Umtausch nur mit...

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Antworten
Michi
Member
Beiträge: 280
Registriert: Do Okt 04, 2001 11:00 pm
Kontaktdaten:

Hab gestern abend in einer LP-Hülle die Original-Rechnung von Karstadt Dortmund-City gefunden...
16,90 DM hat "Listen" von A Flock Of Seagulls also am 04.06.1983 gekostet... ganz schön billig im Vergleich zu den 16,90 EUR heutzutage!

P.S.: Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Zuletzt geändert von Michi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

In der DDR kosteten Pop-Platten (Label "Amiga") IMMER (egal ob DDR Musik oder West-Lizenz-Pressung) 16,10 Mark (der DDR), wobei die 10 Pfennige irgendeine (Kultur-) Abgabe waren.
Reine Sprachaufnahmen (Label "Litera" 12,10) und Klassik (Label "Eterna" 15,60) waren günstiger.
Originalbespielte Musikkassetten kosteten 23,60.
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Ich habe sogar noch irgendwo eine 4-Track-Single von OMD (u.a. mit "Genetic Engineering"?) rumfliegen, die ich mir vom Zwangsumtausch geleistet hatte (jeder Besuch in West-Berlin beinhaltete auch einen Besuch in Ost-Berlin, so war das halt damals auf Klassenfahrten). Allerdings war der Klang nicht so berückend...deshalb fliegt sie wahrscheinlich noch heute irgendwo rum. :D

Ist doch erstaunlich, wie hoch das Kartell der Labels in der Zwischenzeit die Preise getrieben hat - die haben sich bestimmt 'nen Ast gelacht, als dann auch noch der Teuro kam... >:(
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cater78
Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:19 am
Kontaktdaten:

Meine allererste LP, die ich Weihnachten 84 geschenkt bekommen habe, war die "Schlumpfenweihnacht", und noch heute ist das Preisschild von DM 25,60 drauf. Das war ja damals schon ganz schön happig.

Was haben denn damals 12 Inches regulär gekostet? Auf meiner Rheingold-Dreiklangsdimensionen-Maxi ist noch ein Preisschild von DM 12,90 drauf. Ist ja auch nicht unbedingt günstig.
Zuletzt geändert von cater78 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

[quote]cater78 postete
Meine allererste LP, die ich Weihnachten 84 geschenkt bekommen habe, war die "Schlumpfenweihnacht", und noch heute ist das Preisschild von DM 25,60 drauf. Das war ja damals schon ganz schön happig.

Was haben denn damals 12 Inches regulär gekostet? Auf meiner Rheingold-Dreiklangsdimensionen-Maxi ist noch ein Preisschild von DM 12,90 drauf. Ist ja auch nicht unbedingt günstig.
[/quote]

Schlumpfenweihnacht??? :D

Regulär haben 12" so zwischen 8,90 und 11,90 gekostet, je nachdem, wo man sie gekauft hatte. Als sich zwei benachbarte Plattendealer in unserem EKZ einen kleinen Preiskrieg geliefert hatten, konnte man die 12" auch schon für 7,90 abstauben...kurz darauf hatte sich der "Verlierer" wieder auf sein Kerngeschäft konzentriert und weiterhin Radio+TV verkauft.
Für die teuerste 12", die ich in den 80ern erstanden hatte, habe ich satte 45 DM abgedrückt, eine Import-Maxi aus Frankreich (Indochine "Les Tzars"). Wenn sie dich erstmal bei den Eiern haben... ;)
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Also bei meinem Vinyl-Stammdealer "Musikhaus Rehbock, Am Hauptkanal, 2990 Papenburg" (ich glaube, 5stellige Postleitzahlen haben die nicht mehr erlebt) kosteten Maxis zwischen 10,95 DM und 12,95 DM. Bei allkauf gabs auch welche ab 9,99 DM.
Noch früher, in den 70ern gab es noch die "Preisbindung der ersten Hand" für Markenartikel, d.h. der Hersteller konnte viorgeben, was der Einzelhändler zu verlangen hatte. Zu der Zeit waren LPs noch teurer, so um die 25,-DM rum. Später wurde dieses Gesetz aufgehoben und aus dem vorgegebenen Preis wurde die "Unverbindliche Preisempfehlung".
Danach lagen die LP-Preise bei ca.20 DM. Das ging dann nach Markteinführung der CD bis auf 17,95 DM (allkauf) oder gar 16,90 DM (zweitausendeins) für Top-Titel runter.
Das war zu meiner Schulzeit. Nee, war schön früher.
*lölchen
Nachdem die CD 1988 die Oberhand gewann, verschwanden die LPs recht fix ganz aus den Geschäften, zuerst gabs oft noch so ne "Reste-Ecke", dann war die auch weg. Der Rest ist Geschichte...
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Nachtrag:
Ich war positiv überrascht, als ich letztens nach langer Zeit mal wieder im Mediamarkt war, dass da ein (kleines) Vinyl-Regal stand! Nur dass die Preise in Euro etwa die waren, die man früher in DM bezahlt hat, war nicht so erfreulich...
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Nachtrag:
Die Amiga-Singles kosteten 4,60; die (4-Track)-Quartett Singles 8,10 (jeweils Mark der DDR)
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“