Monitor "Mensch aus Glas" 1984 Gibt es eine 7" Erstauflage ... ?

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Antworten
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Ich habe gerade die oder besser eine 7" Single editiert von Monitor "Mensch aus Glas" aus dem Jahr 1984
Erschienen ist die Single bei Ariola mit der Katalognummer 106 163-100. Die Laufzeit ist auf der Single mit 2:59 Min. angegeben, was gar nicht auffällt, weil die Regularien des Eurovision Song Contest maximal 3 Minuten zulassen.
Nun habe ich eine Laufzeit von ca. 3:16 Min. +vielleicht 2 Sekunden und wundere mich darüber. Da es den Song ja durchaus auch auf CD gibt, wird es noch etwas komplizierter, weil die Version auf der Zeitgeist 1984 CD bringt es auf 3:08 Min. laut Winamp Anzeige und hört sich etwas aufgemotzt oder merkwürdig geschnitten an.

Ich hatte die Single in den 80er Jahren direkt nach dem deutschen Vorentscheid gekauft. Vermutlich weil ich das Lied ÄHNLICH wieauf der Zeitgeist 1984 kenne wird es dann auch eine Erstauflage gewesen sein ebend mit der anzunehmenden Länge von 2:59 Minuten.

An alle Schallplattenhändler nun mein Aufruf doch bitte alle Singles die noch "mint" oder "near mint" aussehen einmal auf die Laufzeit hin zu überprüfen.

Ich suche jetzt selbstverständlich die Erstauflage als 7" Vinyl.
Angebote bitte an gunterzacharias@zachi4u.de Betreff: Mensch aus Glas Erstauflage Angebot

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lennyk
Member
Beiträge: 635
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:39 am
Kontaktdaten:

Ich habe die Original Single mit der Matrix Nummer A1 und Promobeilage. also gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um die erste Auflage handelt. die läuft auch 3 Minuten 17 Sekunden. es war damals nicht ungewöhnlich, dass die Eurovisions Titel auf dem jeweiligen Tonträger länger waren als 3 Minuten. meines Erachtens galt die 3 Minuten Grenze nur für den Auftritt. die Single Version befindet sich auf der CD Box super 20 Kultbox. die Version auf der Zeitgeistbox ist lediglich ein wenig gekürzt am Ende und am Anfang wird sie nicht eingeblendet sondern fängt direkt mit der Endlautstärke an. einen unterschied in der Abmischung konnte ich nicht feststellen, das liegt dann allenfalls am Mastering.

Lange Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass es eine 2 Minuten 59 Sekunden Version gibt.
Zuletzt geändert von lennyk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“