Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stones!

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
Antworten
Yadgar
Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 24, 2008 1:05 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Hi(gh)!

Und wieder so ein anscheinend unlösbarer Fall: zwischen Weihnachten und Silvester 1983 zeichnete ich mit meinen brandneuen Ghetto-Blaster (Sharp GF-7300) auf WDR 2 eine Sendung mit, deren Musikprogramm stark in Richtung Independent und Wave ging (allerdings waren mir diese Genrebezeichnungen als naivem 14 1/2jährigen Teeniedödel noch nicht geläufig...), jedenfalls liefen dort unter anderem auch Age of Consent (New Order), Moon Rocks (Talking Heads) und Saturn Drive (Alan Vega)... und dann noch ein Titel, den ich mir damals als "Heroes" notierte. Er klingt ungefähr so (nicht lachen):

Heroes (Yadgar als Human Bass-Beat-Box)

Laut YouTube hat es 1983 tatsächlich mehrere Pop- und Rocktitel namens "Heroes" gegeben - aber keiner davon klingt annähernd so, wie ich das Teil in Erinnerung habe...

Textschnipsel sind mir leider bis auf den Titel nicht in Erinnerung geblieben, die Kassette war 2007 schon derart ausgeleiert, dass ich sie gar nicht mehr digitalisieren konnte.

Unmittelbar vor (oder direkt nach) "Heroes" gab es außerdem einen Titel, der als "Angie" anmoderiert wurde - vom Klanggewand her in die Richtung Siouxsie & The Banshees oder auch The Jesus & Mary Chain, jedenfalls ein sehr dichter, gitarrenlastiger Gothic-Sound mit weiblichem Gesang. Kennt das jemand?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Zuletzt geändert von Yadgar am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wurzlsepp
Member
Beiträge: 1086
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:16 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Geht mehr in die Richtung Disco/Funk hat aber durchaus Ähnlichkeit mit deiner Performance ;)
Stanley Clark & George Duke - Heroes
Zuletzt geändert von wurzlsepp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Yadgar
Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 24, 2008 1:05 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Hi(gh)!

[QUOTE=wurzlsepp;314002]Geht mehr in die Richtung Disco/Funk hat aber durchaus Ähnlichkeit mit deiner Performance ;)
Stanley Clark & George Duke - Heroes[/QUOTE]

Yep, Volltreffer (auch wenn es nicht ganz einfach war, an das Ding heranzukommen... die liebe GEMA mal wieder!)! George Duke ist damals (auch mit seinem 1983er Solo-Album) wohl recht beliebt gewesen bei den WDR 2-Plattenlegern... na ja, wer bei Zappa die Tasten bedient hat, ist wohl hinreichend für jedwedes Airplay geadelt!

Danke für den Tipp!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Zuletzt geändert von Yadgar am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Yadgar;314001]Hi(gh)! Und wieder so ein anscheinend unlösbarer Fall: zwischen Weihnachten und Silvester 1983 zeichnete ich mit meinen brandneuen Ghetto-Blaster (Sharp GF-7300) auf WDR 2 eine Sendung mit[/QUOTE] NEE WA! Ich halte aus dem gleichen Jahr einen GF-6363 dagegen...das war mein bestes Stück gewesen, bis es - wortwörtlich - den Kanal vollhatte (erst nur kratzen, dann immer schlimmer und dann aber dann ein Kanal ganz tot ... R.I.P.) Ich weiß, ist etwas aus dem Thema, aber dazu musste ich mal was quaken (ruft wieder die Erinnerungen wach...) :D
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“