Es geht los - Vorbereitungen und Anmeldungen zur dritten Saison

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

aber Suchmaschinen zu verbieten, finde ich blödsinn, da es mir zum Beispiel beim einen oder anderen Arschbeißer geholfen hat. Eine solche Nutzung würde ich als legitim bezeichnen. Und wie will man da unterscheiden... Unfair finde ich es auch nicht, da jeder bandbreitenunabhängigen Zugang dazu hat...

Die Regeln sind schon okay so wie sie sind, finde ich...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Danke für die Änderung. Von mir gibt's gleich noch eine ganz schnörkellose Anmeldungsmail.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=J.B.; 196327]Warum sollen wir etwas definieren, dass durch uns nicht überprüfbar ist? Das muss wirklich jeder für und mit sich selbst ausmachen. Fairness kann ich niemandem aufzwingen ich kann nur an sie appellieren![/quote]

[quote=Cord;196373]ja, aber wenn Du schon appelierst, was betrachtest Du als unfair? [/quote]

Das ist eine Endlosdiskussion die zu keinem klaren Ende führen kann, weil jeder eine andere Definition von "unfair" hat. Das hatten wir schon mal als es um den Punkt "Einsatz von Suchmaschinen" bei Textschnipseln ging.

Ich muss hier keinem ein schlechtes Gewissen einreden, der meint, der Einsatz von Suchmaschinen ist legitim und nicht unfair. Und selbst wenn ich sage "Der Einsatz von Suchmaschinen ist unfair!" stürzt das sicherlich niemanden in ein moralisches oder ethisches Gefühlschaos.

Es kommt eben immer darauf an, was man hier im Spiel möchte:

Gewinnen um jeden Preis?

Nachforschen weil der Ehrgeiz geweckt ist?

Sein eigenes Wissen prüfen?

Seinen Horizont erweitern?

Einfach nur Spaß haben und spielen?

Je nachdem wer hier welches Motiv hat, wird sie/er entsprechende Mittel zur Lösung einsetzen. Bei den einen ist es eben nur das eigene Gedächtnis, bei den anderen die Hilfe von Freunden und Bekannten, ein paar werden Suchmaschinen benutzen, ein paar nicht und bei wieder anderen wird es ein Mischmach aus allem sein.

Wenn wir sagen, dass jeder mit sich selbst ausmachen muss inwiefern er Hilfe von ausserhalb in Anspruch nimmt, ist das so zu verstehen, als wenn ein Lehrer vor einer bewertungsfreien Prüfung die Klasse verläßt und an die Fairness der Schüler appelliert. Es muss jeder für sich entscheiden, ob die Spickzettel in der Tasche und die Augen auf dem eigenen Tisch bleiben. Nur rausgehen und in der Bibliothek nachschauen (=Soundschnipsel ins Netz stellen) ist verboten. :)

[quote=Cord;196373]Bei einem anderen Spiel, bei dem man aus Text- (nicht Musik-) schnippsel Lied und Interpret erraten soll, steht in den Regeln das es verpönt sei, die Schnippsel in eine Suchmaschine einzuwerfen. klar kann das die Spielleitung nicht überprüfen, aber es ist definiert das es unfair ist.[/quote]

Würde der Einsatz der Suchmaschine denn dadurch schlimmer oder moralisch verwerflicher? Für die, die sowieso nicht auf eine Suchmaschine zurückgreifen würden JA, für die, die unbedingt gewinnen wollen NEIN.

Wir sind ja eigentlich alles erwachsene Menschen, die Teilnahme beruht genauso, wie die Spielleitung auf Freiwilligkeit und Spaß und bei so einer Konstellation, solchen Grundvoraussetzungen und der Tatsache, dass jeder seine eigene Art, die Rätsel zu lösen mitbringt, wäre es doch unsinnig Dinge, die nicht überwach- und/oder überprüfbar sind noch enger zu reglementieren.

Oder ganz kurz: Wenn ich an die Fairness im Bezug auf Hilfe von ausserhalb appelliere, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Definition von Unfairness! :)

[quote=Cord;196373]Ob-Quiz: "It could happen to you so think for yourself" Titel? Interpret? Suchmaschinen sind verboten :-)
[/quote]

Kann ich nicht lösen, da ich die Zeilen nicht kenne. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=compagnies;196383]Kann als "Spieler" auch eine Tippgemeinschaft teilnehmen?
In diesem konkreten Fall würde ich gerne mit einem User für die nächste Saison einen gemeinsamen Spielaccount machen, denn es ist uns beiden als Einzelperson unklar, ob wir eine pflichtbewusste Teilnahme erübrigen könnten, aber könnten die Einhaltung aller Spielregeln zusammen gewährleisten.

Im SD wäre dann natürlich nur eine Person vor Ort :D[/quote]

Das ist eine Situation die wir noch nicht hatten und erstmal von uns besprochen werden muss.

Allerdings tendiere ich persönlich eher in Richtung "Nein".

