Peter Schilling

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Kewa71;296531]Hier kann man sich das Special der ARD nochmal ansehen:

[video]www.youtube.com/watch?v=Qneh1n9Oi_w[/video]
[/QUOTE]

Thx - hatte ich verpasst...

Schade - die 81er Demo von Major Tom hätte ich gerne mal komplett gehört - gibts die irgendwo? :zahn:

Edit: Tolle und auch bewegende Doku (Stichwort Kindheit)! Peter Schilling kommt *sehr* sympathisch rüber!

Hochinteressant wie Schilling die Wechselwirkung zwischen Erfolgsdruck und Kreativität beschreibt...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich frage mich gerade ob dieser Auftritt bei "Best Of Formel Eins" auch noch zu der in der Doku angesprochenen Krisenzeit gehört:

[QUOTE=Lutz;110779]Das sind neue Folgen! Montag steigt die Auftaktshow. Fraglich ist allerdings, wenn man z.B. an den musikalisch ("unz unz" Version von Major Tom) und optisch (DJ-Ötzi-Style) fürchterlichen Auftritt von Peter Schilling bei der letzten Show denkt (der ihm auch selbst sichtlich peinlich war), ob man sich diesmal Sam Fox & Co on Stage antun sollte....

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/majortom.jpg[/IMG]

Das ging z.T. schon etwas in Richtung "The Flippers Syndrom" - man muss nicht jeden alten Rochen wieder auf die Bühne zerren. Ich behalte einige Stars lieber im "80s Konfiguration" in Erinnerung ;)
[/QUOTE]

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-fern ... post110779

Was seine aktuellen Songs angeht (soweit man sie in der Doku mitbekam) sind sie mir zu sehr PopRock meets Schlager angehaucht. Aber wie gesagt Hut ab vor seinem Lebensweg, und Major Tom (und ein paar andere Titel von ihm aus der Zeit) höre ich heute noch gern.
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kewa71
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 11:06 am

[QUOTE=Lutz;296547]Ich frage mich gerade ob dieser Auftritt bei "Best Of Formel Eins" auch noch zu der in der Doku angesprochenen Krisenzeit gehört:[/quote]

Würde mich nicht wundern. :) Heute und live ist er einfach toll!


[QUOTE=Lutz;296547]
Was seine aktuellen Songs angeht (soweit man sie in der Doku mitbekam) sind sie mir zu sehr PopRock meets Schlager angehaucht. Aber wie gesagt Hut ab vor seinem Lebensweg, und Major Tom (und ein paar andere Titel von ihm aus der Zeit) höre ich heute noch gern.[/QUOTE]

Manchmal tue ich mich auch etwas schwer von wegen Schlager oder nicht. Aber dann stellt sich mir die Frage, wo man bei Deutscher Popmusik die Grenze zwischen "Popmusik" und "Schlager" ziehen möchte. Warum ist Unheilig "Pop" und warum dann Peter Schilling "Schlager"? Also ganz klar, ein Song wie "Ich vermisse Dich", der aber auch aus den 80ern schon ist, klingt sehr nach Schlagerhitparade, doch ein Lied wie "Es ist soweit" hat davon IMHO gar nichts.
Zuletzt geändert von Kewa71 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Kewa71;296549]Würde mich nicht wundern. :)
[/QUOTE]
Denke ich auch.

[QUOTE=Kewa71;296549]Heute und live ist er einfach toll!
[/QUOTE]

Heute sieht man es ihm auch an, dass er mit sich wieder im Reinen ist. Gut gekleidet - eher zeitlos...


[QUOTE=Kewa71;296549]Manchmal tue ich mich auch etwas schwer von wegen Schlager oder nicht. Aber dann stellt sich mir die Frage, wo man bei Deutscher Popmusik die Grenze zwischen "Popmusik" und "Schlager" ziehen möchte. Warum ist Unheilig "Pop" und warum dann Peter Schilling "Schlager"? Also ganz klar, ein Song wie "Ich vermisse Dich", der aber auch aus den 80ern schon ist, klingt sehr nach Schlagerhitparade, doch ein Lied wie "Es ist soweit" hat davon IMHO gar nichts.[/QUOTE]

Ich werde mir letzteren Song mal ausführlich anhören...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kewa71
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 11:06 am

Bei der Silvesterparty am Brandenburger Tor hat Peter Schilling einen Song seines Albums vorgestellt, das im Mai/Juni erscheinen soll (ab 4:00 Min)!! Ich freue mich sehr darauf. "Echos" soll einer der kommerziellsten Songs dieses Albums sein. Man darf gespannt sein - ich bin's!! :clap:

[video=youtube;npXNdsxwwvg]http://www.youtube.com/watch?v=npXNdsxwwvg[/video]
Zuletzt geändert von Kewa71 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kewa71
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 11:06 am

