Typische Bücher der 80er Jahre

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich habe vor allem die Bücher der drei Fragezeichen, von TKKG, den Funkfüchsen und vor allem Schreckenstein gelesen. Auch die lustigen Taschenbücher von Walt Disney gehörten für mich zur Hauptlektüre der 80er. Und natürlich John Sinclair!!! Sind zwar Groschenromane, aber ich hab sie verschlungen in den 80ern.

Gruß J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

@J.B.: oh ja, die Schreckenstein-Erzählungen habe ich auch gelesen, allerdings weitestgehend schon in den 70ern. Und das Beste ist: Ich habe vor einigen Jahren auf den Flohmarkt die Gesamtausgabe der Schreckenstein-Erzählungen in zwei Bänden gekauft ... für 4,- DM. Hat sogar 'nen fast hübschen Kunstleder-Rücken.
Die ersten 10-12 Stories waren echt klasse, dann hat's etwas nachgelassen. War ein schönes Wiederleseerlebnis (Meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt, sie war mehr auf Pferde-Bücher abonniert ;) )

Grüße!
DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]BlitzKid postete
Ich habe damals aber hauptsächlich Denise und Mystery Romane verschlungen.[/quote]
Hui... ;)

Mir fällt da vor allem "Es" von Stephen King ein und "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley.

Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tessi
Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa Dez 22, 2001 3:59 pm
Kontaktdaten:

Hallo,
Jetzt bin ich hier mal mehr oder weniger zufällig reingestolpert und muß sagen das gibts doch gar nicht, hat denn wirklich niemand von Euch "Christiane F." gelesen?
Ich habs für meinen Teil sicher 1981 2-3 Mal gelesen und dann später auch nochmal, das war eigentlich die Bibel für uns!
Vielleicht outen sich ja nun auch noch ein paar weitere, ciao Tessi
Zuletzt geändert von Tessi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

... klar habe ich das gelesen, aber nur einmal.

Den Film habe ich mehrmals gesehen, schon allein wegen "We can be heroes - just for one day".
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Big_F
Member
Beiträge: 149
Registriert: Di Apr 30, 2002 8:52 am
Kontaktdaten:

Lustige Taschenbücher hab zu jener Zeit auch verschlugen. Und eine ganze Menge Groschenromane, hauptsächlich Jerry Cotton.
Die ??? habe ich mir auf Cassette angehört. Außerdem habe ich in den 80er eine ganze Menge Konsalik Romane gelesen.

Big_F
Zuletzt geändert von Big_F am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
goaly
Member
Beiträge: 76
Registriert: Di Mär 26, 2002 12:48 pm
Kontaktdaten:

Ja wir Kinder vom Bahnhof Zoo habe ich auch 3 oder 4 gelesen. Wurde damals ja fast schon von den Eltern verordnet. Bis auf die Kommentare dazwischen ein geniales Buch.
Sonst kann ich mich noch an meine ??? Sucht erinnern.
Sonst habe ich damals auch zum ersten mal "Damals war es Friedrich" und die "Deutschstunde" gelesen.
Zuletzt geändert von goaly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

für mich sind die 80er untrennbar mit TKKG verbunden. ich hatte sie alle! unvergesslich mein erster TKKG: "Ufos in Bad Finkenstein". Bis jetzt auch immer noch der beste! neulich habe ich mich nochmal schlau gemacht, was aus TKKG geworden ist und konnte es kaum glauben, dass es mittlerweile dreimal soviele romane gibt, wie damals. gibt es den autor, stefan wolf, wirklich? oder verbirgt sich dahinter ein fleissiges autorengespann, das die kuh bis zum letzten tropfen melkt?!

außerdem war ich ein ganz großer science-fiction-fan, aber für die wirklich großen 80er-science-fiction-romane wie "neuromancer" war ich leider noch zu klein. das kam dann erst später. aber wer erinnert sich denn noch an die "mark brandis"-bücher? DIE habe ich ja geliebt....

ansonsten natürlich auch das pflichtprogramm: "die letzten kinder von schewenborn" und kennt vielleicht jemand noch "der gelbe vogel"? auch so ein verdammt deprimierendes jugendbuch....


gruß
bubu
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“