Platten entknistern?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Gast

@Christoph:

Bei meinem WAV-Editor handelt es sich um "Creative Wave Studio" von Creative Labs, das Programm lag der Soundblaster-Karte bei. Nichts besonderes, aber wie schon geschrieben lasse ich die Aufnahmen weitestgehend im "Originalzustand", lediglich entferne ich mit diesem Programm das Knistern (die Leerstellen) vor und nach dem eigentlichen Lied, und sollte mitten im Lied ein großer, störender Kratzer sein, sieht man diesen ja auch mit dem Editor. Diese Stelle wird einfach im unteren Fenster markiert, und wenn man nun im großen oberen Fenster nur noch die markierte Passage sieht, wird nur (!) dieser Kratzer ganz vorsichtig mit der Maus markiert, Entf-Taste drücken, und weg ist er (dass nun im Lied ein ganz ganz kleiner Bruchteil fehlt, ist in der Regel nicht hörbar).
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

@ Matthias:
Und ich hab mal gehört, dass es Mittel und Wege gibt, COOL EDIT PRO kostenlos zu BEKOMMEN... ;)
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

@ Torsten
[quote]Torsten postete
Und ich hab mal gehört, dass es Mittel und Wege gibt, COOL EDIT PRO kostenlos zu BEKOMMEN... ;)[/quote]

Ja, sowas hab' ich eventuell auch mal gehört, aber im Moment hätte mir Cool Edit 2000 (mit Plug-Ins) gereicht... :D

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Ts ts ts...wir reden hier doch nicht etwa über Ware*, Crack* und Keygen*? :oah: :D

Cool Edit Pro ist schweineteuer...399$ sind kein Pappenstiel, die deutsche Version müßte bei etwa 450€ liegen. Cool Edit 2000 kostet nur 69$, aber die Plug-Ins sind auch nicht ohne (bis auf den kostenlosen Direct-X Support jeweils 49$).

Astalavista, babies... :D
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

@UnknownPleasure

Aber nicht doch, wo denkste hin...
Ich hab' doch nur gesagt, das ich mal was davon gehört hab... :D
Du solltest nicht immer alles in den falschen Hals kriegen...(schwitz)

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

kann man bei cool edit 2000 wirklich einzelne Passagen filtern?

ich benutze derzeit clean von Steinberg (eher unzufrieden)
Damit ich keine klanglichen einbußen habe, hab ich einfach mal eine einwandfreie CD aufnahme genommen und die Regler so weit reingedreht, dass ich noch keinen Unterschied höre. Da geht leider nicht viel, dann verzerrt das Hi-Hat.
Aber das stell ich halt standardmäßig rein. Das Knistern und Knacken geht zwar nicht ganz weg, aber eine kleine Hilfe ist es.
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

@Fan Of 83

man kann mit Cool Edit (96/2000) einzelne Passagen (=Block) markieren und diese dann entweder mit Noise Reduction, Quick oder FFT filtern. Die Trial Version von Cool Edit kann das auch, nur sind nicht immer alle Funktionen gleichzeitig verfügbar. Man muss beim Start immer einige Funktionen aus allen möglichen Funktionen auswählen...

Da bin ich ja froh, dass ich mir Clean nicht gekauft habe.
(das hatte ich wirklich mal vor...)

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Also ich habe auch schon von solchen kostenlosen Versionen gehört. Am Besten, ich frage gleich mal bei der Firma nach, was es damit auf sich hat...:)
Mit "durchboxen" meine ich, dass meine Frau nicht unbedingt eine Vinylfetischistin ist, und wenn ich mir tatsächlich mal einen neuen Scheibendreher zu Hause hinstellen werde, wird das zwar nicht zur Scheidung führen, aber ganz sicher ein paar ungläubige, vielleicht gar mitleidige Bemerkungen hervorrufen. Wird sich zeigen!
Dieses "creative" Programm habe ich auch, damit kann man tatsächlich das Ende und den Beginn eines Titels hervorragend bearbeiten, auch das Blendwerkzeug ist sinnvoll. Mit dem Knackser-Entfernen mitten im Lied habe ich noch keine Erfahrung - auf diese Idee bin ich einfach noch nicht gekommen!
Vielen Dank für Eure rege Teilnahme!
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
vanilla
Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo Okt 29, 2001 4:56 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

ich gebe dir mal die adresse meiner mutter..die drückt eben die Platten mal
durch...(war nur ein kleiner Scherz am Rande)*gg*
Zuletzt geändert von vanilla am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“