7" Single Veröffentlichungen A-Seiten Titel die es nie auf einem Album gab

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Turn the Tide (Johnny Hates Jazz )
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;319161]Guck mal Zachi:

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-pop- ... gles-9133/[/QUOTE]a da schau her :clap:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Wusste ich doch, dass wir schon mal so einen Thread hatten! :D

Damals habe ich es versäumt, daher hole ich es hier nach: Ein Paradebeispiel ist sicher Friday On My Mind von Gary Moore. Die Single-Version findet sich auf keinem regulären Album und, von einer mir bekannten Ausnahme abgesehen, auch auf keiner Compilation oder Best Of.

Der Clou ist hier nicht die Laufzeit, sondern die Instrumentierung. Auf der Single wird ein Melodiepart deutlich hörbar von einem Synthie gespielt was den Song deutlich peppiger wirken lässt. Auf der Albumversion, die auch auf so ziemlich allen Compilations, Samplern und Best-Of-Alben zu finden ist, hingegen wird der Part von einer Sitar, bzw. einer auf Sitar getrimmten Gitarre, gespielt (könnte natürlich auch ein Synthie sein!).

Ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht, die Single-Version auf einem Sampler zu finden, aber die Suche hat sich gelohnt, denn die Version ist für mich deutlich schmissiger. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“