aber auch noch in den 90s (Indie-Fete etc.).
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;290355]"Fete" ist eindeutig 80-er. "Party" hieß es in den Jahrzehnten davor, und da so ein Keller meistens schon vor den 80-ern bestand (und die Eltern bereits darin gefeiert hatten), war es eben ein Partykeller, kein Fetenkeller :) [/QUOTE]

Aha, ich hätte gedacht, in den 70ern hätte das noch auf gut deutsch "Feier" geheißen (gehießen?) ... aber stimmt: Bei meinen Eltern und deren Freunden hieß das jedenfalls nie "Fete", das war wohl wirklich Teenager-Sprachgebrauch.

Ist ja merkwürdig, dass ein bereits in den 70ern etablierter Anglizismus dann kurzzeitig durch ein französisches Lehnwort ersetzt wird. Hatte das mit den "La-Boum"-Filmen zu tun?

Ich kann mich nebenbei gesagt gar nicht daran erinnern, dass der Ausdruck "Fete" irgendwann aufeinmal uncool war und bewußt vermieden wurde. Man wechselte eher unbewußt-intuitiv zu "Party" ... hing vielleicht auch MTV zusammen! Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es spätestens 1992/93 keine "Feten" mehr gab.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also wir feierten schon lange vor La Boum Klassen- und sonstige Feten. Und eine Feier war, wie der Name schon sagt, etwas Feierliches, Konfirmationsfeier, Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeier. Die fand auch meistens nicht im Partykeller statt, sondern im Wohnzimmer oder auch schon mal im Restaurant, es wurde gepflegt gespeist und getrunken und nicht getanzt. Wobei aber wahrscheinlich die eine oder andere Feier auch schon mal zur Fete bzw. Party wurde, je nachdem, wer zu Gast war :) Gerade in den 70-ern gab es ja Familien, bei denen der Alkoholkonsum zu vorgerückter Feierstunde stieg.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“