Wie kann ich mich als Lieferant vor Verlusten durch einen Eigentumsvorbehalt schützen?

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Antworten
Jutte
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 14, 2023 7:48 pm

Als Lieferant möchte ich sicherstellen, dass ich meine Zahlungen erhalte und nicht auf meinen Waren sitzen bleibe, wenn ein Kunde in Zahlungsverzug gerät. Ich habe gehört, dass ein Eigentumsvorbehalt eine Möglichkeit ist, meine Rechte zu schützen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das umsetzen soll. Gibt es bewährte Praktiken oder bewährte Verfahren, die ich befolgen kann, um sicherzustellen, dass ich im Falle eines Zahlungsausfalls geschützt bin?
Ottmar
Member
Beiträge: 29
Registriert: Di Mär 14, 2023 3:23 pm

Als ehemaliger Lieferant habe ich auch Erfahrungen mit Eigentumsvorbehalten gemacht und kann sagen, dass sie eine effektive Möglichkeit sind, um sich vor Verlusten durch Kunden in Zahlungsverzug zu schützen. Eine bewährte Praxis besteht darin, den Eigentumsvorbehalt in Ihren Geschäftsbedingungen klar zu definieren und darauf zu bestehen, dass der Kunde die Ware nicht in seinen Besitz bringt, bis er vollständig bezahlt ist. Es ist auch hilfreich, regelmäßig Rechnungen und Zahlungserinnerungen zu senden und bei Zahlungsverzug schnell zu handeln. Auf dem Blog von Atradius finden Sie weitere Informationen und Tipps zur Umsetzung eines wirksamen Eigentumsvorbehalts: blog.atradius.de.
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“