Nun ist's fast soweit: Die Veröffentlichung des neues Albums von Peter Schilling "DNA" steht kurz bevor! :juhu::juhu::juhu:

Tracklist:
[TABLE="class: cms_table"]
[TR="class: cms_table_listRowEven"]
[TD]1. So Ist Die Welt[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowOdd"]
[TD]2. DNA[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowEven"]
[TD]3. Nach Innen Sehn[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowOdd"]
[TD]4. Wenn Sie Es So Wollen[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowEven"]
[TD]5. Ich Bin Die Zeit[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowOdd"]
[TD]6. Ozean[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowEven"]
[TD]7. Dominos[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowOdd"]
[TD]8. Echos[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowEven"]
[TD]9. Das Lot Der Moral[/TD]
[/TR]
[TR="class: cms_table_listRowOdd"]
[TD]10. Reden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Drei davon "kann" man schon kennen. Echos aus der Silvestershow (siehe weiter oben), Reden wurde zusammen mit seinem letzten Buch als Download angeboten und So ist die Welt hat er letzten Sonntag (7.9.14) im Fernsehgarten gespielt. So ist die Welt finde ich mal richtig gut!! :clap::aloa:

Aber jetzt kommt's: Es wird eine "halb öffentliche" Release Party zum Album geben, am 22.9. in Jena im Planetarium (wo auch sonst??). Ich zitiere mal aus seiner Facebook-Seite:

Am 22.09.2014 findet in Jena im Planetarium die Release Party zu meinem neuen Album "DNA" statt, also vier Tage vor Verkaufsstart. Es werden alle Songs in der Originalfassung präsentiert.
Mit galaktischen Projektionen passend zur Musik ist Gänsehaut garantiert. Das wird richtig spannend!!
Danach gibt es ein Unplugged - Set mit meiner Band. Wenn der "offizielle" Teil vorbei ist, werden wir gemeinsam mit euch in der Lobby noch ein bisschen "abhängen". Für Autogramme, Fotos etc. haben wir dort Zeit. Es gibt eine limitierte Anzahl von Tickets zu
15,-- € pro Karte und ein Begrüßungsgetränk. Reservieren könnt ihr die Tickets unter der Hotline 03641- 88 54 48.
Ich freu mich sehr auf euch und diesen besonderen Abend. Herzlichst Euer Peter Schilling:herzi1:

:D :rocka::gitar:
Zuletzt geändert von Kewa71 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kewa71
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 11:06 am

Schönes neues Interview mit Peter Schilling u.a. zur Entstehung seines neuen Albums

[ATTACH=CONFIG]1869[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1870[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1871[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1872[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kewa71 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Hab mir das oben verlinkte Video mal angeguckt...also ganz ehrlich, würde seine Stimme in Wirklichkeit vom DAT Tape laufen und er Vollplayback singen, würde das keiner merken. (Es sei denn, es bleibt mal hängen wie bei "Milli Vanilli" :D) Mir fehlt bei seinem Live-Sound einfach das "Unperfekte", auch mal leicht variierter Gesang usw. Da hören sich andere Künstler schon eine ganze Ecke "mehr live" an. Nebenbei: die Band ist einsame Spitze. ABER: zu seiner Ehrenrettung sei auch gesagt, dass (zumindest bei mir) die Audio-/Video Synchronisation ganz schön im Eimer ist, also erst kommt der Ton, dann eine ganze Ecke später die Mundbewegungen.
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kewa71
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 11:06 am

Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen *g* Welches Video meinst Du? Das vom Brandenburger Tor? Das ist ja auch nicht live gesungen. Merkt man spätestens bei "Echos" :)

Live gibt's hier: Terra Titanic (6.6.14/Berlin)
[video=youtube;hX1fLd5f2NY]https://www.youtube.com/watch?v=hX1fLd5f2NY[/video]

oder auch ohne technischen Schnickschnack (wie Chöre vom Band) hier am 5.10.13 in Erfurt
[video=youtube;Fqp1DxrZp60]https://www.youtube.com/watch?v=Fqp1DxrZp60[/video]

Last but not least: Hitze der Nacht am 28.6.14 in Reutlingen :)
[video=youtube;VFbwE8jfqe8]https://www.youtube.com/watch?v=VFbwE8jfqe8[/video]

Das neue Album 'DNA' empfehle ich daher auch uneingeschränkt :)
Zuletzt geändert von Kewa71 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Baby Sugarberry
Member
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 16, 2015 12:32 am

Ich bin zwar kein Peter Schilling Fan - aber er gehört schon zu meinen 80er Favoriten.
Zuletzt geändert von Baby Sugarberry am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“