in der Disco - in den 80ern

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Pepper-Horst
Member
Beiträge: 124
Registriert: Fr Dez 29, 2006 12:37 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

[QUOTE=Sammy-Jooo;299254]Ich kenne Korea als Mischung von Rotwein mit Cola. Gibt aber ziemlich Kopfschmerzen.

:rocka:[/QUOTE]

So hab ich das aber auch kennengelernt. Rotwein mit Cola, haben wir eine Zeitlang in unserer kleinen Diskothek in Mölln auch getrunken. War aber nur eine ganz kurze Zeit. Vielleicht ein paar Monate. Das erste Mal davon gehört hatte ich von meinem Cousin, der eine Freundin nahe Stuttgart hatte. Wo die Weinkultur überhaupt natürlich viel prächtiger ausfällt. Auf dem Flachland als Mittel-Teenager kannte man eigentlich nur Bier und Korn. Und irgendwann wurde einem beim Boßeln oder Grünkohlessen dieser ekelhafte Kümmel in die Hand gedrückt, den ich mittlerweile ganz gerne mal trinke, wenn ich deftig gegessen habe.

Ich war immer für Diskotheken zu haben und bin es immer noch, wenn auch nicht mehr so exzessiv wie einstmals, um die Zwanzig rum. Das erste Mal mit 15 in unsere Kleinstadtdisko reingeschmuggelt und mit den Jahren dann echt alles mitgenommen - Hamburg (wo es übrigens keine tolle Disko-Kultur gibt und gab, wie ich finde - immer nur der Kiez...), Lübeck (sehr nette Clubs und viele kleine Bars und Kneipen in der Altstadt - der erste Zug nach Mölln fuhr dann immer um 07:00 Uhr morgens...). Neumünster, Kiel, Neustadt i. H.... Als Halbstarke auch mal nach'm Osten rübergemacht - Spornitz, Wittenburg, Zarrentin. Unvergesslich. Und nichts desto weniger gab's in Stormarn/Lauenburg immer einige Diskos: Groß Weeden, Elephant/Fun Parc, Burgtheater und unser geliebtes L.O.G.I.C.

Aber angefangen hat eigentlich alles immer mit Scheunenfeten. Organisiert von der "Landjugend" und wie der Name schon sagt. In der ganzen Sommersaison von Mai bis September - jedes Wochenende in einer anderen Ortschaft. manche Feten mit mehreren Tausend Besuchern. Kennt man das eigentlich auch südlich der Elbe?
Zuletzt geändert von Pepper-Horst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pepper-Horst
Member
Beiträge: 124
Registriert: Fr Dez 29, 2006 12:37 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Es gab aber wohl mal eine "Vorzeigedisko" in HH namens "Trinity". Habe mal einen Bericht dazu gelesen und folgende Internetseite entdeckt. Erinnert mich stark an den jetzigen Fun Parc in Trittau - wo der feine Chic aus Hamburg am Wochenende seine Hintern hinschwingt und der Betreiber in den Schuppen mittlerweile eine siebenstellige Summe investiert hat.

Trinity Hamburg

War mal jemand dort, im Trinity?
Zuletzt geändert von Pepper-Horst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Manches Wochenende begann im Trinity und endete dann irgendwann auf dem alten Fischmarkt in einer Kneipe. Auf dem Kiez gab es da noch die Disco "Sheila" und auch noch kleinere Läden mit Livemusik. Es wurden aber auch Touren ins "Mic-Mac" nach Kaltenkirchen gemacht. Meistens waren diese Ausflüge ins "Nachtleben der Großstadt" am Anfang des Monats angesagt, weil das das Konto noch gefüllt war. Die restlichen Wochenenden wurden dann auch eher in den kleinen "Dorfdiscos", auf Zeltfesten oder Scheunenfeten verbracht.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ja, Rotwein mit Cola - habe bei meinem Partner nachgefragt.

Was Discos in Hamburg betreffen - ist leider so gar nicht meine Ecke :) War einmal mit meiner damaligen Schulfreundin bei ihren Großeltern im Lübecker Raum, da waren wir dann abends auch in einer Disco. War aber eine Ausnahme.

LG
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

So ab 1983 war Ich regelmäßig in unserer Örtlichen "Discothèque"....:wink:
Sie war klein aber fein und so ziemlich das einzig brauchbare in "Alkoholnähe",so das man Notfalls noch gut den Nachhauseweg ohne Taxi finden konnte.
Naja,1985 war Ich ja schon volljährig und verdiente gutes Geld.So blieb jedes Wochenende (Freitags und Samstags) etwa ein Hunderter in der Disco.Nur Sonntags nicht,da war Teenydisco und Longdrinkparty ab 20 Uhr für Frisösen.Da musste man nicht beisein,echt nicht.Sei denn man(n) war auf der Suche nach einer...aber lassen wir das..:schaem:

Gut war eben,das man seine Lieblingslieder mal auf brachialer Power hören konnte,was ja sonst kaum möglich war.Und für Power war unsere Disco bekannt.Da liefen glaub Ich auf knapp 500 Quadratmeter so an die 8.000 W. gebrückt über 2 4000 W. Hiwatt Endstufen und nochmal ein paar Watt für die Subs,von denen einige in den Bistrotischen eingearbeitet waren.Heidewitzka!! .Und die Lasershow war klasse.Für so eine kleine Disco nicht selbstverständlich.Nebenan im alten Haupthaus war Bistro und Pub.Da gab es lecker Holzfällersteak und Pommes.Über 5 große Tv unter der Decke liefen dabei die neuesten Musikvideos.Es gab auch immer Mottopartys zB. zu Silvester,Karneval oder Halloween.Wer genug Knete hatte konnte auch alles mieten für Geburtstagspartys oder Hochzeiten.
Achja,leider ist die Disco in der Silvesternacht auf 1986 abgefackelt.Einige Millionen Schaden.Neueröffnung war ein Jahr später und war nicht mehr so gut wie vorher,was ja klar war.Später haben Russen den Laden aufgekauft und an der Tür hing echt ein Schild,das Deutsche Männer nicht erwünscht sind...jawoll,das stimmt genau so!....Will ja nix sagen,aber was wäre los,wenn dort was anderes gestanden hätte?

Heute sieht das Gebäude von außen noch genauso aus wie früher,nur das da jetzt ein Maklerbüro drin ist und alles zum Glück unter Denkmalschutz steht.Ich komm jeden Tag daran vorbei und damit auch die Erinnerungen an daamals (TM)...:wer:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“