Radio-Kult

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo zusammen,

aus dem Thread "Wer hat die 80er ohne besondere Technik erlebt" mal herausgenommen, denn was die Technik nicht hergab, gab anderes her :)

Ich hörte gerne Radio! Und ich kann mich noch heute gut an Manches erinnern. Beispielsweise an die SWF 1 - Sendung mit Alexander Borell: "Ich ... habe ein Problem". Wie gesagt, kann ich mich insbesondere gut an diesen Intro-Satz erinnern und irgendwie auch an seine Stimme.

Auch andere können sich daran erinnern, habe hier ein Radio-Forum entdeckt, dass das bespricht: Radiokult aus vergangenen Tagen | Seite 9 | radioforen.de

Das Hörspiel "Der Fraunarzt von Bischoffbrück" läuft heute noch auf SWR 1, und ich höre da gerne rein, wenn es sich zufällig ergibt ;)

Was mir noch aus dem SWF1-Radioprogramm einfällt: es gab so ein Gewinnspiel. Da gab es dann bestimmte akustische Geräusch, ein stimme-ähnliches Gerät gab zuckende Geräusche und man musste dann glaube ich erraten um was es ging, und wer das erriet, der hatte dann etwas gewonnen.

Über das genannte Forum bin ich vermutlich auf das gestoßen, nach was ich im TV-Tipp-Thread gesucht habe: Es kann das Hörspiel "Schatten über Herrenstein" ein Epos aus dem Adel gewesen sein. Muss da aber noch einmal hineinschauen.
Schatten ber Herrenstein - www.tv-kult.de - Fernsehen von frher. Eine Zeitreise in das Fernsehprogramm der 70er und 80er Jahre Das Hörspiel wurde wohl 83/84 produziert, das wäre auch die Zeit, in die ich es einordnen würde, als ich es im TV sah - was war ein nicht-animierter "Film" Art Bilderbuch-Aufmache, wenn ich mich richtig erinnere.

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dosmo
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 21, 2012 3:28 pm

Auf SWF1 kam Sonntags abends um 21:00 immer ein Krimi-Hörspiel.
Das fand ich wahnsinnig spannend. Ich lag schon im Bett (morgens Schule) hörte im Dunkeln den Krimi! Gruselig!

Ich hatte mir extra ein kleines Transistor-Mono-Taschenradio (20 Mark im lokalen Quelleshop) in ein Gestell aus Lego-Technik eingebaut und einen kleinen Schalter mit Kabel ans Bett gelegt, mit dem ich danach das Radio abschalten konnte, ohne unter der Decke raus zu müssen (war ja alles so gruselig...)
Zuletzt geändert von Dosmo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“