sandmännchen - was denn nun?!?

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

jeder redet immer vom "kultigen" ost-sandmännchen mit dem bekannten anfangslied ("sandmann, lieber sandmann...")

in meiner kindheit (hessenfernsehen) gab's aber einen anderen sandmännchen-vorspann!!!! und eine andere titelmelodie!! in dieser wurde nämlich gar nicht gesungen!! das sandmännchen kam meistens auf einem schlitten den berg runtergefahren mit einem fernseher hinten drauf...

kann sich noch wer daran erinnern? warum gerät diese variate so in vergessenheit?! denn DAS ist für mich das wahre sandmännchen. kenne das nur so!
man höre, sehe und staune: http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Sandmaennchen2.htm

[img]http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Sandmännchen2.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Vonkeil postete
jeder redet immer vom "kultigen" ost-sandmännchen mit dem bekannten anfangslied ("sandmann, lieber sandmann...")

in meiner kindheit (hessenfernsehen) gab's aber einen anderen sandmännchen-vorspann!!!! und eine andere titelmelodie!! in dieser wurde nämlich gar nicht gesungen!! das sandmännchen kam meistens auf einem schlitten den berg runtergefahren mit einem fernseher hinten drauf...

kann sich noch wer daran erinnern? warum gerät diese variate so in vergessenheit?! denn DAS ist für mich das wahre sandmännchen. kenne das nur so![/quote]Natürlich kenne ich das West-Sandmännchen auch. Der HR war ja damals auch mein "Stammsender". Für mich ebenfalls absoluter Kult. Mit dem Ostsandmännchen kann ich auch nicht viel anfangen, weil ich's als Kind nie gesehen habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Ostsandmännchen allerdings etwas älter als das Westsandmännchen. Warum das Westsandmännchen heute allerdings fast schon totgeschwiegen wird, während das Ostsandmännchen zum Kult wird....frag mich nicht!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Mir und vielen meiner Freunde und Bekannten geht es ebenso: Sandmännchen? Schau ich nicht mehr, auch nicht mit Kindern - IST NICHT MEIN SANDMANN!

Titelmelodien gab es 2: Die instrumentale und die "Kommt ein Männchen/Wölkchen/oderwasauchimmer a-han-ge-heflogen..."
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kinder, ihr sprecht mir aus der Seele. Als Westberlinerin bin ich selbstverständlich sowohl mit Ost- als auch mit Westsandmännchen aufgewachsen. Sie sind beide ein fester Bestandteil meiner Kindheit und als solche möchte ich sie heute nicht missen. Beide! Aber es wird immer und immer wieder nur an das Ost-Sandmännchen erinnert, dabei kennt das doch ein großer Teil der Deutschen überhaupt nicht.

Ja. Das Ost-Sandmännchen war und ist sehr süß. Aber das West-Sandmännchen war ebenfalls süß und die Geschichten meistens nett und unvergessen - unser Kindheitskult eben. Im Osten gab's Herrn Fuchs und Frau Elster, im Westen immerhin die Augsburger Puppenkiste! Ich bin für eine "Rettet das West-Sandmännchen vor der Vergessenheit"-Initiative!" Wer fängt mit einem Homepage-Bau an? Ich stifte auch meine Erinnerungen!
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
stoni
Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa Okt 27, 2001 3:00 pm
Kontaktdaten:

[quote]Aber es wird immer und immer wieder nur an das Ost-Sandmännchen erinnert, dabei kennt das doch ein großer Teil der Deutschen überhaupt nicht.
[/quote]Tja Ihr Lieben .....so wie's Euch mit dem Sandmännchen ergeht,so ging's den Ostdeutschen mit 99 % Ihrer bis zur Wende gewohnten "Lebensabläufen".
Also immer schön auf dem Teppich bleiben beim jammern :D
Zuletzt geändert von stoni am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
norbird
Member
Beiträge: 111
Registriert: Do Mai 23, 2002 12:46 am
Kontaktdaten:

Ging das nicht ungefähr so?

Kommt ein Männchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht.
Und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht.
Abend will es wieder werden; Alles geht zur Ruh.
Und die Kinder auf der Erden machen (???) die Äuglein zu.
Doch zuvor, von fern und nah ruft (?): Das Sandmännchen ist da!

