Welche Alter hören Italo 80'er?

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
Otto

1988 gab es noch ein paar ganz vereinzelte Songs, die an den alten Italo-Stil erinnerten, man denke an die beiden Italo Boot Mix Scheiben Vol. 10 und 11, und darauf enthaltenen Sachen wie Koto "Dragon's Legend", Macho Gang "Naughty Boy" oder Barbara "Ciao Boys".

Aber ab 1989 mit dem Beginn des Italohouse war es auch für mich in Sachen "echter" Italo-Disco vorbei.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Für 1983 habe ich mal ein Beispiel ausgewählt, was mir sehr am Herzen liegt,
weil es nicht in den Charts auftauchte.

Zyx 5031 Mr.Flagio "Take a chance"

****
Eine kleine Korrektur in den Bereich 1988 ist okay. Wenn man genauer schaut
gab es doch noch einiges (siehe Best of Italo Disco Vol.11).
Ob Volume 12 auch noch 88 ist ??? Steht auf meiner CD nicht drauf. Gehört
auch noch dazu. Ab Volume 13 war aber L.M.A.A. ;)
****
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Vol. 12 ist Anfang 1989 erschienen, die meisten Lieder dürften noch von 88 gewesen sein. Alles, was danach kam (ab 13), war wirklich nach meinem Geschmack für die Tonne, vor allem 14 bis 16.

Bei den "Max Mixen" aus Spanien (auch viel Italo drin) ging es mir ähnlich. Sehr gut finde ich die Folgen 1 bis 5, die 6 ging so, 7 wieder etwas besser, aber ab 8?
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Also Italo Disco gab es auch noch nach 1987. Es wurde nur weiterentwickelt und wurde BPM mäßig schneller. Ich habe z.b. noch Stücke aus 1993 (Radiorama - Aliens 2), welches noch richtig gut dort reinpasst.

Nur diese schnellen Sachen wurden hier überhaupt nicht mehr veröffentlicht, sondern nur noch in Japan.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Reine Italodisco und andere Produktionen mal nicht getrennt.

Mal ein Querschnitt durch die Charts (bei www.scheul.de sehr detailliert),
hier nur mal in etwa ohne auf die genauen Einstiegsdaten zu schauen:


Aug/Sept 1982 der erste Vorreiter der Italowelle wie ich finde, der es auch
sehr lange in den Charts durchgehalten hat war "Desire" von Roni Griffith.
Wie gesagt nicht unterschieden, ob rein Italienisch oder anderer Herkunft,
allerdings hat Bobby Orlando mit den kurz darauf folgenden Produktionen
einen großen Beitrag geleistet und den Startschuß in diese "goldenen" Jahre.

Erste Italodisco Produktion war im November 1982 "Masterpiece" von Gazebo.
Damals vielleicht noch eher in die Rubrik "Italopop" gerückt, aber durch die
spätere Entwicklung von Gazebo gehört der Song auch in den Bereich "Italodisco".

Im November 1982 auch noch Nennenswert der Einstieg von Pink Project
"Disco Project", die zweite "reine Italodiscoscheibe" (Baby Records), obwohl
die Songs ja eigentlich alles andere als Italo-like waren (Alan Parsons "Mammagamma"/Pink Floyd "Another brick in the Wall")

Danach in Kurzform:
***************
1983 Februar Divine "Shoot your shot" kurz darauf The Flirts "Passion"

1983 Juli Kano "Another life" (auch "Living on Video" Trans-X hinterließ seine Spuren) > zum Beispiel bei meinem derzeitigen Avatar Dr.Groove "Freak it out Mr.DJ" wird man in ein paar Passagen stark daran erinnert (im Hintergrund läuft
bei Dr.Groove der Beat von "Blue monday", also auch Mittäter)

1983 Aug/Sept > Der eigentlich sehr spät in die Charst gekommene Sommerhit
des Jahres 1983 "Vamos a la playa" von Righeira

kurz danach kam schon "I like Chopin" von Gazebo, dessen Stil bei sehr vielen
Produktionen abgeschaut wurde. Die Mischung zwischen "klassischen" Klängen
und trotzdem Tanzbarem Beat. Fast zeitgleich wurde auch Ryan Paris mit
"Dolce Vita" zum Superhit.

