Forumsumzug nach vbulletin

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

In letzter Zeit wurde verhäuft nah verschiedenen Funktionen im Forum gefragt. Auch der Wunsch nach verschiedenen Veränderungen und Anpassungen kam.

Wie Ihr wißt, wird die Forensoftware von den Entwicklern nicht mehr weiterentwickelt. Der Suport wurde vor längerem eingestellt. Somit ist die Software, das Gerüst dieses Forums, verurteilt um in der Ecke zu vermodern.
Auch in Anbetracht der tatsache, dass in letzter Zeit verhäuft Forensystem von Hackern massive beschädigt werden, ist es sinnvoll sich nun gedanken über das Forum zu machen.

Mittlerweile gibt es für ein bestimmtes Forum sogar einen sogenannten Konverter, der fast alle Daten problemlos ins neue Forum übernehmen kann (mit fast alle meine ich so ca. 95%). Dieses Forum ist von vBulletin. Näheres zu diesem System unter http://www.vbulletin-germany.com/index.php .

Das Forum kostet 149,- Euro und ist kommerziell (was THW nicht war). Hätte den Vorteil, dass ein Support eher gewährleistet wäre.

Ich denke eine solche Konvertierung ist nun notwendig geworden, da im schadensfall eine Wiederherstellung nicht mehr gewährleistet ist.

Ich werde die Kosten von 149,- Euro für die neue Forensoftware übernehmen und würde mich sehr über Spenden von euch freuen.
Wenn 100 user jeweils 2 Euro spenden, bleiben sogar noch 50 Euro übrig, die ich dann demjenigen zukommen lassen möchte, der sich drum kümmrt,da ich zeitlich nicht 100% für diesen Job zur Verfügung stehe.
Eventuell hat Brandbrief Lust und Zeit.

Jetzt geht es erstmal darum, was Ihr davon haltet? Bitte, es geht nicht darum ob dieses oder jenes Forensystem besser oder schlechter ist. Es ist technisch nicht ganz einfach ein solche großes THW-Forum umzuziehen und Vbulletin ist meines Wissens momentan das einzigste, welches das kann.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Abgestimmt :D Obwohl mich Nummer 4 ja auch gereizt hätte :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Meine Meinung dazu kennt Heiko ja schon. Hätte deshalb fast für Nummer 4 abgestimmt, mich dann aber doch für Nummer 3 entschieden. :D
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]In Bremen ist vorgestern um 13:37 eine Currywurst geplatzt![/quote]Welch unendliche Tragik!
Es gibt hier Forumsmitglieder, die wissen, daß ich vorgestern stundenlag auf der Suche nach 'ner Currywurst war... und dann sowas.
UN GLAUB LICH!




Ich hab' übrigens auch für 3. gestimmt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

3.weil Anfang des Monats:D
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
JR-CDs
Beiträge: 263
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:29 pm
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Heiko, meine 2 € kannst du auch auf der Habenseite verbuchen. Es wäre jammerschade, wenn man dieses Forum sang- und klanglos verrecken lassen würde, weil die jetzige Software keine Neuerungen mehr zuläßt.
Zuletzt geändert von JR-CDs am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Klar, muss man ein Forum weiterentwickeln. Viele Funktionen, die meine kleinen Foren besitzen, stehen hier nicht zur Verfügung. Z.b. eine einfache Formatierungsmöglichkeit, eine Themenbeschreibung, Aufruf des letzten Beitrages.
Ich kann leider keine finanzielle Hilfe leisten. Ich weiß aber, wie wichtig das ist. Aber dafür stehen meine Seiten auch werbefrei allen zur Verfügung. Mein Sampler- und Songzusammenstellungs-Forum werde ich aber auch aus diesem Grunde nicht weiterführen.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Unter dem Motto "Never change a winning Team" ...
Zwar hast Du keinen Support mehr und Updates werden lgischerweise nicht mehr kommen, aber es läuft !

Ich habe mir mal eines der Foren angesehen und festgestellt, daß diese eigentlich
nichts beinhalten nach außen hin, was uns hier fehlen würde.

Die Administration des Throwboards ist wirklich absolut ok so ... ich habe mal vor kurzem versucht ein neues Board zu installieren und war total schockiert über das unvollständige und unübersichtliche Adminpanel ...

deshalb ... erstmal irgendwo im Hintergrund testen, wenn möglich und schalte es bitte erst online, wenn Du sicher bist, daß es läuft

Wie so ein Forumsumzug einen ärgern kann, haben wir hier ja schon gesehen ...
überlege es Dir gut.

Zachi
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hm, Heiko, ich möchte mir nur ungern das komplette Handbuch durchlesen, das auf der vbulletin.-Seite angeboten wird. Und eine kurze Übersicht habe ich da nicht gefunden.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Stichpunkte nennen, was sich denn verbessern würde?
Prinzipiell sehe ich das nämlich ähnlich wie Zachi: Dieses Forum läuft wenigstens.
Und verstehe ich das richtig: Wenn dieses Forum oder sein Server mal ausfallen würde, dann wäre es nicht mehr herzustellen?
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Meine Meinung: Die Forums-Software ist hier und da bestimmt verbesserungswürdig (bspw. die Suchfunktion). Nur würde ich diese Sachen nicht unbedingt als Bug oder Fehler bezeichnen. Die Software ist von der Benutzerfreundlichkeit in bestimmten Komponenten eben nicht ganz ausgereift.
Man kann aber mit leben.

Aber jetzt auf ein neues unbekanntes Pferd setzen, für das man auch noch Geld ausgeben muss......
Wie ZACHI schon erwähnte: "Never change a running system".
Meistens handelt man sich 5 Verbesserungen ein, dem 10 neue Fehler gegenüberstehen. Ich verschließe mich bestimmt nicht irgendwelchen Neuerungen, aber der Aufwand sollte dem Nutzen schon angepasst gegenüberstehen.
Wenn man bedenkt: 150 Euro ausgeben, alles konvertieren, die Hoffnung, dass dies auch ohne Probleme abgeht....und das alles, indem man ein funktionierendes Forum aufgibt.
ZACHI hat auch schon seine Erfahrungen in Bezug auf Provider, Webspace, Server-Bereitstellung etc. gemacht und vertritt damit bestimmt auch eine kompetente Meinung.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“