Strenge der Regeln bei Bewertung der Lösungen

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Da es aktuell eine kontroverse Debatte über die Bewertung von falsch angegebenen Titeln/Interpreten bei den Lösungen gibt, stelle ich das zukünftige Vorgehen hiermit zur Abstimmung.

Wenn ihr die von mir bisher verkündete knallharte Linie bevorzugt, bei der der Wortlaut genau stimmen muss, wählt die erste Variante. Ausnahmen gibt es nur in Fällen wie beim Beispiel "Katharine Katharine" von Steinwolke, in denen es nach meinem Ermessen keine eindeutige Schreibweise gibt.

Seit ihr an lockereren Regeln interessiert, bei der ich die Lösungen nach "humanen" Kriterien bewerte, wählt die zweite Variante. Dabei verlasst ihr euch dann einzig auf meine Einschätzungen und versichert, diese zu akzeptieren - auf seitenlange Debatten werde ich mich zukünftig nicht mehr einlassen. Grundsätzlich gilt dann, dass durch den genannten Wortlaut zumindest klar auf den gesuchten Song geschlossen werden kann. "Noch'n Toast, noch'n Ei" würde dann immer noch als falsch gewertet, weil dies mit dem eigentlichen Titel ("Früh-Stück") nichts gemein hat; fehlende Teile (z. B. "Loving You's A Dirty Job" statt "Loving You's A Dirty Job But Somebody's Gotta Do It" usw.) werden hingegen als korrekt gewertet. Ausgenommen Fälle, in denen zwei Titel des gleichen Interpreten auf diese Weise verwechselt werden können ("Loving You" / "Loving You Again" von Chris Rea).

Bitte trefft eine Entscheidung, damit wir diese unselige Debatte so schnell wie möglich vom Tisch haben.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

Hatte gerade vor, mich nochmals in die Zwistigkeiten einzumischen.
Aber so kann ich mir dies sparen, ich bin absolut für die lockere Variante, genau so, wie oben von dir beschrieben.
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

Ich habe nichts gegen strengere Regeln, aber den meisten Mitspielern würde das wahrscheinlich auf Dauer den Spaß verderben und bei sicherlich noch folgenden Dikussionen auch dir irgendwann Torsten. ;)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Also ich stimme auch für lockerere Regeln. Gültig dann aber erst ab dem 5. Spieltag, weil ich nichts davon halte während eines Spieltages die regeln zu ändern.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Engel_07 postete
Ich habe nichts gegen strengere Regeln, aber den meisten Mitspielern würde das wahrscheinlich auf Dauer den Spaß verderben und bei sicherlich noch folgenden Dikussionen auch dir irgendwann Torsten. ;)[/quote]Allerdings. Deshalb hoffe ich, dass wir hier zu einer klaren Entscheidung kommen.

Übrigens - willst du uns mit deiner Signatur eigentlich dazu zwingen, deren Anzeige zu deaktivieren? :D

[quote]Kinderfresser postete
Also ich stimme auch für lockerere Regeln. Gültig dann aber erst ab dem 5. Spieltag, weil ich nichts davon halte während eines Spieltages die regeln zu ändern.[/quote]Ich auch nicht. Sollte eine Änderung beschlossen werden, tritt sie also erst ab dem 5. Spieltag in Kraft.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

So, um nochmals auf die Katharine Katharine von Steinwolke zurückzukommen...
Ich war mir auch nicht sicher wie der Titel genau bezeichnet wird, sprich 1x Katharine oder 2x. Also habe ich meine Maxi rausgesucht und mich überzeugt:

[img]http://mitglied.lycos.de/djmeng/steinwo ... _cover.jpg[/img]

Jetzt war ich aber so schusselig und habe in meiner Lösungsliste "Katherine" geschrieben. Das war ein Schreibfehler. Dennoch habe ich den Titel ja gekannt und habe mir noch die Mühe gemacht, dass Vinyl rauszusuchen, damit ich den Titel exakt angebe, also 1x oder 2x Katharine.
Wenn ich deshalb nun den Punkt nicht bekommen hätte, hätte ich mich schon etwas darüber geärgert.

Allerdings finde ich, dass man bei der Punktevergabe, was die Korrektheit der Titelangabe betrifft, sich auf die Angabe des Vinyls oder der CD berufen sollte. Auf irgendwelchen billigen Samplern oder Fan-Webseiten sind oft falsche Titelbezeichnungen enthalten.

