Herausragende Individualisten in den 1980ern

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=musikmichel;312863]jeden Preis, wenn auch aus verschiedenen Richtungen, Joseph Beuys = Vollgekackte Klobrillen oder benutztes Butterbrotpapier mögen ja vielleicht für einige wenige als "Kunst" durchgehen, aber meilenweit von Massentauglich entfernt.
[/QUOTE]

das zeichnet ja gerade einen Individualisten aus,nämlich etwas zu tun,was nicht massentauglich ist,aus diesem Grunde zähle ich Joseph Beuys zu den Individualisten.

Udo Lindenberg würde ich auch zu dieser Kategorie zählen,denn wer ständig im Hotel als festen Wohnsitz logiert und mit Eierlikör Bilder malt,ist ein solcher
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;312868]Udo Lindenberg[/QUOTE]

Der große Udo Lindenberg - was ist euer Lieblingslied von ihm?
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;312868] ...das zeichnet ja gerade einen Individualisten aus,nämlich etwas zu tun,was nicht massentauglich ist,aus diesem Grunde zähle ich Joseph Beuys zu den Individualisten....[/QUOTE]

Schätze, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Dieter Meier ist ein Individualist durch und durch, und das, OHNE permanent und penetrant aus dem Rahmen zu fallen. Mich beeindrucken die leisen Töne mehr als das Rumkrakelen.
Und nur mal so am Rande angemerkt, JEDER Mensch ist individuell, ist einzigartig.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Ich habe mal nachgedacht über das Thema, da ich ja gerade Urlaub habe und für die vielen Nebensächlichkeiten Zeit.

Unter Kinder und Jugendliche kann man wohl naturgemäß keine Individualisten finden, allefalls Charakteranlagen die eine spätere individuelle Lebensweise vielleicht begünstigen.

Unter den Erwachsenen der 80er Jahre ist es auch schwierig - besonders wenn die vom Land sind und brave Landwirte, kleine Angestellte und Fabrikarbeiter waren, wie sie wohl viele hier aus dem Verwandtenkreis kannten.
Da gab es höchstens noch das verschrobene Dorforiginal mit der großen Klappe oder die Großtante die ihr Leben lang nicht geheiratet hatte und immer in ihrem Elternhaus wohnte und in der nächsten Kleinstadt in die Fabrik zur Arbeit ging und nach Feierabend im Garten werkelte.

Mir fällt höchstens noch ein Mann ein der damals in den 30ern war und zweimal die Berufsrichtung wechselte.
Nach dem Abitur - Zivildienst, kaufmännische Ausbildung, dann erzieherische Ausbildung, Gruppenleiter in einem Jugendheim, dann wieder Wechsel in den kaufmännischen Bereich als Verkaufsberater im Kfz-Handel, dann selbstständiger Verkaufstrainer und Coach.
Hat an unterschiedlichen Orten in Deutschland gelebt, spät geheiratet mit fast 40 und verkündete einmal das er nicht mehr nach Großbritannien in den Urlaub geht seit diese Thatcher die Regierung leitet.

Späte Heiraten gab es aber vereinzelt auch im oben beschriebenen ländlichen Verwandtenkreis.

Kurzes Fazit. Einen bewußten, echten Individualismus gab es eher im großstädtischen Millieu unter Akademikern.
Einzelfälle aus der Provinz mit einfacher Bildung nicht augeschlossen, aber mir fällt da einfach niemand ein.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ja, Udo könnte man doch gut hinzuzählen. Seine Musik ist mir bekannt und vertraut aber das ich sie gern mag eher nicht - aber er hat eben auch diesen historischen bedeutsamen ehem. DDR-Hintergrund, und der schließlich mit dieser unglücklichen Liebesgeschichte noch dieses Musical in der aktuellen Zeit herausbringen konnte.

Apropos Groß Britannien: Lady Diana? Und ihre Hochzeit? Die Geburt ihrer Kinder?

Negative Individualisten: S. Hu*ein - in der Mittagpause versammelten wir uns im Schulhof zu einer Gedenkminute, hm, das müsste dann aber schon '90 gewesen sein, also nicht 80er

Wie sieht es aus mit Gunter Gabriel? Endlich wird Klartext gesprochen :D

[video=youtube;5iX-80vTr54]https://www.youtube.com/watch?v=5iX-80vTr54[/video]
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Cinderella;312914]Wie sieht es aus mit Gunter Gabriel?[/QUOTE]

Das ist ein schwieriger Fall. Texten kann er sehr gut, er hat ja auch für andere geschrieben, etwa Juliane Wedding oder "Wer wird Deutscher Meister - HSV". Aber sein Privatleben ist doch recht abenteuerlich und ich weiß nicht, ob man alles mit schwieriger Kindheit erklären kann.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

hm, gut, das mit der Kindheit - das können einem vielleicht Psychologen besser erklären. Ich denke, dass Kindheit schon basisbildend ist - der eine geht mit womöglichen Verletzungen besser der andere schlechter um, andere tragen sie bis in das Erwachsenenleben mit hinein - so könnte ich es mir vorstellen.

Als bedeutende Persönlichkeit: Karlheinz Böhm vielleicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_B%C3%B6hm

Vom Schauspieler :herzi1: zum Helfer in Afrika :herzi1: :)

[QUOTE]Als er wieder nach Deutschland zurückkehrte, wurde er in die Sendung „Wetten, dass..?“ eingeladen. Dort wettete er am 16. Mai 1981, nicht einmal jeder dritte Zuschauer werde eine Mark bzw. sieben Schilling oder einen Franken für notleidende Menschen in der Sahelzone spenden. Er versprach, dass er selbst nach Afrika gehen werde, um zu helfen, wenn er die Wette verliere. Das Spendenziel wurde nicht erreicht, und Böhm gewann die Wette; immerhin kamen jedoch rund 1,2 Millionen DM zusammen. Nach der Sendung flog er im Oktober 1981 mit dem Geld erstmals nach Äthiopien und gründete am 13. November 1981 die Hilfsorganisation Menschen für Menschen.
[/QUOTE]
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“