Umfrage: Wie lange soll man eigene Beiträge editieren dürfen?

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
blutm8
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 07, 2006 12:00 am
Wohnort: blutm8.deviantart.com
Kontaktdaten:

eigentlich wollte ich so alte geschichten nicht wieder hochpushen aber auch mir platzt die hutschnur wenn ich [quote]Lesen bildet...[/quote]solchen mehrseitigen haarspaltereien nachlese.

[quote]Im Übrigen ist die Diskussion eh für den Eimer, so lange Heiko Admin ist wird sich nichts ändern.[/quote]ebendies ist dann eher sekundär.


[quote]1[/quote]etwas anderes zu posten wäre ja geradezu hochgradig abmahnwürdig.

[quote]2[/quote]definiere vernünftiges forum, selbst in technischen foren überwiegt die zahl der spinner :(

[quote]3[/quote]das mag deine meinung sein und vielleicht nicht zu 100% auf dieses forum zutreffen (wird sich herausstellen) aber den einwand einfach als müll abzutun, werte ich schon fast als unfähigkeit, vernünftig und unvoreingenommen dazu stellung beziehen zu können. deine argumente lass ich auch nicht gelten, denn unterm strich läuft dise mentalität auf folgendes hinaus: "is eh alles scheisse, was kann der einzelne schon am lauf der dinge ändern." das kann er wohl, wir wussten vor 15 jahren auch nicht, als wir anfingen montags gegen ein ganzes system zu demonstrieren, ob man uns einsperren oder gar erschiessen würde. panzer standen schon an strategischen punkten vor den toren der stadt!

[quote]4[/quote]ja da geb ich dir recht, da ist ein hohes mass an fingerspitzengefühl "beider seiten" gefragt. allzuoft möchte man als moderator hochgradigen schwachsinn oder flaming auf der stelle entsorgen, gefährdet aber die lesbarkeit des gesamtthemas, weil schon einige antworten auf ebenjenen schwachsinn folgten.
andererseits, und hier verbitte ich mir ein zwischendenzeilenlesenwollen, sind die genannten argumente durchaus berechtigt. sei es in technischen foren um gewisse fehler (zb in einer Anleitung) zu berichtigen als auch zb hier, eine falsch abgetippte trackliste eines albums zu korrigieren.


aber wenn das thema immer noch so heiss zu sein scheint, such ich mir mal schnell eine andere baustelle.
Zuletzt geändert von blutm8 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=blutm8;199308]mir platzt die hutschnur[/quote]...wenn ein Neuer hierherkommt, sich selbst nicht an die Boardnettikette hält und einiges über den Haufen werfen möchte.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;199310]...wenn ein Neuer hierherkommt, sich selbst nicht an die Boardnettikette hält und einiges über den Haufen werfen möchte.[/quote]

Nu vergrault nicht gleich wieder die neuen Nutzer! :)

Warum kann denn ein frisch registrierter User nicht seine Argumente zum Thema äußern? Im übrigen hat blutm8 diese Diskussion nicht entfacht, sondern nur fortgeführt ;).
Und hier geht es ja auch grade darum, etwas zu verändern.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

@briefbrand:
Ich habe nichts gegen die Diskussion, auch wenn ich sie als schon lange abgeschlossen ansehe. Mir ging es darum, sich nicht an das Board anzupassen (in diesem Fall: Beachtung der Groß- und Kleinschreibung), aber stattdessen eine Veränderung (an anderer Stelle) zu fordern.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;199339]@briefbrand:
Ich habe nichts gegen die Diskussion, auch wenn ich sie als schon lange abgeschlossen ansehe. Mir ging es darum, sich nicht an das Board anzupassen (in diesem Fall: Beachtung der Groß- und Kleinschreibung)[/quote]
Wenn das tatsächlich zu den erwünschten Boardnettiketten zählt, ist dies der endgültige Beweis für die haarsträubende Sonderbarkeit, die dieses Forum ja immer wieder auszeichnet. Kenne kein anderes Board, in dem man sich darüber ernsthaft echauffiert. [IMG]http://smilies.myioff.net/hammer2.gif[/IMG]

