Analyse der Generation Golf

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Auch wenn ich kein Freund von Florian Illies bin, dieser Artikel über die Fortsetzung der "Generation Golf" und unsere Generation ist lesenswert:

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,15 ... 09,00.html

(SPIEGEL-Links lassen sich leider nicht mit Tags eingeben, also rauskopieren und in Browser rein)
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

ja, der ist wirklich lesenswert.

und nochwas: der zitierte song in deiner signatur heißt "The Message" und nicht "The Jungle"! So viel Zeit muß sein :D
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

upps, danke! sowas sollte mir eigentlich nicht passieren :)
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Franky
Member
Beiträge: 775
Registriert: Sa Okt 20, 2001 5:38 pm
Kontaktdaten:

Wir werden uns die Fortsetzung von "Generation Golf" auch nächste Woche besorgen. Bin mal gespannt, ob das Buch mit dem ersten Teil mithalten kann...
Zuletzt geändert von Franky am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Industriem
Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo Okt 28, 2002 7:35 pm
Kontaktdaten:

Ich glaub zwar nicht, das die Fortsetzung mit dem ersten Teil mithalten kann, aber ich geh mal davon aus, dass es sich genauso gut lesen lässt..., so dass man am liebsten das ganze Buch an einem Stück verschlingen will*g*
Zuletzt geändert von Industriem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, ich habe den zweiten Teil geschenkt bekommen und schon durch. Mir hat er wesentlich besser gefallen als "Generation Golf 1". Endlich finden sich auch mal kritische Worte über unsere Generation und das auch besser geschrieben. Das, was mir im ersten Teil einfach gefehlt hat. Und Illies verzichtet diesmal auf seine ermüdenden Kalauer.

Prinzipiell kann man beide Teile aber schlecht vergleichen, da das neue Buch da weitermacht, wo das erste aufgehört hat, sprich: wie ging es weiter in den 90ern, Jahrtausendwende, Aktienboom und -crash, etc...

Kann ich aber empfehlen!
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Dito!

Habe den zweiten Teil jetzt auch gelesen und fand ihn klasse! In vielen Dingen die FI dort beschreibt spricht er mir aus der Seele und manches wurde mir beim Durchlesen in geradezu erschreckender Weise klar.

Die schon angesprochenen kritschen Worte machen dieses Buch für mich so lesenswert. Ich glaube der für mich beeindruckendste Satz war dieser hier:

"Unsere Generation fängt langsam an zu begreifen, dass sie das Beste schon hinter sich und nicht mehr vor sich hat." (frei und hoffentlich sinngemäß zitiert).

Auch ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem der Generation Golf, aber auch den Jüngeren und ich würde sagen sogar unseren Eltern empfehlen.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Indy
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 12, 2003 11:36 am
Kontaktdaten:

Ich habe schon viel von dem Buch gehört. Gelesen leider noch nicht. Aber das werde ich wohl nachholen müssen. Sonst kann ich ja gar nicht mitreden, zumindestens nicht über das Buch .

Dies ist mein erstes Posting hier. Ich kenne die Seite ja schon länger, war aber bisher als Gast bei www.achtziger.de zu Besuch. Nun bin ich hier gelandet.

Mal sehen, wie es hier wird.
Zuletzt geändert von Indy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Na dann herzlich wilkommen hier und schnellstens dieses tolle Buch lesen :) .

Es lohnt sich wirklich!

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“