BRD Bands in der DDR (Spider Murphy Gang, etc auf DDR-Tournee)

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;282419]Passend zum Thread heute:

Die Akte Lindenberg - TV Sendung - TV Spielfilm.de

Anfang 1983 veröffentlicht Udo Lindenberg den an Erich Honecker gerichteten Song "Sonderzug nach Pankow". Nun kann er sich seinen Traum vom Ostkonzert abschminken, denken viele. Doch der friedens­bewegte, USA-kritische Rocker ist für die DDR-Propaganda interessant - und steht am 25. Oktober tatsächlich auf der Bühne im "Palast der Republik". ARD-Talker Reinhold Beckmann begleitete Lindenberg damals als Tonassistent. Anhand von Stasiakten rekonstruiert er den Auftritt in Ostberlin.[/QUOTE]

Hier noch was passendes :cool:

[video=youtube;dkaoTVT2NsA]http://www.youtube.com/watch?v=dkaoTVT2 ... re=related[/video]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Passt hier irgendwie auch rein - mehr allgemein 80s und Konzerte/Veranstaltungen in der DDR...

[video=youtube;bFQurVrAo08]http://www.youtube.com/watch?v=bFQurVrA ... AAAAAAAAAg[/video]

Sehr sympathischer Polizist - war bei uns im Westen auch nicht immer so ;)

BTW: Die OLBs mussten wohl grenzübergreifend sein :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Glamypunk
Member
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 24, 2012 4:39 am

[QUOTE=Lutz;282601]

BTW2: Schade, daß franxpunx hier nicht mehr im Forum ist. Der könnte als Udo-Spezi sicher was zum Thema schreiben.

Lutz[/QUOTE]

Besser und poetischer als Du das machtest ("Der einsamste Schlagzeuger der Welt"), kann ich das auch nicht. Ich war aber neulich in der Hamburger Udo Lindenberg-Ausstellung und die umfangreiche Schau bringt viele Original-Artefakte (u.a. die Lederjacke, die Udo Honi geschenkt hat), ist also sehr empfehlenswert: Gesamtkunstwerk Udo Lindenberg im Museum | NDR.de - Kultur - Kunst & Ausstellungen - Hamburg

Sie läuft noch bis zum 9. April

Bemerkenswert fand ich beim Sehen der TV-Doku, dass Udo in der DDR nicht getrunken hat, um nicht evtl. etwas Unbedachtes zu tun. Ein guter Schachzug ;)
Zuletzt geändert von Glamypunk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Glamypunk;294590]Besser und poetischer als Du das machtest ("Der einsamste Schlagzeuger der Welt"), kann ich das auch nicht. Ich war aber neulich in der Hamburger Udo Lindenberg-Ausstellung und die umfangreiche Schau bringt viele Original-Artefakte (u.a. die Lederjacke, die Udo Honi geschenkt hat), ist also sehr empfehlenswert: Gesamtkunstwerk Udo Lindenberg im Museum | NDR.de - Kultur - Kunst & Ausstellungen - Hamburg

Sie läuft noch bis zum 9. April

Bemerkenswert fand ich beim Sehen der TV-Doku, dass Udo in der DDR nicht getrunken hat, um nicht evtl. etwas Unbedachtes zu tun. Ein guter Schachzug ;)[/QUOTE]

Jap - hat sich viel Gedanken gemacht zu dem Thema.

Der Spruch "Einsamster Schlagzeuger der Welt" ist nicht von mir sondern aus der Doku von Fritz Rau.

Interessanter Tipp mit der Ausstellung!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“