Anstatt vernünftige Einstellungen und Funktionen für dieses Forum vorzunehmen, geilt man sich lieber an solchem Stuss auf. Das ist so absurd, dass einem fast die Worte fehlen. [IMG]http://smilies.myioff.net/ko.gif[/IMG]

[quote=F.G.T.H.;199297]zu 1. Wer postet hier lizensfreie Bilder?[/quote]
Wen interessiert das? Kernaussage von Punkt 1 nicht begriffen?

[quote=F.G.T.H.;199297]
zu 2. In einem vernüftigen Forum ist es hinfällig[/quote]
Welches Forum ist deinem Maßstab nach denn "vernünftig"? Dieses hier in mancherlei Hinsicht wohl nicht. :rolleyes:

[quote=F.G.T.H.;199297]
zu 3. völliger Müll, siehe Blogs geschrieben ist geschrieben, eben wie gesagt ist gesagt rumdrucksen ist fürs Gesäß[/quote]
Das Einzige, was hier "für's Gesäß" ist, sind deine verbohrten Ansichten. Als wenn's verwerflich oder in irgendeiner Weise von Nachteil wäre, wenn User ihre Beiträge berichtigen. [img]http://smilies.myioff.net/ko.gif[/img]

[quote=F.G.T.H.;199297]
zu 4. siehe 3., wenn es einem überkommt kann er es richtig stellen, anhand einer Gegendarstellung da sonst der Verlauf einer Diskussion verfälscht werden würde.[/quote]
Es geht nicht um das Abändern von Meinungen, sondern um die Korrektur von Schreibfehlern oder Fakten wie Musiktitel, Jahreszahlen oder ähnlichen Kleinigkeiten.

[quote=F.G.T.H.;199297]
schwache Argumente für einen Bill Gates der Forengeschichte mit 150.000 Usern
sollte nicht persönlich sein, aber mir platzt der Sack wenn ich solch Scheixxx lese[/quote]
Den größten "Scheixxx", den man hier in letzter Zeit lesen konnte, haste gerade selbst verzapft.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;199345]....
Es geht nicht um das Abändern von Meinungen, sondern um die Korrektur von Schreibfehlern oder Fakten wie Musiktitel, Jahreszahlen oder ähnlichen Kleinigkeiten...[/quote]

Da hier aber eher die Befürchtung besteht, die User könnten dies missbrauchen, statt sinnvoll zu nutzen, wird sich daran auch nichts ändern. :rolleyes:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;199339]@briefbrand:
Ich habe nichts gegen die Diskussion, auch wenn ich sie als schon lange abgeschlossen ansehe. Mir ging es darum, sich nicht an das Board anzupassen (in diesem Fall: Beachtung der Groß- und Kleinschreibung), aber stattdessen eine Veränderung (an anderer Stelle) zu fordern.[/quote]

Dann frage ich mich allerdings, wie bamalama auf seine gut 10.000 Beiträge kommen konnte...
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief]
Da hier aber eher die Befürchtung besteht, die User könnten dies missbrauchen, statt sinnvoll zu nutzen, wird sich daran auch nichts ändern.[/quote]
Hier werden ja ständig irgendwelche Befürchtungen vorgeschoben, um bloß nix mal auszuprobieren. :rolleyes:

[quote=ihkawimsns]
Dann frage ich mich allerdings, wie bamalama auf seine gut 10.000 Beiträge kommen konnte...[/quote]
Und ich frage mich, wen die durchgehende Kleinschreibung ernsthaft juckt.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
blutm8
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 07, 2006 12:00 am
Wohnort: blutm8.deviantart.com
Kontaktdaten:

Nun, wenn die konsequente Beachtung der Feinheiten unserer Sprache hier von so grosser Wichtigkeit sein sollte, was ich mit Sicherheit bezweifle, dann kann man sich durchaus anpassen bzw. diese Gepflogenheit, die etwas abseits von sonst im Web geltenden Etiketten praktiziert wird, übernehmen.

