"Wahre" Gothic Bands der 80er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
Idaho
Member
Beiträge: 385
Registriert: Fr Aug 02, 2002 3:17 pm
Kontaktdaten:

Aus der Zeit 86-89 (persönlicher Einstieg in die Wave Musik) kann ich folgende Alben empfehlen:

Fields of the Nephilim - The Nephilim
The Fair Sex - Demented Forms
Cassandra Complex - Theomania
Pink turns blue - If two Worlds kiss
Invincible Spirit - Current News
Invisible Limits - Demand for Supply
The Cure - Disintegration
Girls under Glass - Flowers
The Sisters of Mercy - Floodland/FALAA
Christian Death - Deathwish

Damals war die Anzahl der Bands in dieser Richtung speziell in der BRD noch sehr übersichtlich, erst ab ca. 1990 mit den ersten Zillo-Samplern gabs dann eine wahre Flut von neuen deutschen Wavebands.
Zuletzt geändert von Idaho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

[quote]sturzflug69 postete
[quote]NovalisHH postete
... ach ja - und das m.E. beste, authentischste, erdigste Gothicrock-Album der 80er ist und bleibt "Phantasmagoria" von The Damned, erschienen im Spätsommer 1985.
Dieses ist allerdings, sowohl auf LP, als auch auf CD, unendlich schwer erhältlich :(

Wenn Du es mal irgendwo siehst, Gently69, greif sofort zu - es wird Dir gefallen :)

Hamburg grüßt ;)[/quote]räusper

http://www.musicstack.com/item/19245375 ... tasmagoria[/quote]@sturzflug
2:1 Stimmen. :D Und du bist nicht der Meinung?
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Das räuspern bezog sich auf die angebliche Seltenheit dieses Albums.Ich selbst kann mit Damned nicht viel anfangen,sei es die Stiff Phase oder spätere Werke.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Chaparral
Member
Beiträge: 351
Registriert: Di Mai 20, 2003 1:07 am
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Da Du in seinem Eingangspost doch mehr gitarrenorientierte Wavebands nennt, möchte ich Dir unbedingt frühe Christian Death Sachen ans Herz legen.
Die von Idaho genannte Deathwish gefällt mir dabei noch am wenigsten :so, aber die erste LP "Only theatre of pain" ist großartig.
Noch mit einigem Punkeinfluß (der Gitarrist Rick Agnew kam aus der Punk/HC-Ecke) und etlichen klasse Riffs.
Die Catastrophe Ballet ist ebenfalls sehr gut und mit Einschränkungen finde ich auch die Ashes-LP sehr stark.
"Believers of the unpure" wurde als 12" (3 Stücke) oder auch als Mini-LP veröffentlicht, ebenfalls super!
An Christian Death hat mir damals gefallen, daß sie einerseits ziemlich düstere, melancholische Sachen machen, die gleichzeitig aber auch gewaltig "abrocken" können. War lange Zeit meine Lieblingsband aus diesem Bereich.

Grüße
Winni
Zuletzt geändert von Chaparral am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rantanplan
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di Jun 14, 2005 4:33 am
Kontaktdaten:

-Psychadelic Furs
-The Younggods
-The Vyllies
-Current '93
-Danielle Dax
-The Mock Turtels
-Marc and the Mambas
-Frank Chickens
Zuletzt geändert von Rantanplan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Driftet Current nicht etwas in braune Gefilde ab?Man munkelt schon sehr lange...:er
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Rantanplan
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di Jun 14, 2005 4:33 am
Kontaktdaten:

Ist bei Death in June ja auch so! Trotzdem, überall wo Rose Mc Dowall von Strawberry Switchblade, heute Sorrow mitsang, musste ich die Platten haben, ich LIIIEBE diese stimme! To drown a Rose von Death In June, Godstar von Psychic TV, Black Flowers Please & Since Yesterday - mit Rose & Current '93 sind für mich die Goth Klassiker schlechthin! shit!
Zuletzt geändert von Rantanplan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Dafür gibt es ja sogar eine eigene Stilrichtung:Neo Folk.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Rantanplan
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di Jun 14, 2005 4:33 am
Kontaktdaten:

Nie gehört, für mich bleibt es Goth was da die Psychic Tvs und der Rest getan haben, aber man kann natürlich immer weiter Schubladisieren bis ein jeder den überblick verliert!:ff
Zuletzt geändert von Rantanplan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ich muss mich als "new-waver" auch mal in das Thema reinhängen.:D
Die wichtigsten Bands sind offenbar alle genannt, deshalb mal etwas zum Thema schwarze Szene und Grufties.

In den Jahren 82-89 (die 90er lassen wir jetzt mal aus) lief ich auch in flippigen Klamotten herum, wobei die Farben immer dunkler wurden bis ich fast überwiegend in schwarz gekleidet war. Ich hatte mich selbst in die Waver-Schublade gesteckt. Grufties waren für mich immer ein Tick extremer vom outfit her, wobei der Begriff für mich keinen negativen touch hatte. Sie waren halt extrem geschmickt, mit Schmuck behangen und jeder für sich individueller. Außerdem waren diese Leute mit einer chronischen Traurigkeit behaftet. :)
The Cure z.B. war für mich eine typische Gruftie-Band, und a flock of seagulls eine typische Wave-Band. Depeche Mode ist schwer zuzuordnen. Sicher gibt es viele düstere Titel von ihnen, aber gothic sind sie für mich nicht. Dm ist halt DM! :)

Heutzutage ist alles gothic was schwarz ist, ganz gleich ob es von der Musik wirklich passt. So wird heute alles mögliche in die schwarze Szene gepackt.
Beispiel war die Charts-Eintagsfliegen nu pagadi (man entschuldige die möglicher weise falsche Schweibweise), die meiner Ansicht nach nullkommagarnix mit der Szene zu tun hat.
Gibt es heutzutage eine solche Szene noch, oder wird sie mittlerweile auch kaputt vermarktet.
Jemand schrieb, dass Anfang der 90er Bands in dieser Szene auftauchten, mit denen er nicht so recht etwas anfangen konnte. Dem muss ich beipflichten, denn mit Bands wie La Crimosa usw. kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Man sollte die Bands mehr nach der Musik und nicht wegen ihres outfits zuordnen.
Wer hätte beim goldenen Reiter in der NDW-Zeit gedacht, dass man Herrn Witt zu schwarzen Szene zählen würde.
Auch kann man den "dunkelen" Zeitschriften nicht mehr "trauen", dass das, was darin präsentiert wird, wirklich zur Szene gehört.

Die Aufsplittung in verschiedene Unter-Generes ist in meinen Augen schlichweg quatsch.
Vielleicht neigen wir Deutschen in unserer Ordnungsliebe einfach zu sehr dazu, alles zu sortiern und zu gruppieren. :D

einen sonnigen Tag noch....
Frank
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“