Von daher sage ich klar "JA" zu strengen Regeln, denn wenn ein Teil des Titels fehlt wie bei Torsten Beispiel (z. B. "Loving You's A Dirty Job" statt "Loving You's A Dirty Job But Somebody's Gotta Do It" usw.) finde ich ist der Titel nicht korrekt angegeben! Allerdings sollte man, wie ich finde, auf solche Kleinigkeiten wie das "The" verzichten und auch auf Angaben in Klammern. Ansonsten ist es auch definitiv korrekt in dem Beispiel des Chris Rea, dass dafür kein Punkt erteilt wurde, weil der Titel nunmal nicht korrekt angegeben war.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Engel_07

[quote]Torsten postete
Übrigens - willst du uns mit deiner Signatur eigentlich dazu zwingen, deren Anzeige zu deaktivieren? :D[/quote]Ich weiß gar nicht, was du meinst???
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smi ... fender.gif[/img]
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]666meng666 postete
Von daher sage ich klar "JA" zu strengen Regeln, denn wenn ein Teil des Titels fehlt wie bei Torsten Beispiel (z. B. "Loving You's A Dirty Job" statt "Loving You's A Dirty Job But Somebody's Gotta Do It" usw.) finde ich ist der Titel nicht korrekt angegeben! [/quote]Interessant, denn gerade "Loving you's a dirty job But Somebody's Gotta Do It" findest Du auf zahlreichen "Best of"-Samplern auch nur als "Loving you's a dirty job". Womit wir wieder bei "Katharine" wären. Wenn das gilt, weil es so auf "Best of"-Samplern so drauf ist, dann gilt auch "Loving you's a dirty job".


[quote]666meng666 postete
Allerdings sollte man, wie ich finde, auf solche Kleinigkeiten wie das "The" verzichten und auch auf Angaben in Klammern. Ansonsten ist es auch definitiv korrekt in dem Beispiel des Chris Rea, dass dafür kein Punkt erteilt wurde, weil der Titel nunmal nicht korrekt angegeben war.[/quote]Mal sehen was Du dann am Mittwoch zu dem aktuellen Fall sagst.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]666meng666 schrieb
Allerdings finde ich, dass man bei der Punktevergabe, was die Korrektheit der Titelangabe betrifft, sich auf die Angabe des Vinyls oder der CD berufen sollte. Auf irgendwelchen billigen Samplern oder Fan-Webseiten sind oft falsche Titelbezeichnungen enthalten.[/quote]Wie J.B. nachgewiesen hat, ist der Titel selbst auf Tonträgern von Steinwolke nicht einheitlich benannt.

Und was die Angaben auf den Einzelveröffentlichungen angeht (Single/Maxi) - da habe ich in der Vergangenheit schon häufiger Unstimmigkeiten entdeckt, beispielsweise bei der Schreibweise desselben Titels auf Pressungen in verschiedenen Ländern. Daher können auch diese Angaben niemals als absolute Referenz dienen.

Schönes Beispiel eines solchen Chaos anhand des CD-Albums "Never Too Much" von HongKong Syndikat:

- Auf dem CD-Rücken steht "Hongkong Syndicat - auf dem Frontcover hingegen "Hong Kong Syndikat. Abgesehen vom Fehler mit dem "c" ist deshalb wahrscheinlich heute noch nicht klar, ob der erste Teil des Bandnamens in der Mitte gesplittet wird - wie hier zu sehen:

[img]http://i9.ebayimg.com/03/i/04/1d/1b/44_1_b.JPG[/img]

- Der bekannteste Hit ist in der Tracklist als "Conret & Clay" benannt. Abgesehen vom offensichtlichen Druckfehler in der Mitte fehlt am Ende auch noch das "e" - ich bin mir sicher, dass dies keine Absicht ist, denn das Original zu diesem Cover heißt nunma auch "Concrete & Clay", und eine Vermischung von deutscher und englischer Schreibweise wird hier wohl kaum beabsichtigt gewesen sein. Zudem wird's hier nochma deutlich:

[img]http://i15.ebayimg.com/03/i/04/0e/29/e3_1_b.JPG[/img]

Wie man sieht, wird also auch auf originalen Tonträgern der einzelnen Interpreten immer wieder mal bei der Schreibung geschlampt.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete
[quote]666meng666 postete
Von daher sage ich klar "JA" zu strengen Regeln, denn wenn ein Teil des Titels fehlt wie bei Torsten Beispiel (z. B. "Loving You's A Dirty Job" statt "Loving You's A Dirty Job But Somebody's Gotta Do It" usw.) finde ich ist der Titel nicht korrekt angegeben! [/quote]Interessant, denn gerade "Loving you's a dirty job But Somebody's Gotta Do It" findest Du auf zahlreichen "Best of"-Samplern auch nur als "Loving you's a dirty job". Womit wir wieder bei "Katharine" wären. Wenn das gilt, weil es so auf "Best of"-Samplern so drauf ist, dann gilt auch "Loving you's a dirty job".

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch geschrieben, dass auf vielen Samplern die Titel nicht korrekt angegeben sind. Daher habe ich ja auch vorgeschlagen die Titelangabe des Original-Vinyls zu berücksichtigen.

[quote]666meng666 postete
Allerdings sollte man, wie ich finde, auf solche Kleinigkeiten wie das "The" verzichten und auch auf Angaben in Klammern. Ansonsten ist es auch definitiv korrekt in dem Beispiel des Chris Rea, dass dafür kein Punkt erteilt wurde, weil der Titel nunmal nicht korrekt angegeben war.[/quote]Mal sehen was Du dann am Mittwoch zu dem aktuellen Fall sagst.[/quote]
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“