80er-Fan, aber nicht 100% 80er-MODE-Fan?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bubu:

[quote]Nein, da lob ich mir doch die 80er. Vor allem wenn ich an das Outfit der Mädels damals zurückdenke, wird mir noch manchesmal warm ums Herz. Das hatte so etwas verspieltes, diese vielen Pastelltöne, diese hochgekrempelten Jeans, diese Sweatshirts, die vielen Blusen und Schulterpolster, der dunkle Kajalstift um die Augen. Dazu ein "zarter" Hauch von LouLou... . so eine Ausstrahlung kannst du heutzutage bei den Mädels leider mit der Lupe suchen. Du hast es ja in deinem Thread "Was ist nur mit den Mädchen los?" (oder so ähnlich hieß er doch?) ja ganz richtig gesagt: die Mädels laufen heute so was von "oversexed" und auf kleine Erwachsene hochgestylt rum, dass es nur noch nervt...[/quote]Das hast du süß gesagt. Und dann gab's noch Spitzenstrumpfhosen und -söckchen, Netzsöckchen, Spitzenhandschuhe ohne Finger à la Madonna... und dann eben der ganze poppige Schmuck und Nippes, den man als Mädchen damals so mit sich rumtrug. Ja, mit "verspielt" hast du es genau getroffen.

Stoni:

@Babooshka
[quote]Tust Du auch heute noch - jawohl[/quote]Äh, warum gibt's hier keinen errötenden Smiley? :)
So ein bisschen wie damals laufe ich ja auch heute noch rum. Meistens schwarz halt. Nur eben nicht mehr in Karottenhosen und Pikes (ein einziges Paar London Style-Pumps hatte ich damals) und auch diese V-förmigen Kleider gibt's ja nicht mehr (und würden mir heute auch nicht mehr gefallen, aber damals gehörten sie halt ins Bild). Und meine Frisur hat sich halt geändert.

Luftgitarre:

[quote]Ich stimme insofern zu: Die 80er-Mode für Frauen und Mädchen war längst nicht so entgleist und unpassend wie die 80er-Mode für Männer und Jungen.[/quote]Damit könntest du Recht haben. Obwohl, witzig find ich die Vorstellung von Tenissocken über Karottenhosenbeine und Buffalo-Stiefeletten im Nachhinein ja schon. Und einige etwas ausgefallener gestylte Jungs sahen ja auch irgendwie süß aus. Ich rede von manchem Waver, sofern es nicht zu extem "friedhofsmäßig" war (und habe dabei zwei damalige Freunde von mir im Hinterkopf, die wirklich gut wavig gestyled waren).

[quote]Sie war auch irgendwie netter anzusehen als die heutige Frauen/Mädchen-Mode. Aber am besten gefallen hat mir doch die Frauen/Mädchen-Mode der frühen und mittleren 90er (bevor dann Britney Spears und Christina Aguliera zu Trendsettern wurden :ko).[/quote]Irgendwie fallen mir zu den 90-ern nur Blümchenkleider zu schweren Boots (Grungestil), Acetatfähnchen in psychedelischen Farben, Schuhe im Reptilien- und Amphibienlook (70-er Revival) und Klamotten in Tarnfarben, natürlich alle 100% Polyester ein und ich kann diesem Jahrzehnt modemäßig so gar nichts abgewinnen. Luftgitarre, kannst du mich eines besseren belehren? Was gefiel dir denn da so an der Damenmode?

[quote]Was den Kajalstift angeht: Finde ich auch sehr schön, mehr oder weniger das einzige, was mir an Make-up gefällt! Aber war der nicht eher in den 60ern angesagt (Brigit Bardot, Jane Fonda, Twiggy)? Ich kann mich nicht erinnern, das damals im Klassenzimmer oder auf der Straße gesehen zu haben.[/quote]Also ich trage Kajal schon seit Ende der 70-er, so ab 14, als man als Mädchen anfing, mit Schminke rumzuexperimentieren. Damals kam Kajal nämlich gerade wieder in Mode. Du musst dir nur vorstellen, er wurde (und wird) eher dezent direkt über den Wimpern des Unterlids aufgetragen (jaja, das kitzelt ganz fies, wenn man's nicht gewöhnt ist), nicht so klotzig wie in den 60-ern. Im übrigen dürfte das damals (in den 60-ern meine ich) richtiger Lidstrich gewesen sein, flüssig und mit dem Pinsel aufgetragen. Der hierzulande erhältliche Kajalstift ist ja eine Abwandlung des "Khol", den es in arabischen Ländern und in Indien zu kaufen gibt und mit dem das Auge wirklich recht dick umrahmt wird (was an Frauen dieser Länder ja auch sehr schön aussieht - der im Allgemeinen blassen Mitteleuropäerin hingegen überhaupt nicht steht).

