Musik in der DDR?! underground-szene...

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
nikita
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 02, 2006 4:43 pm
Kontaktdaten:

ich dachte udo ist wessi...*uppps* wie peinlich:fr
Zuletzt geändert von nikita am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]nikita postete
ich dachte udo ist wessi...*uppps* wie peinlich:fr[/quote]Udo ist ja auch Wessi. Amarok hat doch geschrieben, daß er aus dem münsterländischen Gronau stammt. Aber er hatte halt in der DDR eine große Fangemeinde und durfte dort halt nie spielen. Dagegen hat er halt mit dem Sonderzug protestiert
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Es gibt ein Buch "Schalmei und Lederjacke" von Michael Rauhut (Schwarzkopf & Schwarzkopf 1996)
Untertitel: "Udo Lindenberg, BAP,Underground: Rock und Politik in den achtziger Jahren"
sehr zu empfehlen ein ähnliches Buch vom selben Autor
gibt es fast für umsonst bei der Bundeszentrale für politische Bildung
unter www.bpb.de
"Rock in der DDR"
genauer Link
http://www.bpb.de/publikationen/ZWBHV1, ... r_DDR.html
(kopieren und einfügen)
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

das muss ich mir demnäxt ma besorgen
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

[quote]murmel vermutet
... WK 13
:)
Hieß der zufällig Sonntag? wenn ja hab ich den, dürfte auf der DT64 Story - Parocktikum sein[/quote]Keine Ahnung, aber was anderes habe ich von denen nie gehört. Textzeile wäre "ich stell mir vor, daß ein eiskalter wind durch die dunkelheit weht und ich mich nicht bewegen kann. Irgendwoher pfeift ein Ton, ich friere sehr..."

Eigentlich eine richtige Punknummer - würde ich gerne mal wieder hören, nicht wegen des Songs, sondern wegen des Rememberings :D Da muß ich ma recherchieren, Danke murmel

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Es gibt von WK 13 einen Song namens "Sonntags nichts los".
Vielleicht ist es dieser?

EDIT: Murmel scheint doch Recht zu haben. Auf dem Sampler heißt der Titel "Sonntag". Vielleicht sind es ja auch 2 verschiedene Songs.

Hier gibts eine Sampler-Liste über DDR-Punk-Bands, unter denen sich auch Murmels erwähnte "Pa-Rock-Tikum"-CD befindet.
http://www.die-anderen-bands.de/sampler.html
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Och Mensch brandbrief was denn nun? Ich kann so nicht arbeiten! Ständig dieses dauernde Hin - und - Her, vielleicht, eventuell, hoppla, nein doch anders... Das geht so nicht!

:D
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

laut einer webseite gibt es beide songs, wohingegen sonntags nichts los unveröffentlicht sein soll... wobei das lediglich ne frühere version sein könnte... auf jeden fall ist sonntag nicht der song den du suchst, da die zeilen in dem lied nicht vorkommen...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schubser
Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi Mär 02, 2005 1:20 pm
Wohnort: Westsachsen
Kontaktdaten:

[quote]"Kinder der Maschinenrepublik" nennt sich eine für Sommer angekündigte musikhistorische Dokumentation, die sich auf 4 CDs der Underground-Szene der ehemaligen DDR widmet. Ein breites Spektrum an Szenen wird beleuchtet: Punk, Gothic, Rap, experimentelle Musik u.v.m... "Kinder der Maschinenrepublik" hält ausschließlich Originalaufnahmen bereit. Hier ein Auszug daraus:
Feeling B (Rammstein-Vorläufer)
Without Warning (mit Schauspieler Bernd Michael Lade, u.a. "Tatort"-Kommissar)
Sandow
Aufruhr Zur Liebe (mit Tarwater-Musikern)
Die Skeptiker
Herbst In Peking
Die Freunde Der Italienischen Oper
Ornament & Verbrechen (mit Tarwater-Musikern)
Die Vision (mit heutigen In Extremo-Musikern)
HerTZ
Grabnost
Die Firma
Die Art[/quote]Quelle
Zuletzt geändert von schubser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Gibts davon schon ne Trackliste?
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“