Killing Joke

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Irgendwie ging diese Band immer an mir vorbei. Ich weiß fast nichts über sie. Denke aber, dass es eine interessante Gruppe ist.

Wer hat was über sie zu erzählen? (bitte nicht das, was man vielleicht überall nachlesen kann, also Bandgeschichte usw). Gibt es Anekdoten? Welches sind die besten Alben? Welches die schlechtesten? Warum? Welche persönlichen Erinnerungen verbindet jemand mit Killing Joke? Welche Rolle spielten sie in den 80ern? In welcher Szene waren sie zuhause?
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Springt mit beiden Beinen in den Thread und gröhlt lautstark

Oooooh Eighties!
We're livin' in the Eighties!


Springt wieder raus
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Die Lp's sind alle kaufenswert.Besonders natürlich die erste von 1980 und die Revelations.Andrew Eldritch von den Sisters sagte mal im Interview auf die Frage ,was er von KJ halte"Well... we don't like fascists"
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Ich finde Killing Joke auch klasse.
1985 hab ich erstmals Love like Blood gehört. Ich fand diesen Song auf Anhieb großartig. Erst 1988 hab ich dieses Stück als ich würde sagen´86er Remix gehört.
Seit dem ging mir Love Like Blood nicht mehr aus dem Kopf. Lange hab ich nach diesem Song gesucht, bis ich 1989 das Album Night Time in einem Plattenladen stehen sah, Es war natürlich wenige Augenblicke später meins.
Durchweg genial gelungen finde ich das Album. Wenig später bekam ich von einem Freund den Nachfolger Brighter Than A Thousand Suns - sehr poppig, aber recht gut gelungen. Ich hab mir nach und nach noch einige andere Longplayer zugelegt. Das 88er Album Outside The Gate finde ich am wenigsten gelungen, sogar etwas kitschig. Das 90er Album Extremities, Dirt And Various... ist zwar sehr hart, aber wieder richtig hörenswert. Was nach 1990 veröffentlicht wurde, hab ich dann nicht mehr verfolgt. Ich hab nur Plattenkritiken darüber gelesen.
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Von "Love like Blood" gibt es eine (meiner Meinung nach) sehr gelungene Coverversion mit Streichern von Icehouse (Album Berlin Tapes).
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Killing Joke haben meiner Meinung nach den besten Titel für eine Best of gehabt:Laugh?...i nearly bought one.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oh... Killing Joke... ich kenne eigentlich nur ihr (komerziell sehr erfolgreiches) Album "Night Time"... Ende 1984 sah ich das Video von "Eighties" bei "Formel Eins"... im Frühjahr 1985 avancierte "Love like Blood" zu einem recht großen Hit... Wenige Tage nach meinem 14. Geburtstag, kaufte ich mir im April 1985 die LP "Night Time"... ja, bis heute ein Klassiker in meiner Sammlung... Wie ich damals hörte, spielten K.J. peinlicherweise am 20. April 1985 in der Hamburger "Markthalle"... es soll die ganze Nacht Schlägereien zwischen Skins und Punks gegeben haben... ich war zum Glück (!) nicht dabei.

Hatte mich im Herbst 1986 sehr auf "Brighter than thousand Suns" gefreut... aber die Platte riß mich nicht vom hocker; sie konnte mit "Night Time" m.E. in keiner Form mithalten... folglich ließ mein Interesse an K.J. schnell nach... "Night Time" liegt aber noch heute ab und an mit Freude auf meinem Plattenteller :)

Liebe Grüße aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ZDF-Disco
Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr Dez 24, 2004 8:53 pm
Kontaktdaten:

Hallo "NovalisHH", versuche schon seit Monaten mit Dir in Kontakt zu kommen. Aber es klappt weder über Beantworter noch hier über private Nachrichten. Melde Dich doch bei mir, Heiko
Zuletzt geändert von ZDF-Disco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
kr
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 01, 2006 10:47 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Ich habe 3 Killing Joke LPs im Regal stehen, die ich mir mal in einem Second Hand Laden gekauft habe. Night Time, ist sicher ein Klassiker, da das Album ihre bekannten Hits Love like Blood, Darkness before Dawn und Eighties beinhaltet. Brighter than a thousand suns, insbesondere der Song Sanity gefällt mir sehr gut. Fire Dances gefällt mir auch ganz gut. Andere Sachen von denen kenne ich leider nicht. Vor ein paar Monaten wurde auf BR ein Konzert von ihnen aus Rock aus dem Alabama gezeigt, was ich atmosphärisch sehr schön fand.
Zuletzt geändert von kr am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ach jau...die Fire dances.Glatt vergessen.Gleich mal auflegen.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“