Wer kennt dieses Buch?

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... kultur.jpg[/img]

und kann etwas dazu sagen?


Vom selben Autor (Professor für Kulturwissenschaften an der Uni Lüneburg) gibt es auch noch die "Kultur der 50er", 60er und 70er
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Nö, kenn ich nicht. Das stand bei jpc:

Die Kultur der 80er Jahre

Herausgegeben von: Faulstich, Werner
Buch
EUR 39,90

247 Seiten, mit 40 Abbildung(en) 23,5 cm
Sammlung: Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts
Fink Wilhelm GmbH + Co.KG 2005
7/2005
ISBN: 3-7705-4162-6

Autorenporträt:
Dr. Werner Faulstich ist Professor für Medien und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Lüneburg.

Klappentext:
Der Band zeichnet im Rahmen wirtschaftlicher, politischer und sozialer Eckdaten des Jahrzehnts ein facettenreiches Bild ? von Theologie und Religion zwischen Weltveränderung und Innerlichkeit, von den Revolten in den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften (Systemtheorie, Konstruktivismus, Historikerstreit, Gen-Technologie), von den Wandlungsprozessen in Architektur, Design und Mode. Daneben erfahren die Medien als Steuerungs- und Orientierungsinstanzen besondere Aufmerksamkeit: Tagespresse, Literatur und Buchmarkt, Film, der Videoboom, Fotografie, das Fernsehen mit dem Beginn des dualen Rundfunksystems. Zugleich werden differenziert wichtige binnenkulturelle Veränderungen aufgezeigt ? in der Musik- und Rockkultur, der Sportkultur, der Werbung und die Verbreitung des Computers und der neuen Netzmedien. Das Profil der bundesdeutschen 80er Jahre lässt sich auf einen prägnanten Nenner bringen: zunehmender Gel-tungsverlust traditioneller Kunst und Kultur, Boom der Unterhaltungsindustrie, strukturelle Verschiebungen zu einer neuen digitalen Kultur.
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

Sehr interessant. Danke für den Hinweis! :)

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Yo, klingt interessant. Und ist beim Verlag erschienen, der auch den Bolz rumpoltern lässt. :D

Die 39,90 hauen allerdings ordentlich rein. Wird wohl auch nur in geringer Auflage erschienen sein.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die 39,90 stießen mir auch sauer auf. Vielleicht könnten wir's im Kollektiv kaufen?
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]bubu postete
Die 39,90 stießen mir auch sauer auf. Vielleicht könnten wir's im Kollektiv kaufen?[/quote]Wenn sich die anderen drauf einlassen... :D
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete
[quote]bubu postete
Die 39,90 stießen mir auch sauer auf. Vielleicht könnten wir's im Kollektiv kaufen?[/quote]Wenn sich die anderen drauf einlassen... :D[/quote]Schließlich wird hier ja in gewissen Zirkeln schon so eine Art Nano-Kommunismus praktiziert, nich? :D
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]bubu postete
Schließlich wird hier ja in gewissen Zirkeln schon so eine Art Nano-Kommunismus praktiziert, nich? :D[/quote]Ich weiß gar nicht, was du meinst... [img]http://smilies.myioff.net/floet.gif[/img][/quote]
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“