Bücher über das 80er Feeling

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Gibt´s eigentlich Romane etc die das 80er Feeling erfassen bzw beschreiben??

Ist Generation Golf zu empfehlen oder ist das was anderes.

Falls net muß ich darüber selbst ein Buch schreiben:kk:kk:kk:kk :ko
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]SportGoofy postete
Gibt´s eigentlich Romane etc die das 80er Feeling erfassen bzw beschreiben??

[/quote]Ooooooh ja - ich habe da mal von so nem Forum gehört das ist voll davon! :D

http://www.plauderhoehle.de/forum/

scnr

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tessi
Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa Dez 22, 2001 3:59 pm
Kontaktdaten:

Hallo Goofy;

Ich habe mich vor ca. zwei Jahren mal auf die Suche gemacht:

Ich fand "liegen lernen" von Frank Goosen ziemlich gut

"Generation Golf"fand ich zu kommerziell, oder der Autor ist doch einiges jünger als ich Jg 66 und dann passte sein beschriebenes Feeling nicht zu meinen 80ern, einfach weil ich älter war, oder immer noch bin?

Ein ganz nettes Bilderbuch ist "neon, pacman und die yuppies" aber halt nur ein Bilderbuch.

Tipp, schau doch mal in einem Secondhand Schallplattenladen nach alten Szene Zeitschriften, zB. Music Express

ciao Tessi
Zuletzt geändert von Tessi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hoodle
Beiträge: 1554
Registriert: Do Okt 04, 2001 6:47 pm
Kontaktdaten:

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung ob ihm die Bücher gefallen oder nicht. Hierbei scheinen gerade beim Buch 'Generation Golf' die Meinungen sehr stark auseinanderzugehen. Während die einen beteuern die achtziger ganz genau so erlebt zu haben, halten andere vieles von dem Buch für stark übertrieben oder klischeebehaftet. Lies dir doch einfach mal die anderen Beiträge in meinen geposteten Links durch.

hier

hier

hier

und hier
Zuletzt geändert von hoodle am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Und hier gibt's auch noch andere Büchertipps:
http://www.die-80er-jahre.de/2/buecher/ ... dex_04.htm
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dieter Rehnen, "Die sagenhaften 80-er" fehlt noch. Sehr witzig, das Buch, nur leider viel zu wenig Bilder. Außerdem ist Rehnen 1966 geboren, hat also sehr treffend das Lebensgefühl der Teenager aus der Zeit erfasst.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Nevgoniel
Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 29, 2003 10:21 am
Kontaktdaten:

vielleicht ist ja auch "verschwende deine jugend" was für dich..
Zuletzt geändert von Nevgoniel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Grisham
Member
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jan 24, 2004 4:13 pm
Kontaktdaten:

Ich habe Generation Golf auch gelesen und fand es gut. Da gibt es jetzt doch auch einen zweiten Teil.
Zuletzt geändert von Grisham am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Exotour
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 19, 2003 11:10 pm
Kontaktdaten:

Verschwende deine Jugend ist eher...nicht wirklich...typisch 80er Jahre. ich mein, klar, es spielt zu der zeit, aber so typisch für die zeit ist das nicht.:ff
...wiederhol ich mich??? wiederhol ich mich???
Zuletzt geändert von Exotour am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Robbie Yen
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo Feb 02, 2004 10:07 pm
Kontaktdaten:

[quote]Tessi postete

Ich habe mich vor ca. zwei Jahren mal auf die Suche gemacht:

Ich fand "liegen lernen" von Frank Goosen ziemlich gut
[/quote]:so
Ehrlich gesagt halte ich das Buch für keinen großen Wurf. Bei Leute, die in den 80ern aufgewachsen sind (z. B. ich), wird sich sicherlich manchmal ein netter Wiedererkenn- und Erinner-Effekt einstellen. Allen anderen drängt sich wahrscheinlich der Eindruck auf , "mein Gott, war das langweilig damals".

Richtig gut finde ich dagegen die Verfilmung aus dem letzten Jahr.

CU Robbie Yen
Zuletzt geändert von Robbie Yen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“