Interessantes Add-On: "Ignore Thread"

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich denke eher es ist wie so oft in solchen und ähnlichen Diskussionen: Viele sagen lieber gar nichts!


Generell finde ich es eher schade, dass überhaupt erst für neue Features abgestimmt werden muss. Es würde doch reichen, wenn man sie ankündigt und einbaut (und deren Funktionsweise erläutert!). Bewähren sie sich nicht, kann man sie ja wieder entfernen.

Der Pager war z.B. meines Erachtens völlig unnötig und hat auch nicht richtig funktioniert, nun aber, nach dem Vorschlag von brandbrief würde so eine Funktion für den Fall eines schnell benötigten Back-Ups Sinn machen.

Auch die Ignore-Thread Funktion hätte durchaus was für sich, gerade z.B. wenn man mal einige Tage nicht hier reingeschaut hat und im Pop & Wave Board seitenlang ungelesene Threads stehen, von denen einen dann die Hälfte einfach nicht interessiert.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote=J.B.;197879]Ich denke eher es ist wie so oft in solchen und ähnlichen Diskussionen: Viele sagen lieber gar nichts!


Generell finde ich es eher schade, dass überhaupt erst für neue Features abgestimmt werden muss. Es würde doch reichen, wenn man sie ankündigt und einbaut (und deren Funktionsweise erläutert!). Bewähren sie sich nicht, kann man sie ja wieder entfernen.[/quote]

Das wird wohl stimmen...

Die Abstimmung finde ich ok, und ich vermute J.B. Du hast noch nie eine Funktion in ein Forum eingebaut, oder? Mal abgesehen, dass es Millionen von Features für diese Foren gibt, tauchen hin und wieder kleine Schwierigkeiten auf, wenn man Hacks oder Features entfernen möchte und man hat da einiges zu tun. In diesem Zusammenhang finde ich es sinnvoll, wenn man eine Möglichkeit hat über die Effizienz eines Features nachzudenken.
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=murmel;197915]...Die Abstimmung finde ich ok, und ich vermute J.B. Du hast noch nie eine Funktion in ein Forum eingebaut, oder? Mal abgesehen, dass es Millionen von Features für diese Foren gibt, tauchen hin und wieder kleine Schwierigkeiten auf, wenn man Hacks oder Features entfernen möchte und man hat da einiges zu tun. In diesem Zusammenhang finde ich es sinnvoll, wenn man eine Möglichkeit hat über die Effizienz eines Features nachzudenken.[/quote]

Das ist richtig! In Ermangelung eines eigenen Boards habe ich auch in der Tat noch nie eine Funktion in ein Forum eingebaut, was wohl auf nicht gerade wenige Member hier zutrifft. :)

Ich meinte übrigens damit auch nicht, dass jetzt jedes noch so kleine Feature hier gleich eingebaut werden muss oder immer sofort nach Erscheinen, aber ich denke, wenn man schon mal das ein oder andere in und an einem Board gemacht hat und/oder schon langjährige Board-Erfahrungen gemacht hat, kann man sicher einschätzen welche Sache interessant wären und welche eher unter Nonsens einzustufen sind.

Diese könnte man dann erst einmal sammeln und dann in 5er Blöcken z.B. alle 6 Monate einbauen und präsentieren. In der Zeit in der diese Features dann laufen kann man ja immer noch über deren Nutzung und Sinn abstimmen.

Wenn man von vornherein das meinste oder eigentlich fast alles aussen vor läßt, weil es einem selbst nicht sinnvoll erscheint oder man es selbst nicht benutzen würde finde ich das eher schade.

Wenn so etwas natürlich mit immensem finanziellen und/oder zeitlichen Aufwand verbunden ist, so dass ein Einbau daher nicht durchgefüht werden kann, so ist das dann zwar auch schade, aber eben nicht zu ändern.

Warum aber erst über jedes mögliche machbare neue Feature diskutieren, wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat es auszuprobieren? Woher soll ich denn im Vorfeld wissen, wie so etwas in der praktischen Anwendung aussieht und funktionert?

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief]
Was mir grad einfällt:

Dieses (funktionsfähige!) Pager-PlugIn könnte nun doch eine nützliche Erweiterung sein, wenn man es bspw. für eine schnelle und einfache Information über ein kurzfristig anstehendes Forums-Backup nutzt.[/quote]
Dieser Pager ist also die Funktion, mit der man Nachrichten in Echtzeit verschicken kann und die Empfänger per Pop-Up angezeigt bekommen, ohne dafür die Seite aktualisieren zu müssen? Dann hielte ich sie, sofern sie funktioniert, durchaus für sinnvoll.

