Musikrätsel erstellen! Wie?

musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Nachdem mein Rechenknecht nach einem Hardware-Update abgeht wie eine Rakete, möchte ich es nun auch mal wagen, ein Musikrätsel für Zwischendurch zu erstellen.

Aber wie geht das? Welche Software findet bei Euch Verwendung? Ist "Cool Edit Pro" optimal dafür? Gibt es besseres? Ist die Erde eine Google? Steigt Kaiserslautern ab? Hat Erich von Däniken recht mit seinen Ideen? Sind die 80er wirklich schon vorbei? :D

Antworten, Tipps, Tricks und Hinweise bitte hier posten!

:)

Verbindlichsten Dank

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

"Cool Edit" oder "Wave Lab" sind schon mal 'ne gute Wahl.
Optimal, finde ich, ist eine Funktion, bei der man die einzelnen Audiotracks direkt in das Programm importieren kann...also ohne rippen o.ä.
Das erspart dann einen Arbeitsschritt.
Wenn du dann den entsprechenden Titel in herrlichen Frequenzkurven vor dir liegen hast, dann schneidest du die gewünschte Stelle heraus und fügst sie in eine neue, leere Datei. Da kannst du vielleicht noch am Beginn und am Ende die Lautstärke faden oder vom gesamten Track normalisieren, so dass alle Titel in annähernd gleicher Lautstärke sind.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann kannst du den Schnipsel gleich im mp3-Format mit der gewünschten Bitrate speichern.
Wenn nur WAV möglich ist, dann kannst du die Schnipsel später mit bspw. CDex oder Audiograbber in mp3 konvertieren.

Tipps rund um Audio-Software etc. findest hier: http://www.mpex.net
Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter.

Gruß
br.br.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Super. Dann werde ich mich mal der Sache annehmen! :D

Danke

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Ja, das hat der Brandstifter ääääh brandbrief schon gut zusammengefasst.Welches Programm Du benutzt ist letzendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bedenke aber, daß Du die besten Songs nicht für ein Zwischenrätsel verschleuderst, sondern für die anstehende Qualifikation für die zweite Musikrätselliga-Saison verwendest....:D

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Kaiserslautern nächstes Jahr wieder zweitklassig ist, Däniken ein Spinner ist und die nächsten 80er ganz bestimmt kommen...so in ca. 75 Jahren :ro
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Wieviele Qual(i)-Schnipsel darf ich zur Verfügung stellen?
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]musicola postete
Wieviele Qual(i)-Schnipsel darf ich zur Verfügung stellen?[/quote]Wenn alle schon für Liga 1 qualifizierten Mitspieler mitmachen ca. 4-5. Ansonsten auch mehr. Info-Mail kommt in den nächsten Tagen....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kenne die genannten Programme nicht wirklich.
Ich weiß, daß ich CoolEdit mal hatte und nicht zufrieden war, weiß aber nicht mehr, warum.

Aber ich weiß, daß viele Programme nur mit *.wav-Dateien arbeiten und man oft mühsam konvertieren muß, um die Musik hinterher wieder als mp3 zu haben.

Deshalb nehme ich "mp3 direct cut" - eine kleines Programm, das eigentlich alles tut, was es muß: Schneiden und Faden von mp3-Dateien. Sehr viel mehr macht es auch nicht, aber das reicht ja locker für das Musikquiz.
Außerdem ist das Ding Freeware, also kostenlos. Und es ist absolut einfach zu bedienen.
(Gibt's z.B. hier: http://download.freenet.de/archiv_m/mp3 ... _4347.html)
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Moin! ***gäähn*** *Kaffeeaufstell*

@ Feenwelt

Dankeschön. Das Programm werde ich mir nachher mal runterladen und antesten!
:D

@ Kinderfresser

Okay. Ich warte dann die Infomail ab. :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Okay, brandbrief hat wichtige Information gegeben. Einige Kleinigkeiten hat er allerdings vergessen. Sind auch wirklich nur Klitzekleinigkeiten.