Wir werden den Fall aber diskutieren. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

J.B.: :top:
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Zur Fairness-Debatte: Zunächst einmal geht es in der Rätselliga um Spaß. Da der Einsatz von Google und Freunden jedoch für die Spielleitung nicht zu überprüfen ist, muß eben jeder Spieler für sich selbst ausmachen, wann der Spaß aufhört. Dem einen genügt es eben sein auf Wissen zu verlassen und nur dafür Punkte zu bekommen. Andere wollen unbedingt gewinnen und setzen alles daran jeden Punkt herauszubekommen....egal ob mittels Google, durch Freunde oder wie auch immer.... wieder andere setzen Google ein, um ihre Arschbeißer zu lösen, weil sie keine Zeit/Lust haben sich durch ca. 5.000 Songs zu hören....

Übrigens habe ich in Saison 1 die Erfahrung gemacht, daß meine Freunde ein ziemlich desolates Musikwissen haben. Die Pillepalle-Titel waren bekannt, aber danach ging's ziemlich steil bergab.... :)

[quote=Compagnies]Kann als "Spieler" auch eine Tippgemeinschaft teilnehmen?[/quote]
SpVgg. St.Pauli-Oberpfalz? :D Müßte ich glatt Schatzi mal fragen, ob sie eine SpVgg. Spandau-Offenbach machen würde. Obwohl eigentlich ist der Musikgeschmack von Babooshka und mir zu ähnlich. Sinnvoller wäre dann die SpVgg. Kinderfresser-SonnyB.-Scheul :geberdim:


[quote=J.B.;196424][quote=Cord]Ob-Quiz: "It could happen to you so think for yourself" Titel? Interpret? Suchmaschinen sind verboten :-)
[/quote]Kann ich nicht lösen, da ich die Zeilen nicht kenne. :)[/quote]
Haste sicher schon gehört, j.b. weiter geht's mit "If I should stumble catch my fall" vom Billy Idol ;)
(Diese Lösung wurde übrigens nicht ergoogelt ;) )
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Frage von Compagnies ist natürlich interessant und wirft auch ein Dilemma der Fairness-Debatte auf. Wenn ich es eh nicht nachprüfen kann, ob man Freunde und Bekannte fragt, warum dann nicht gleich mit offenen Karten spielen und eine Gemeinschaft bilden?
Weil's unfair gegenüber den anderen wäre nach dem Motto "Ja, aber DIE sind ja auch zu zweit!"? Fände ich nicht, denn dafür gibt's in dieser Gemeinschaft vielleicht kein Gegoogle. Und wer kennt schon die Qualität der Freunde, die andere Spieler befragen? Insofern wäre mir eine offensichtliche Spielvereinigung lieber als die ständigen Gedanken "Ob der das wohl wirklich alles ganz alleine gewußt hat?"
Ich will mich nicht in eure Entscheidung einmischen, nur um die Tendenz mitdiskutieren.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Die Lösung dieses Problems hängt wieder einmal davon ab, wie ernst man die Sache nehmen will. Ich für meinen Teil denke an dieser Stelle einfach mal konservativ und sage: Wehret den Anfängen!

Eine Tippgemeinschaft könnte immer noch Dritte befragen oder googeln und würde das, wenn sie als Einzelspieler dazu bereit wären, sicher auch in der Gruppe tun. Es ist auf jeden Fall anzunehmen, dass in der Gruppe besser abgeschnitten wird als wenn jeder zumindest offiziell für sich alleine kämpft. Das könnte den Spaß am Spiel auf Dauer zerstören.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mag sein, aber dann schaue ich doch nochmal auf J.B.'s 5 Gründe weiter oben:

[quote=J.B.;196424]
Es kommt eben immer darauf an, was man hier im Spiel möchte:

Gewinnen um jeden Preis?

Nachforschen weil der Ehrgeiz geweckt ist?

Sein eigenes Wissen prüfen?

Seinen Horizont erweitern?

Einfach nur Spaß haben und spielen?
J.B.[/quote]

Sich ärgern würde vermutlich nur derjenige, der um jeden Preis gewinnen will. Für alle anderen Gründe ist es imho unerheblich, welche und wie viele Gegner man hat. Und wer partout gewinnen will, der hat nun eben die sportliche Herausforderung, einen starken Gegner zu haben.

Letzte Saison ging's im letzten Spiel zwischen Musi und mir um die Meisterschaft und ich wußte, daß ich verdammt viel tun muß, um Chris zu schlagen. Also habe ich echt viel Zeit investiert, gegoogelt, zig alte Cassetten nachgehört und ja, auch Bekannte gefragt. (Wobei es mir so geht wie Kinderfresser: Der Freundeskreis bringt's nicht.) Und im Endeffekt hat der Bessere knapp um 1 Pünktchen gewonnen. Böse war ich letztlich nur auf mich, weil ich einen einzigen verdammten Titel NICHT nochmal nachrecherchiert hatte, sondern einfach "aus dem Gedächtnis" hingeschrieben hatte. Spaß hatte ich trotzdem,
- weil's eine Herausforderung war, Musi vom Thron zu stoßen
- weil ich die ganze Zeit dachte "Dich krieg ich, Dich krieg ich."
- weil es fast geklappt hätte.
Daß es nicht geklappt hat, war hinterher nicht mehr sooo wichtig.
Ob Musi jetzt alleine war oder ein Expertenteam im Rücken hatte, war mir wurscht.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Cord

[quote=Kinderfresser;196431] Haste sicher schon gehört, j.b. weiter geht's mit "If I should stumble catch my fall" vom Billy Idol ;)
(Diese Lösung wurde übrigens nicht ergoogelt ;) )[/quote]

brav. Kinderfresser++
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“