Jedenfalls so in der Art, meine ich mich dunkel zu erinnern....
Zuletzt geändert von norbird am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Bei Wikipedia gibt's auch zu diesem Thema etwas :D

[quote]Sandmännchen West


Das Sandmann-Lied im Westen

Im Westen war die Strophe des Sandmännchen-Lieds etwas länger:

"Kommt ein Wölkchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht, und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht. Abend will es wieder werden, alles geht zur Ruh. Und die Kinder auf der Erde machen bald die Äuglein zu. Doch zuvor, von fern und nah ruft's: das Sandmännchen ist da!"

Der klassische Gruß zur Einstimmung auf den Kurzfilm lautete hier:

"Nun liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab euch etwas mitgebracht."

Der Abschiedsgruß war kurz und knapp:

"Auf Wiedersehn und schlaft recht schön."

Das Sandmännchen kam dabei mit einer Wolke eingeschwebt, oder auch mit einem Fluggerät, dessen orangefarbene Karosserie dem Rennwagen Porsche 908/03 nachempfunden war.

In den Kurzfilmen des westdeutschen Sandmännchens traten z.B. Figuren auf wie Piggeldy und Frederik, die beiden Schweine. Hierbei wurde eine Frage des neugierigen, jüngeren vom Großen erzählerisch beantwortet, beginnend mit der Standard-Einleitung "Nichts leichter als das!". Die Geschichte endete jeweils mit dem Schluß "... und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause".

Auch die Augsburger Puppenkiste lieferte Beiträge. In den 1970er Jahren gab es zudem im WDR auch eine Sendung mit dem Titel Sandmännchen international, in der die Rahmenhandlungen nicht als Puppentrick, sondern mit realen Darstellern gedreht worden waren.
[/quote]Das Fluggerät im oberen Foto (in Vonkeil's Posting) sieht aber nicht sehr nach Porsche aus, oder? :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Fraenkie
Beiträge: 370
Registriert: Fr Jul 23, 2004 2:52 am
Wohnort: Lindenstra
Kontaktdaten:

Also ich finde, das DDR-Sandmännchen hat es mehr als verdient, gegen das BRD-Sandmännchen den Sieg in der ARD davongetragen zu haben. Die Figur aus Adlershof ist viel liebevoller und kindgemäßer gemacht, sowohl akustisch als auch optisch. Es ist eben als Freund der Kinder ein Sandmännchen, wohingegen sein Kollege aus dem Westen schon wegen der tiefen Stimme ein Sandmann war. Ich habe als Kind beide gesehen. Doch während ich den Sand-Ossi immer geliebt habe, hat mir der Sand-Wessi irgendwie Angst eingejagt. Ersterer war für mein Empfinden süß, niedlich und vertrauenswürdig, Letzterer einfach nur ruppig und eher wie einer, der nichts Gutes im Schilde führt. Außerdem liegt in dem sprachlich recht anspruchsvollen Ostsandmannlied eine zärtliche Poesie, das Westsandmannlied dagegen erinnert an plumpen, einfältig-naiven Disney-Kitsch.
Gruß,
Fraenkie
Zuletzt geändert von Fraenkie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rolls_Rave
Member
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 05, 2006 9:40 pm
Kontaktdaten:

[quote]norbird postete
Ging das nicht ungefähr so?

Kommt ein Männchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht.
Und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht.
Abend will es wieder werden; Alles geht zur Ruh.
Und die Kinder auf der Erden machen (???) die Äuglein zu.
Doch zuvor, von fern und nah ruft (?): Das Sandmännchen ist da!

Jedenfalls so in der Art, meine ich mich dunkel zu erinnern....[/quote]Also davon gibt es auch eine Technoversion von diesem Lied ist auf der Compilation "Neuer Deutscher Dancefloor Volume 4" zu finden.
Zuletzt geändert von Rolls_Rave am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]Rolls_Rave postete
Also davon gibt es auch eine Technoversion von diesem Lied ....[/quote]:ko

[img]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000095.gif[/img]
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“