[quote=J.B.]
Wenn man von vornherein das meiste oder eigentlich fast alles aussen vor läßt, weil es einem selbst nicht sinnvoll erscheint oder man es selbst nicht benutzen würde, finde ich das eher schade.[/quote]
Vor allem gibt es dann hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit kaum eine Entwicklung, denn es wird immer User geben, die bestimmte Funktionen für überflüssig halten. Aber solange man diese Erweiterungen optional einstellen kann und keine gravierenden Nachteile mit sich bringen, kann man sie für die anderen User doch zumindest testweise mal zur Verfügung zu stellen.

[quote=J.B.]
Warum aber erst über jedes mögliche machbare neue Feature diskutieren, wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat es auszuprobieren? Woher soll ich denn im Vorfeld wissen, wie so etwas in der praktischen Anwendung aussieht und funktionert?[/quote]
Tja, stimmt auch wieder. Aber ersma sollten Vorschläge für Funktionen gesammelt werden, die besonders sinnvoll erscheinen. Kann mir vorstellen, dass es eine ganze Armada an Erweiterungen gibt, durch deren Dschungel man sich ersma durchschlagen muss.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote=J.B.;197921]Ich meinte übrigens damit auch nicht, dass jetzt jedes noch so kleine Feature hier gleich eingebaut werden muss oder immer sofort nach Erscheinen, aber ich denke, wenn man schon mal das ein oder andere in und an einem Board gemacht hat und/oder schon langjährige Board-Erfahrungen gemacht hat, kann man sicher einschätzen welche Sache interessant wären und welche eher unter Nonsens einzustufen sind.[/quote]

Ach so, naja aber das ist ja auch wieder so eine Frage, der eine sagt super sinnvoll und wieder ein anderer sagt son schwachsinn, woraus folgert, irgendwie muss so etwas entschieden werden. Aber frag mich nicht wer das machen soll... :D

[quote=J.B.;197921] Diese könnte man dann erst einmal sammeln und dann in 5er Blöcken z.B. alle 6 Monate einbauen und präsentieren. In der Zeit in der diese Features dann laufen kann man ja immer noch über deren Nutzung und Sinn abstimmen.[/quote]

Das wiederum finde generell eine gute Idee. wobei das mit dem abstimmen sollte man dann weglassen. Vielleicht lieber sofern es möglich ist eine testarea einrichten, die man nach belieben löschen kann, also die ganze area, aber ich weiß nicht ob das technisch hier möglich ist.

[quote=J.B.;197921]Wenn so etwas natürlich mit immensem finanziellen und/oder zeitlichen Aufwand verbunden ist, so dass ein Einbau daher nicht durchgefüht werden kann, so ist das dann zwar auch schade, aber eben nicht zu ändern.[/quote]

Besondere finanzielle Belastungengen treten nach meineErfahrung nicht auf, und auch der Einbau geht meisten schnell von statten, aber der Ausbau ist der schwierige Teil. Ich habe bisher 2 Foren betrieben und hab da einiges ausprobiert, daher weiß ich das.. :) Und man sollte jemand sein oder jemanden kennen der von php eine Ahnung hat.

Man kann im Normalfall dort, wo man die Features herunterläd ihre funktion auf einer "echten" Seite antesten
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MAGIX
Beiträge: 110
Registriert: So Mai 14, 2006 11:25 pm

[quote=brandbrief;197469]Das ist doch mal eine begrüßenswerte Idee.
Alle momentan verfügbaren vBulletin-AddOns werden mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet und jeder Nutzer wählt in einer Umfrage die aus, die er für interessant und nützlich hält.
Nach der Abstimmung werden dann bspw. die ersten 10 mit den meisten Stimmen eingebaut.[/quote]

Da ich selbst ein Forum betreibe und noch in anderen großen Forum als techn. Admin tätig bin habe ich begrenzt Zeit.
Was ich aber sehr uneffizient halte ist das Mods eingebaut werden sollen und im Nachhinein über ihre Verwendung abgestimmt werden soll. Sorry dafür ist meine Zeit zu schade.
Eine Auflistung aller verfügbaren Hacks halte ich für sinnlos da es ca. 1200 gibt.

Klar kann man hier noch ne Menge machen aber wenn immer alles in Diskussionen ausartet kann man schon als Admin verzweifeln. Vielleicht mal ein "geordnetes" Brainstorming machen was so an Wünschen da ist und Heiko sondiert aus dann kann man ein todo Liste erstellen.
Bitte bedenkt dabei auch das jeder Hack irgendeine Form von mehr Last (Server und Datenbank) verursacht, ergo je mehr Hacks so langsamer das Forum. Zumindest bei dem jetzigen Server hat man nicht so viel Spielraum.

