Gedanken zum bevorstehenden Liga-Modus

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ursprünglich hatte ich ja angedacht, für erste und zweite Liga unterschiedliche Musikbündel zu versenden, um den Schwierigkeitsgrad jeweils anzupassen.

Allerdings würde das jeden Spieltag bedeuten, 40 (2 x 20) oder 50 (2 x 25) passende Titel herauszusuchen und zu bearbeiten. Das ist recht viel Arbeit, zudem wird es bei dieser Anzahl auf Dauer natürlich immer schwieriger, geeignete Titel zu finden. Zwar dürfte das mir zur Verfügung stehende Repertoire (mein eigenes + das meiner Helfer) kaum zu erschöpfen sein, aber davon eignet sich natürlich nur ein Teil für einen solchen Zweck besonders gut.

Mir wäre es daher lieber, wenn ich jeden Spieltag ein Bündel aus 25 oder 30 Schnipseln bereitstellte, mit dem alle Teilnehmer aus beiden Ligen spielen. Der Schwierigkeitsgrad würde auf dem Level der Quali-Runde bleiben, sodass auch für schwächere Teilnehmer immer noch Titel dabei sind, mit denen sie was anfangen können.

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
French80
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jul 31, 2002 10:37 pm
Wohnort: im hohen Norden
Kontaktdaten:

Ich finde es sehr gut mit dem gleichen Bündel für beide Ligen. Der Schwierigkeitsgrad der Quali-Runde finde ich sehr gut und so macht es richtig Spaß!

Und ich finde es auch gerecht, wenn beide Ligen die gleichen Bündel bekommen, denn man kennt ja sowieso nicht alles... Ein "schwieriger" Musikbündel kann einfach für einige sein, super schwierig für andere, also kann man den gleichen benutzen!

Ausserdem wäre dann das Repertoire auch nicht zu schnell erschöpft und das Spiel würde dadurch sicherlich länger dauern!

=)
Zuletzt geändert von French80 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

In den Rätseln, die ich bisher gestellt habe, hat sich Folgendes herausgestellt: Was für mich einfach ist, ist für jemand anderen schwer und umgekehrt. Das hängt doch immer vom persönlichen musikalischen Erleben der 80er ab.
Deshalb würde ich generell nicht von "Schwierigkeitsgraden" sprechen. Die Top 10 beispielsweise sind nicht deshalb leichter, nur weil sie bekannt waren - ich habe ab ca. 1985 die Top 10 gar nicht mehr verfolgt.
Mein Vorschlag also: Mach doch einfach gleiche Bündel mit einer Mischung aus Liedern, die bekannter waren und welchen, die seltener im Radio gespielt wurden. Und das selbe Bündel für 1. und 2. Liga.
Würde ich in der 2. Liga sein, dann errate ich eben nur 5 von 20. Na und? Das könnte für die 2. Liga durchaus gut sein.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Feenwelt schrieb
n den Rätseln, die ich bisher gestellt habe, hat sich Folgendes herausgestellt: Was für mich einfach ist, ist für jemand anderen schwer und umgekehrt. Das hängt doch immer vom persönlichen musikalischen Erleben der 80er ab.
Deshalb würde ich generell nicht von "Schwierigkeitsgraden" sprechen. Die Top 10 beispielsweise sind nicht deshalb leichter, nur weil sie bekannt waren - ich habe ab ca. 1985 die Top 10 gar nicht mehr verfolgt.[/quote]Nun, durch verstärktes Verwenden von reinen Alben-Tracks beispielsweise könnte man ein solches Spiel durchaus deutlich schwieriger gestalten, weil diese Titel meist nur den Besitzern dieser Platten/CDs bekannt sind (und selbst die dürften in einigen Fällen Probleme haben).

Ansonsten stimme ich euren Ausführungen völlig zu. Mal sehen, was die anderen noch sagen.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Videokid
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do Jan 13, 2005 8:14 pm
Kontaktdaten:

Meiner Ansicht nach ist der Schwierigkeitsgrad so wie er nun für die Qualli geraten ist angemessen - ich finde bzw. fand mich gut zurecht, hatte auch gut was zu knabbern und ich habe auch Songs, die mir immer noch Kopfzerbrechen bereiten, bei denen ich mich jetzt schon freue, wenn sie aufgelöst werden - weil ich dann wieder um ein paar Titel bzw. das Wissen über selbige reicher bin ;) . Dies zum Einen ..

