Gibt es eine lange Version von Nena "Leuchtturm"?

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
hupsi
Member
Beiträge: 96
Registriert: Di Mai 17, 2005 12:58 pm
Kontaktdaten:

eine maxi von der original version! ich flipp aus!
hat die jemand?
Zuletzt geändert von hupsi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
producer
Member
Beiträge: 331
Registriert: Mi Jan 08, 2003 11:15 am
Kontaktdaten:

Hab noch nie von dieser Version gehört, aber so wie ihr alle schwärmt, muss die ja echt toll sein. Davon würde ich mich gern mal persönlich überzeugen... :wer:
Zuletzt geändert von producer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Schensky
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 06, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sandow
Kontaktdaten:

[quote=S.corpion;194722]Es gibt aus dem Netz eine Version von einem "Moonson" ... daher das M :)

Hier das Zitat von ihm :
"Geremixt mit der unveröffentlichten Instrumental-Version, die bei Live-Auftritten für's Fernsehn lief (auch "TV-Track" genannt) und mit der Album-Version... Enjoy..."

Das Teil ist 6:00 min lang und klingt wirklich gut :respect:

Vor allem das geile Blub vom Anfang des Titels hat er richtig häufig eingebaut.

Gruß,
S.corpion[/quote]

Ist diese TV-Track Version trotzdem irgendwie zu bekommen?
Ansonsten ist das eine Super Maxi geworden.
Zuletzt geändert von Schensky am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pucky2406
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2015 9:43 am

Guten Morgen,
bin neu hier und auf der Suche nach genau diesem Titel. Wissen Sie, wo ich der zu bekommen ist? Offensichtlich ist das ja keine Version, die man kaufen kann, oder? Würde mich über jede Info freuen. Vielen Dank schon mal.
Gruß Pucky
Zuletzt geändert von Pucky2406 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wurzlsepp
Member
Beiträge: 1086
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:16 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Gibt's inzwischen im Netz! Googel doch mal nach "Nena Leuchtturm 6:01" ;)
Zuletzt geändert von wurzlsepp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pucky2406
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2015 9:43 am

Guten Abend,
vielen lieben Dank. Bin so froh dass sich jemand meldet. Hab auch sofort geschaut, aber entweder bin ich blind oder hab es übersehen :-( :we es ist zum verrückt werden.... suche schon so lange nach dieser Version. Trotzdem herzlichen Dank :sweety:
Zuletzt geändert von Pucky2406 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Patrik_Lindwedel
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 29, 2015 2:19 pm

Also nee... Tut mir leid, aber die gerade auch von mir entdeckte 6:01-Version ist niemals eine "echte" Maxiversion aus dem Hause Nena. Sehr deutlich hört man, dass das Ding ausschließlich aus den Teilen der Single-Version und einer aus den 90ern stammenden "Karaoke-Version" montiert worden ist. Mit geschulten Ohren erkennt man deutlich den Unterschied der zu Grunde liegenden Sound-Expander. :wink:

Nena (bzw. ihre Band) hätte meiner Meinung nach auch nie solch eine Fassung produziert. Es fehlt jedes Gefühl für Timing und Spannungsbögen.

"Echte" Maxiversionen lassen sich meist daran erkennen, dass z.B. zeitweise einzelne Spuren abgeschaltet werden (oftmals vor der Bridge), dann sind nur noch Drums und Bass zu hören. Oder charakteristische Motive und Klänge werden spielerisch variiert. Alles nur dann möglich, wenn man die Original-Mehrspurbänder besitzt, also der "echte" Original-Produzent ist.

Aber von "Rette mich" (1984) wurde wohl tatsächlich ein Extended Mix produziert. Der sollte auch auf die damalige Vinyl-Maxi, das Cover wurde entsprechend gekennzeichnet. Gerüchten nach wurde dann aber leider das falsche Masterband zum Presswerk gebracht.

Apropos Nena, die ja in den 80ern von Spliff produziert wurde: Deren "Carbonara" erschien ebenfalls nicht auf dem Maxi-Vinyl, eine Lang-Version gibt es aber ebenfalls. :)
Zuletzt geändert von Patrik_Lindwedel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Patrik_Lindwedel;313408](...) Spliff (...) Deren "Carbonara" erschien ebenfalls nicht auf dem Maxi-Vinyl, eine Lang-Version gibt es aber ebenfalls. :)[/QUOTE] Tatsächlich? Die würde MICH nun interessieren. Ist die irgendwann mal veröffentlicht worden, oder auch nur in den Archiven verschimmelt?
(Reinhold Heil ist einfach klasse als Produzent - somit ist die Maxi-Version bestimmt hörenswert. Ich hoffe ja noch, dass er auch noch was aus den Archiven von COSA ROSA holt. 2017 wird nämlich der 25. Todestag von seiner bildschönen 80er-Weggefährtin, Rosemarie Precht, sein. So lang hin ist das gar nicht mehr - wir haben ja beinahe schon wieder 2016.)
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[QUOTE=Patrik_Lindwedel;313408]...
Apropos Nena, die ja in den 80ern von Spliff produziert wurde: Deren "Carbonara" erschien ebenfalls nicht auf dem Maxi-Vinyl, eine Lang-Version gibt es aber ebenfalls. :)[/QUOTE]

Dieser "Special Disco Mix" ist aber ganz offiziell erschienen ;-) Diese Scheibe habe ich auch schon mal bei ebay gesehen. Scheint aber relativ selten zu sein. Schade, dass diese Fassung nicht auf der Kult-Doppel-CD von 2010 zu finden ist. Da hätte sie gut draufgepasst.

http://www.discogs.com/Spliff-Carbonara ... se/1034936
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Danke brandbrief. Das ist doch schonmal eine hilfreiche info. Hab auch schon viel "Passendes" auf MP3 dadurch bekommen, dass ich die Laufzeiten verglichen hab! Manche in den "Börsen" sind oft nur zu faul, um die Tracks richtig zu benennen ("Spliff - Carbonara.mp3"). Und wegen der ungewöhnlichen Länge kann es sich trotzdem um eine Rarität handeln...
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“