Auch noch in 1983 Nov./Dez. kam Hipnosis "Pulstar" !
**********************************************************
Das war MAINSTREAM !!! Im Hintergrund gab es aber schon eine richtige
Welle an Italoproduktionen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts markantes vergessen. Jedenfalls durch die
Veröffentlichung der Best of Italo Disco Vol.2 wurden plötzlich geniale Songs
in Deutschland bekannt (Die Nummer Eins ging erstmal etwas unter).

Ciao
zachi
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mixi
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:22 pm
Wohnort: Mitten in M
Kontaktdaten:

Ich war 1983 17 Jahre alt. Mein Kumpel hat mich in dieser Zeit mit "Feel The Drive/DOCTORS CAT" und "Believe In Yourself/THE CREATURES" infiziert. Seitdem hänge ich an der (Platten-)Nadel. Ich beschränke die ORIGINAL-ITALO-DISCO-Zeit auf 1982/83 - 1987. Danach war für mich der Ofen aus!

Gruß, Mixi
Zuletzt geändert von Mixi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
italohunter
Member
Beiträge: 49
Registriert: Di Jan 07, 2003 1:19 pm
Kontaktdaten:

1983 - das Magische Jahr - eigentlich eine Unglückszahl in meinem
Alter - jedoch nicht Wirklich
Der Kasettenrecorder - mein liebstes spielzeug - mit dem Deck vom Bruder - cool erste schnitte und versuche von megamixes - Alles vom Radio aufgenommen
Pop nach 8 wird von Thomas Gottschalk im Br3 moderiert. I Like Chopin von Gazebo läuft Abend´s - Blue Monday von New Order am Baggersee es ist
Sommer (geil)/ Let's Dance von David Bowie usw...- mann fährt Bonanza (schon out?1) Trommelbremse vorne (STOLZ)
Im Herbst erlebe ich zum erstenmal 300 Milimeterbässe zu Vamos a la playa
von Righeira Pumpen was die Transistoren liefern- Das ist Disco - WOW
Self Control Laura Branigan anno 1984 der Beat ist Gesetz !!
Self Control - Raff
(People Are People - Depeche Mode ) setzten meilensteine(Single aus versehen bei ner Party mitgenommen)
cut -
1986 - oktober - erster Ausflug über den Landkreis hinaus - Eine Richtige
Inn Discothek - Mit Lasershow....usw - es wird gefeier und geguckt-
Erste Freundin - die Schwarze nette Dynamische.....
musik ??? 2-3 wochenenden?? gute musik... melodiös - anders - gut..
Hej DJ wie
heist denn die nummer?? *
ah - und die jetzt?
- wink Die die jetzt läuft schreib auch dazu....
feierabend´s gibt es eine casette - zeug ist drauf - Perfekt gemix
Jeden 2. Freitag gibt es News us Rimini (eigenimport v DJ)
-SUCHT ERKANNT - GEFAHR NOCH NICHT GEBANNT

*= Tracklist..(auszug)
Rose - Magic Carillon(immer Hochgepitcht ca +3,5% gespielt)
Brother´s Return - Jericho Remix
Allan BVarry - Ring The Bell (in the night)
Danny Keith - Dreamer
Check Up Twins-Sexy Teacher
Maltese - Mama
Atrium - Over & over
De Niro - Italian Boy

- um nur die Itako´s zu nennen.....
ab ende 1988 wechselte der DJ und "ENDE" der ÄRA - Schmacht ---

1989 - Selber Auflegen.... Kultur Pflegen - Italo Wird eingebaut

1993-98 - Jobs als Dj Werden Besser Entscheidung ??

-

naja- endlich freie Wochenenden...
cut 2
25.10.2003 ----------------------Re @ Inn Disco- so Voll Wie Früher
Musik - Ganz Ander´s - feeling - OK


Die die Schwarze nette Dynamische....?? Hallo ! - Flashback??

Aber 180 % !!!!!!!!
Zuletzt geändert von italohunter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Nestorius81
Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 21, 2014 10:11 pm
Wohnort: Berlin

Ich bin jetzt 36 Jahre alt, und höre seit ca. 10 Jahren gerne Italo-Disco-Musik, z. B. auf YouTube!
Zuletzt geändert von Nestorius81 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“