.. zum Anderen .. ich kann verstehen, dass es ein extremer Aufwand ist bei zwei Ligen entsprechend Songs parat zu stellen bzw. diese entsprechend zu bearbeiten. Von daher denke ich auch, dass man durchaus mit dem gleichen Songpaket für beide Ligen agieren kann. Davon ab, starten damit die Mitspieler auf einem Level, was eine event. Benachteiligung oder Bevorteilung bzw. den mögl. Gedanken dran auch ausschließt. Ergo gleiche Grundlage für alle.
Zuletzt geändert von Videokid am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Feenwelt postete
In den Rätseln, die ich bisher gestellt habe, hat sich Folgendes herausgestellt: Was für mich einfach ist, ist für jemand anderen schwer und umgekehrt. Das hängt doch immer vom persönlichen musikalischen Erleben der 80er ab.[/quote]Dem kann ich nur zustimmen. Little Steven dürfte für closelobster ebensowenig ein Problem gewesen sein, wie Queen's "Life is real" für musicola. Der große Teil der User dürfte aber beides eher nicht kennen...

Deshalb: wer will festlegen was schwer und was leicht ist. Komm mir mit Flatsch, den Rodgau Monotones oder ähnlichem um die Ecke und ich erkenn's sofort, während Du mich mit Italo Disco jagen kannst. Bei scheul dürfte das eher umgekehrt sein. Also: gleiche Bündel für alle!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Ein Bündel für alle!

So kann man auch sehen, wie man "Toremäßig" in der anderen Liga abgeschnitten hätte ;) bzw. wem die Nerven in der Qualirunde einen Streich gespielt haben :D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Dann fang ich mal mit "gegen den Strom schwimmen" an.

Ich bin gegen gleiche Bündel für Ligen. Das zweckentfremdet IMO das Prinzip, zwei Ligen zu bilden.

Sollten das so umgesetzt werdeb, sehe ich schon, was passieren wird: kaum Dynamik in den Tabellen. Die "Experten" vorne weg, die "Anfänger" ganz hinten. Dann könnte man also aus zwei Ligen auch gleich eine machen.

McFly
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]McFly postete
Dann fang ich mal mit "gegen den Strom schwimmen" an.

Ich bin gegen gleiche Bündel für Ligen. Das zweckentfremdet IMO das Prinzip, zwei Ligen zu bilden.

Sollten das so umgesetzt werdeb, sehe ich schon, was passieren wird: kaum Dynamik in den Tabellen. Die "Experten" vorne weg, die "Anfänger" ganz hinten. Dann könnte man also aus zwei Ligen auch gleich eine machen.

McFly[/quote]Nun, läuft das Ganze in einer Liga, kann es schwächeren Teilnehmern häufig genug passieren, dass sie mit einem für sie sehr ordentlichen Ergebnis dennoch keine Chance haben - in der zweiten Liga wären sie damit aber deutlich besser gestellt und durch den Kampf um die Aufstiegsränge zusätzlich motiviert. Diesen psychologischen Effekt sollte man nicht unterschätzen.

Im Fußball beispielsweise wird in den unteren Ligen ja auch nicht auf einem kleineren Platz mit größeren Toren gespielt...
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wie ich schon schrieb: Eine Liga, zwei Ligen oder drei Ligen - da macht keinen Unterschied mehr, wenn man mal darüber nachdenkt, was das für die (bereits erwähnte) Dynamik in den Spieltabellen bedeutet. Wenn der Schwierigkeitsgrad wie beim Qualifying bleibt, werden schwächere Spieler immer die letzten bleiben, ohne Chance auf Aufstieg. Hätte es man in der zweiten Liga etwas leichter, wäre die Dynamik höher und sogar nicht so gute Rätsler hätten die Möglichkeit in die erste Liga zu kommen. Und genau an diesem Punkt ergibt sich doch erst der Reiz: Die Kunst ist es nicht in die erste Liga reinzukommen, sondern dort dann auch zu bleiben! Genau dieser Reiz wäre völlig weg!

Weiteres Argument:
"Verbessern", "trainieren" oder üben geht hier (im Gegensatz zum Fußball!) nicht: entweder man kennt das Lied, oder halt nicht. Wenn ich ständig Fußball spiele, werde ich mit jedem Mal besser, nehme ich regelmäßig hier an dieser Rätsel-Liga teil jedoch nicht. Mein Kenntnisstand wird sich höchstens nachhaltig ändern.

[quote]Im Fußball beispielsweise wird in den unteren Ligen ja auch nicht auf einem kleineren Platz mit größeren Toren gespielt...
[/quote]Sicher. Die Tore sind gleich groß, aber die Spieler auf (nahezu) gleichem Niveau! Da treten ja auch gleichstarke gegeneinander an. Lass doch mal Bayern München gegen SV Dessau 05 spielen, da kommt dann dasselbe raus wie hier...
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“