Natürlich wählt jeder individuell, welche Titel er mit reinnehmen will. Zunächst mußt Du mal recherchieren, bei wem die Rechte für die Titel liegen. Steht meistens auf dem Originaltonträger, von dem Du Deinen Schnipsel ziehen wirst. Wenn Du dann also die damaligen Rechteinhaber ermittelt hast, mußt Du mit dem aktuellen Datenbestand (z.B. Telefonbuch) abgleichen, ob die Leute noch existieren und ob die Rechte tatsächlich noch bei denen liegen. Eventuell erfährst Du nun, wer der aktuelle Rechteinhaber ist, falls nicht - Gute Nacht! Dann mußt Du nämlich in die Bibliotheken, recherchieren, Umfragen machen, Zeitzeugen befragen usw. Das alles lohnt sich nur für den Fall, daß Du von den aktuellen Rechteinhabern tatsächlich ein "okay" bekommst". Falls Du dieses "okay" nicht bekommst: Gute Nacht! Tip: unabhängig davon, ob Du durch die dann noch folgenden Schritte immer Dein "okay" bekommst, ist es jetzt schon sinnvoll, zu klären, ob Du die Musiktitel nach dem Rätsel noch für statistische Zwecke (nämlich die Rätselauswertung!) nutzen darfst.

Also angenommen, Du hast Dein "okay", dann darfst Du losschnipseln. Die fertigen Schnipsel müssen dann in repräsentativen Umfragen getestet, der Bundesprüfstelle und der Freiwilligen Selbstkontrolle vorgelegt, und auf Ihre Stichhaftigkeit hin überprüft werden. Wenn irgendeine Instanz sagt "nicht okay", dann Gute Nacht! Hast Du von allen ein "okay" bekommen, mußt Du die Schnipsel noch der GEMA vorlegen. Da die Jungs auch noch mal alle Instanzen durchgehen (besonders die Rechteermittlungen!), kann es nochmal ein paar Wochen dauern, bis Du ein "okay" bekommst. Falls nicht - Gute Nacht!

Nun nur noch die Schnipsel verschicken und Freude verbreiten. Habe ich was vergessen?

(Diese kleine Zusammenstellung ist stark vereinfacht und soll nur dafür sensibilisieren, was der MoM und die ganzen ZwischenMoMs so alles bedenken mußten. Ich will hier niemandem den Mut nehmen...)

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Christoph postete
Okay, brandbrief hat wichtige Information gegeben. Einige Kleinigkeiten hat er allerdings vergessen. Sind auch wirklich nur Klitzekleinigkeiten.

Natürlich wählt jeder individuell, welche Titel er mit reinnehmen will. Zunächst mußt Du mal recherchieren, bei wem die Rechte für die Titel liegen. Steht meistens auf dem Originaltonträger, von dem Du Deinen Schnipsel ziehen wirst. Wenn Du dann also die damaligen Rechteinhaber ermittelt hast, mußt Du mit dem aktuellen Datenbestand (z.B. Telefonbuch) abgleichen, ob die Leute noch existieren und ob die Rechte tatsächlich noch bei denen liegen. Eventuell erfährst Du nun, wer der aktuelle Rechteinhaber ist, falls nicht - Gute Nacht! Dann mußt Du nämlich in die Bibliotheken, recherchieren, Umfragen machen, Zeitzeugen befragen usw. Das alles lohnt sich nur für den Fall, daß Du von den aktuellen Rechteinhabern tatsächlich ein "okay" bekommst". Falls Du dieses "okay" nicht bekommst: Gute Nacht! Tip: unabhängig davon, ob Du durch die dann noch folgenden Schritte immer Dein "okay" bekommst, ist es jetzt schon sinnvoll, zu klären, ob Du die Musiktitel nach dem Rätsel noch für statistische Zwecke (nämlich die Rätselauswertung!) nutzen darfst.

Also angenommen, Du hast Dein "okay", dann darfst Du losschnipseln. Die fertigen Schnipsel müssen dann in repräsentativen Umfragen getestet, der Bundesprüfstelle und der Freiwilligen Selbstkontrolle vorgelegt, und auf Ihre Stichhaftigkeit hin überprüft werden. Wenn irgendeine Instanz sagt "nicht okay", dann Gute Nacht! Hast Du von allen ein "okay" bekommen, mußt Du die Schnipsel noch der GEMA vorlegen. Da die Jungs auch noch mal alle Instanzen durchgehen (besonders die Rechteermittlungen!), kann es nochmal ein paar Wochen dauern, bis Du ein "okay" bekommst. Falls nicht - Gute Nacht!

Nun nur noch die Schnipsel verschicken und Freude verbreiten. Habe ich was vergessen?

(Diese kleine Zusammenstellung ist stark vereinfacht und soll nur dafür sensibilisieren, was der MoM und die ganzen ZwischenMoMs so alles bedenken mußten. Ich will hier niemandem den Mut nehmen...)

Gruß
Christoph[/quote]:ro
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“