Bis wann ist ein Oldie noch ein Oldie ?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
DanielV
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di Mai 13, 2003 2:30 am

Hallo...

Ja diese Frage hab ich mir öfters gestellt, nun frag ich aber euch mal.

Ich habe das nun so gemacht, alles was unter 1970 produziert wurde,
nenne ich Oldie, dann kommen die 70er und dann die 80er.
Die 90er haben kein name, wie auch der rest bis heute :-)
Zuletzt geändert von DanielV am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AreS
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 18, 2005 1:35 pm
Kontaktdaten:

Der Rest bis heute würd ich Progressiv nennen :D
Aber ich finde deine Aufteilung nicht schlecht... ich geh da halt mehr nach Gefühl und Gehör.
Ich denke so behelfen sich die meisten Menschen, die sich nicht intensiv mit Musik auseinandersetzen.
Ist ähnlich wie die Frage wann ist es House und wann Trance. ;)
Zuletzt geändert von AreS am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bei RTL Radio haben die glaube ich ne Faustregel:Alles was älter als 15 Jahre ist geht als Oldie durch.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
DanielV
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di Mai 13, 2003 2:30 am

"Der Rest bis heute würd ich Progressiv nennen "
....hmm ich würde das eher "Agressiv" nennen....ich bekomm da immer
leichte Zuckungen in den Augenwinkel :-)


"Bei RTL Radio haben die glaube ich ne Faustregel:Alles was älter als 15 Jahre ist geht als Oldie durch."
...Das würde ich jetzt mal nicht so sagen:

Sinead O'Connor - Nothing compares to you 1990
Rozette - ...fast alles
New Kids on the Block - ...alles ....die sind gerade mal Volljährig :-)

....wenn das Oldies sind, na dann weiß ich auch nicht :-)


Ok, dann belass ich es mal bei Oldies bis 1970.....
Danke an alle
Zuletzt geändert von DanielV am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Airplay
Member
Beiträge: 155
Registriert: Mi Mai 04, 2005 10:36 pm
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

[quote]Daniel-V postete
Sinead O'Connor - Nothing compares to you 1990
Rozette - ...fast alles
New Kids on the Block - ...alles ....die sind gerade mal Volljährig :-)

....wenn das Oldies sind, na dann weiß ich auch nicht :-) [/quote]Naja, grundsätzlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, was für ihn ein Oldie ist und was nicht, aber diese 15-Jahre-Formel ist wohl wirklich ziemlich üblich bei dieser Einteilung. In den 80ern waren die Stones-Titel und die Songs der Beatles aus den 60ern auch bereits Oldies, so zu finden auch auf diversen Samplern dieser Zeit! Und nur, weil wir diese Zeit selbst miterlebt haben und die Titel, über die wir hier reden, doch schon in Stereo sind :D und nicht knistern, heißt das ja nicht, daß sie nicht trotzdem Oldies sein können.

Wobei ich da gefühlsmäßig auch Unterschiede machen würde.
"Nothing compares to you" ist für mich kein Oldie, Roxette fühlt sich aber teilweise schon so an (aber auch nicht alles). "Maniac, Time of my Life, Flashdance" und solche Sachen klingen für mich aber auf jeden Fall ziemlich Oldie.
Zuletzt geändert von Airplay am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Grisham
Member
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jan 24, 2004 4:13 pm
Kontaktdaten:

Für mich alles vor den 80ern
Zuletzt geändert von Grisham am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Daniel

wer ist denn Rozette ? ;) So nah beisammen liegen das X und das Z doch gar nicht auf der Tastatur :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

[quote]AreS postete
Der Rest bis heute würd ich Progressiv nennen :D
[/quote]Unter "Progressiv" verstehe ich eher eine eigene Musikrichtung, die hauptsächlich in den 70ern populär war und zu der Genesis, Yes, ELP, King Crimson usw. zählten.
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Das mit der 15-Jahre-Regel bei RTL war vor allem der Fall, als das noch ein reiner Oldie-Sender war.
Seit ein paar Jahren haben die ja das Motto "Die besten Hits mit Gefühl", wobei da auch mal eine Mariah Carey oder Sarah Connor zu hören ist.

Für mich persönlich gelten die Titel als Oldies, die 20 Jahre und älter sind.

Also z.B. "We Don't Need Another Hero" oder "Axel F." sind für mich durchaus Oldies (vor genau 20 Jahren hatte ich eine Klassenfahrt, auf der diese Titel dauernd liefen).

Aber bei der 15-Jahre-Regel würde mir z.B. "Infinity" von Guru Josh noch als zu jung für einen Oldie erscheinen, selbst sogar "Pump Up The Volume" von MARRS (18 Jahre) ist mir als Oldie einen Hauch zu modern.
Das ist also zum Teil auch eine Sache des Musikstils.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Über diese Frage habe ich auch schon oft nachgedacht.
Vor kurzem war ich bei einer Oldie-Nacht:
Da spielten Harpo, Ohio-Express und Sweet. Diese Bands sind für mich (Jg 1963) irgendwie schon immer Oldies gewesen.
Als ich mich intensiver für Musik interessiert habe, so gegen 1978 war Sweet zb. schon Legende und nicht mehr aktuell präsent, also damals schon Oldie.
Für mich also alles was ich zur Originalzeit nicht absulut "Live" erlebt habe sind Oldies. Das muss so sein, sonst wäre ich ja selber einer - und dagegen wehre ich mich.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“