[quote]Sweatshirts und Blusen, daß stimmt! Diesen unaufdringlich-netten Mädchen-von-nebenan-Stil (damals meist + Jeans und weiße Stoffturnschuhe) gibt´s heute leider gar nicht mehr![/quote]Jetzt habe ich ein bisschen grinsen müssen, weil du diesmal nicht "Fräulein" geschrieben hast :D

[quote]Aber neben den Dauerwellen fällt mir noch eine ganz schlimme 80er-Damenmode-Sünde ein: Die Kombination Pumps und weiße Socken (!), die ich allerdings nur noch aus Filmen und Videoclips kenne (wird wohl eher Frühe80er-Disco-Mode gewesen sein). Darauf stößt man bei der 80er-Mode immer wieder: Die Kombinationen![/quote]Das ist wahr. Ich hatte zwar keine weißen Tennissocken in Pumps, aber in Stiefeletten, deren Schaft manchmal zu kurz war, um sie ganz zu verbergen. Da konnte ich die Socken runterrollen, wie ich wollte, sie lugten trotzdem oben hervor. Aber soweit ich mich erinnere, hatte ich nur ein Paar solcher kurzschaftigen Stiefeletten. Ich wundere mich, dass damals, zu Wave-Zeiten, nicht mehr schwarze Socken zu finden waren.
Ansonsten gab es aber auch noch andere Söckchen, bunte, geringelte, pinkfarbene, und eben die erwähnten Spitzen- und Netzsöckchen. Das sah dann doch wieder ganz niedlich zu Pumps aus, wenn man sie einrollte, oder?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
stoni
Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa Okt 27, 2001 3:00 pm
Kontaktdaten:

@Babooshka

[quote]Äh, warum gibt's hier keinen errötenden Smiley?[/quote]Weil ich seit meinem 15 Lebensjahr nicht mehr beim Komplimente machen
erröte:D
Wenn ich so die Mehrheit Deiner "Altersgenossinnen" betrachte....so finde
ich den :res mehr als angebracht :rolleyes:

Grüße
Stoni
Zuletzt geändert von stoni am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
80s-forever
Member
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 18, 2002 6:35 pm
Kontaktdaten:

Ich stehe voll und ganz zu den 80ern und dazu gehört nunmal auch die damalige Mode.
Zuletzt geändert von 80s-forever am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Irgendwie fallen mir zu den 90-ern nur Blümchenkleider zu schweren Boots (Grungestil), Acetatfähnchen in psychedelischen Farben, Schuhe im Reptilien- und Amphibienlook (70-er Revival) und Klamotten in Tarnfarben, natürlich alle 100% Polyester ein und ich kann diesem Jahrzehnt modemäßig so gar nichts abgewinnen. Luftgitarre, kannst du mich eines besseren belehren? Was gefiel dir denn da so an der Damenmode?
[/quote]Hallo Babooshka,

es sind weniger bestimmte einzelne Kleidungsstücke, die mir an der Frauen-Mode der 90er gefallen haben, als vielmehr ein paar grunsätzliche Aspekte:

1. Die Frauenmode der 90er Jahre war in allererster Linie einmal als solche unauffällig, d. h. teils "klassisch-dezent", teils "low-dressed", und das bedeutet, sie fällt im Rückblick zumindest schon nicht als irgendwie komisch auf, was im vergleich zu den 70ern und 80ern ja schon mal was bedeutet! *g*Dies kann man durch ein einfaches Gedanken-Experiment zeigen: Wenn man sich an "in"-Frauen der 80er erinnert, etwa an Madonna, Kim Wilde oder Cindy Lauper, fallen einem immer zuerst die schrägen Outfits ein; wenn man sich dagegen an "in"-Frauen der 90er erinnert, sagen wir Winona Rider, Cheryl Crow oder Alicia Silverstone, erinnert man sich zuerst an die Gesichter, und kann sich an die Outfits gar nicht mehr so richtig erinnern!

2. Ein Grundthema der 90erJahre-Frauenmode war Natürlichkeit: Warme Farbtöne, wenig Make-up, keine Dauerwellen mehr (und noch keine künstlichen Haarfarben bei der Masse der Frauen).

