der beste Synthesizer der 80er

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

@deak

Es kann sich hierbei eigentlich nur um den Roland SH-101 handeln. Ein anderer SH-101 ist mir nicht bekannt.
Der SH-101 erschien 1983 und damals gabs schon MIDI. Roland stattete 1983 jedoch zunächst nur den Jupiter-6 und den JX3p damit aus. Für den Juno-60 und den Jupiter 8a, beide mit DCB ausgestattet, erschien das MD-8 DCB to MIDI Interface als Erweiterung.
Sicherlich war dies auch eine preisliche Frage, denn der SH-101 war ja ein Low-Cost-Synthie.:)



-----
------
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sven Ho

Also irgendwie war ja Korgs M1 überall zu hören (und auf Playback-Bühnen zu sehen) ... na, und dann natürlich der unvermeidliche DX-7 ...

... nen SC-55 (oder 88) suche ich auch heute noch/wieder günstig.

Sven
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

@Sven Hoëk

Die M1 ist ja auch ein gutes Teil. Ich hab auch noch eine.:)
Heute ist sie wohl klanglich etwas überholt, da das gute Stück ja nur einen Frequenzgang bis 15 kHz hat. Bemängelt habe ich immer den fehlenden Resonanzfilter. Casio hatte ja Mitte der 80er mit dem FZ-1 Sampler bewiesen, dass ein brauchbares digitales Filtermodell mit Resonanz möglich ist. Dennoch klingt die M1 super und ich benutze sie immer noch gerne. Auch wegen der guten Tastatur(welche eigentlich eine Yamaha-Tastatur ist:) )
Live wurde sie auch wegen ihrer Robustheit sehr gerne eingesetzt. Da konnte man ruhig mal anecken ohne dass die Kiste gleich auseinander fällt.

Der DX-7 (ich habe die Version 2D) ist auch eines meiner liebsten Kinder, da man immer wieder andere Sounds (meißt per Zufall)aus dem Teil heraus bekommt. Zudem mag ich die Bässe a la Depeche Mode, welche ja zum Teil mit dem DX (DX-7 bzw. DX-5)erzeugt wuden.
In den 80ern war der DX-7 zeitweilig eine echte Plage - es gab kaum eine Produktion ohne diesen Synthie. Egal welcher Musikstil - der DX-7 war immer dabei! Deswegen hatte der arme auch 'ne ganze Weile bei mir in der Ecke gestanden. Doch jetzt ist der Sound in meinen Ohren wieder voll "rehabilitiert", denn E-Pianos nutze ich eh nicht!:D

Den SC-55 (oder 88) sollte man eigentlich bei ebay bekommen, wobei hier allerdings wieder das Thema "astronomische Preise" aufkommt.



----
------
--------
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
loudboxer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr Aug 09, 2002 3:09 am
Kontaktdaten:

Hallo,

was haltet Ihr denn vom Yamaha RX7?
Zuletzt geändert von loudboxer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Der RX-7 klingt ganz nett. Den kenne ich von einem Bekannten her. Nur den Gebrauchtmarktpreis finde ich ziemlich überzogen.
Allerdings muß ich anmerken, dass ich noch nie den Hang zu Drumcomputer hatte und die Maschinen deshalb auch nie richtig eingesetzt habe.
Ich benutze eigentlich nur Synthies oder Sampler für die Drums.:)





-----
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
loudboxer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr Aug 09, 2002 3:09 am
Kontaktdaten:

60 Tacken (EBay), ist das viel?
Zuletzt geändert von loudboxer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Was meint der Mensch?????? :?
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
loudboxer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr Aug 09, 2002 3:09 am
Kontaktdaten:

60 euro für nen gebrauchten rx7
Zuletzt geändert von loudboxer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

@loudboxer

na 60 Euro sind gerade noch ok, aber bei Ebay gehen die Maschinen oft für so um die 150 Euro weg und das finde ich etwas Weltfremd!:)
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]new-waver postete

Den SC-55 (oder 88) sollte man eigentlich bei ebay bekommen, wobei hier allerdings wieder das Thema "astronomische Preise" aufkommt.
[/quote]Ich habe hier auf meinem Schreibtisch eine Roland SC-55 stehen :) wo liegt die preismässig jetzt so?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“