Im Prinzip ist dieser "Spleen" sogar von Vorteil, zwingt er ja regelrecht jede auch noch so kurze Antwort korrekturzulesen. Dem entgegen kann man allerdings wiederum das schlichte Ausbremsen des Leseflusses und dem Rückgang der Anzahl der Posts halten, weil eben aus einem kurzen und schnellen Einzeilern als Antwort regelrechte Manuskripte werden.

Ich betrachte damit die eigentlich ungewollte Entfachung einer erneuten hitzigen Diskussion als beendet, werde aber gerne auch bei Weiterführung des Disputs mit zur Stelle sein.

Danke für eure Gedanken zum Thema.
Zuletzt geändert von blutm8 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Woher eigentlich die große Angst, dass hier jeder im Nachhinein seine Beiträge schönen könnte? Wir sind hier doch nun nicht vor Gericht. Und wenn Torsten und ich in unseren besten Zeiten nun nachträglich jeden Beitrag ins Gegenteil verkehrt hätten, welcher Zacken wäre uns dann tatsächlich aus der Krone gebrochen? Zahlt mein Chef mir dann plötzlich kein Gehalt mehr, macht meine Freundin Schluss oder geht die Welt unter? Wohl kaum! So ganz kann ich den Stellenwert dieser Fixierung von "Beweisen" in einem solchen Forum deshalb nicht ganz nachvollziehen. Das Urheberrecht an seinen Beiträgen hat ein Autor und Autoren dürfen für gewöhnlich an ihren Werken ändern was sie wollen - hier wirds halt technisch unterbunden, aber deshalb ist das noch nicht die allgemeine Normalität.

Wenn die Befürchtung besteht, dass einige Kandidaten ihre Editier-Freiheit missbrauchen würden, um das ganze Forum permanent an der Nase herum zu führen, dann wird man ihnen ggf. schon die Meinung geigen oder sich - wie im realen Leben auch - nicht mehr mit ihnen abgeben. Es wird schon auffallen, wenn immer bei den selben Leuten Originalbeiträge mit späteren Zitaten nicht mehr übereinstimmen.

Manchmal sieht man aber eben am nächsten Tag oder sonstwann inhaltliche Fehler und würde sie eigentlich gerne berichtigen. Und wenn ich hier heute rein schreiben würde, dass mein primäres Geschlechtsmerkmal 23cm misst und mir das morgen dann doch peinlich erscheint, dann wäre es eigentlich mein gutes Recht und meiner Selbstbestimmung überlassen, die Verbreitung dieser Info doch wieder einzuschränken, ohne von der Gnade eines Admins abhängig zu sein.

Und wenn ausdrücklich Wert drauf gelegt wird, dass jeder für seine Beiträge selbst verantwortlich ist (was ja auch selbstverständlich ist), dann sollte eigentlich auch jeder die unmittelbare Kontrolle darüber haben. Ansonsten könnte ja auch z. B. niemand eine von ihm unwissentlich begangene Persönlichkeits- Urheber- oder Markenrechtsverletzung selbst beseitigen, sobald Kenntnis darüber erlangt wird. Das wiegt m. E. höher als eine Fixierung von Postings, deren Veränderung im Zweifelsfall dann auch nicht den Weltuntergang bedeutet hätte. Wenn ein User heute bemerkt, dass das vielleicht keine so gute Idee war gestern ein Playboy-Foto zu posten, er es selbst nicht aus dem Posting entfernt bekommt, der Admin einen Tag braucht um zu reagieren und die Abmahnung genau auf diesen Tag Pause datiert ist, dann wäre ich mal drauf gespannt, ob der User vor Gericht dann wirklich noch die Verantwortung zugesprochen bekäme.

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“