3. Das gelegentliche Spielen mit "männlichen" Outfit-Elementen (schwere Stiefel, Tarnfarben, "jungenhaft" kurze Haare), das Klein-schreiben bisheriger Weiblichkeitssymbole (Make-up, Schmuck, Stöckelschuhe) und die weite Verbreitung legerer geschlechtsneutraler Kleidungsstücke (Turnschuhe, Kapuzenpullover) hatte einen ganz besonderen Reiz: Je mehr der gemachte Geschlechterunterschied in der Mode verwischt und reduziert wurde, desto stärker wurde die Aufmerksamkeit des (männlichen) Betrachters auf die natürlichen Geschlechterunterschiede in den Gesichtszügen und in der Statur gerichtet! Denn ironischer Weise sahen viele Frauengesichter mit den zeitweise weit verbreiteten Kurzhaarschnitten durchaus süß aus (weil die Frauengesichter durch die Kurzhaarschnitte jetzt mit den Männergesichtern direkt vergleichbar geworden waren und da natürlich i. d. R. als wesentlich feiner auffielen!) und viele Frauen wirkten gerade durch den Kontrast (!) der schweren Stiefel sehr feminin.

4. Dann hatten aber noch viele jüngere Frauen in den 90ern sowas leicht Hippiemädchen-haftes (wegen 70er-Retro), was doch sehr schön war. Ich meine so den Typus, den man gesehen hat, wenn man am Wochenende in Läden ging, wo Rockmusik gespielt wurde, oder wenn man mal mit "Rainbow-Tours" in Urlaub fuhr. *g*
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
80s-forever
Member
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 18, 2002 6:35 pm
Kontaktdaten:

Meiner Meinung nach stellten die 90er Jahre gar nichts dar, was erwähnenswert wäre, weder musikmässig, noch modemässig, irgendwie finde ich, gibt es eigentlich fast nichts, was wirklich typisch für die 90er war.
Ausser natürlich der Anfang der schlechten Musik, na ja, wenigstens hatten sie da noch ein paar eigene ideen, was jedoch jetzt komplett verloren gegangen ist.
Zuletzt geändert von 80s-forever am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

@ 80S-FOREVER

deine aussage hätte ich vor einigen wochen uneingeschränkt unterschrieben.

doch schau mal hier:

http://www.plauderhoehle.de/forum/showt ... highlight=

bei näherer betrachtung scheint die musik doch besser zu sein als ihr ruf. das haben jedenfalls einige von uns feststellen müssen/dürfen.
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karinwfan
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:22 am
Kontaktdaten:

Ich trage seit damals grundsätzlich immer nur weiße Tennissocken, ob mit zweifarbigen Streifen oder ohne. Sogar zum Anzug. Ich hab gar keine anderen...:)

Tja, und da ich jetzt wieder Idealgewicht habe (66 bei 1,74), passen mir sogar die Klamotten, die mir von damals geblieben waren, wieder. Na ja, bei den Hosen nicht alle. Damals wog ich zwischen 56 und 59...:D
Zuletzt geändert von karinwfan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Was das Thema des Threads betrifft, so geht es mir auch so.

Zwar stehe ich auch zu dem, was ich in den 80ern getragen habe, es war ja damals auch modern - aber vieles würde ich heute regulär nie mehr anziehen, höchstens für eine Retro-Party.

Was ich heute ganz scheußlich finde und niemals mehr regulär tragen werde:

- Karottenhosen/Karottenschnitt
- Tennissocken
- Pastellfarben
- 7/8-Hosen
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Ich stehe voll auf Jeans, besonders zerrisene Jeans mag ich. Leider sind diese wieder aus der Mode gekommen, aber was macht das schon. Schlaghosen finde ich auch schick, die man aber nur Online bestellen kann. Zuletzt habe ich mir eine verwaschene Jeans-Jacke gekauft, die ich nicht zu knöpfen kann, aber der Händler meinte, das würde sich so gehören. :D

Ein rosanes T-Shirt trage ich gelegentlich auch. Weiße Adidas und Converse Chucks gehören ebenso zu meinen Favoriten.

Ich traue mir auch zu, völlig willkürliches auszuprobieren. Aber auch hier spielen die Modegeschäfte nicht mit. Sie diktieren uns, was wir anzuziehen haben. Frisurtechnisch habe ich mich auch schon probiert.
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“