Aber mal was von mir:
Ein schickeres 80er Design fänd ich toll
Eine Art Wissendatenbank mit all Wissenswertes rund um die 80er
Bessere Smileys und individuelle Buttons
Ne Quiz Datenbank mit Fragen rund um die 80er
Aktuelle Konzert und Revivalacts im Kalender Bundesweit
Adressen Links zu Shops die spezielle Angebote zu 80er Stuff, Musik, Klamotten haben und und und.

Gibt ne Menge aber dies bedarf auch engagierte Zuarbeit
Zuletzt geändert von MAGIX am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=MAGIX;197973]
Aber mal was von mir:

Eine Art Wissendatenbank mit all Wissenswertes rund um die 80er
[/quote]

Na sowas Ähnliches haben wir doch: http://www.die-80er-jahre.de/2/startseite/start.html ;) :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=MAGIX;197973]Da ich selbst ein Forum betreibe und noch in anderen großen Forum als techn. Admin tätig bin habe ich begrenzt Zeit.
Was ich aber sehr uneffizient halte ist das Mods eingebaut werden sollen und im Nachhinein über ihre Verwendung abgestimmt werden soll. Sorry dafür ist meine Zeit zu schade.[/quote]

Das mit der knappen Zeit kann ich wirklich verstehen, aber woher soll man als einfacher Member, der sich nun so gar nicht mit so etwas auskennt wissen, wie ein Hack in der Ralität funktioniert?

Was sich auf den ersten Blick gut liest oder gut aussieht muss noch lange nicht gut, effektiv oder sinnvoll sein, was Funktionalität und Bedienbarkeit angeht.

Daher war meine Idee, dass man die eingebauten Hacks unter Realbedingungen (also hier im Board) testet und die, die bei den Usern wegen Sinnlosigkeit, mangelnder Funktionalität oder Unbenutzbarkeit durchfallen wieder entfernt. :)


[quote=MAGIX;197973]Eine Auflistung aller verfügbaren Hacks halte ich für sinnlos da es ca. 1200 gibt.[/quote]

Schön, aber woher soll man jetzt wissen, was es alles gibt, bzw. wie soll ich Ideen sammeln, wenn ich keine Ansatzpunkte habe? Natürlich muss man nicht alle 1200 Hacks auflisten, es reicht doch ein Link zu einer Übersichtsseite und anhand dieser kann doch jeder mal stöbern und dann mit Sicherheit bessere, weil durch Eigenrecherche gestützte Vorschläge machen.


[quote=MAGIX;197973]Klar kann man hier noch ne Menge machen aber wenn immer alles in Diskussionen ausartet kann man schon als Admin verzweifeln.[/quote]

Und ich denke, es wäre zu keiner Diskussion gekommen, wenn man gesagt hätte "Alles klar, könnte sinnvoll sein, bauen wir bei Gelegenheit ein!". Davon habe ich aber nix gelesen, obwohl es ein Vorschlag war. Somit kein Wunder, dass es zur Diskussion kommt, oder nicht? :)


[quote=MAGIX;197973]Vielleicht mal ein "geordnetes" Brainstorming machen was so an Wünschen da ist und Heiko sondiert aus dann kann man ein todo Liste erstellen.[/quote]

Und wieder meine Frage woher ich wissen soll, was es alles für Möglichkeiten gäbe? Natürlich brauchen wir hier nicht jede noch so kleine Veränderung, aber wenn man mal davon ausgeht, dass ca. 90% oder mehr der Member hier wahrscheinlich genausoviel Ahnung davon haben was machbar ist wie ich (nämlich NULL), wie soll dann ein vernünftiges Brainstorming stattfinden?

Klar kann ich jetzt auf Verdacht Vorschläge machen, aber wenn ich dann immer wieder lesen müßte "Gibt es nicht", "Hammer net" oder "Wird es vielleicht irgendwann mal geben", hätte ich keine große Lust mehr unwissend weiter zu brainstormen. :)


[quote=MAGIX;197973]Bitte bedenkt dabei auch das jeder Hack irgendeine Form von mehr Last (Server und Datenbank) verursacht, ergo je mehr Hacks so langsamer das Forum. Zumindest bei dem jetzigen Server hat man nicht so viel Spielraum.[/quote]

Gut zu wissen. Deshalb schrieb ich weiter oben ja auch schon, dass es blödsinnig wäre jede Kleinigkeit einzubauen. Außerdem würde es gerade unter solchen Umständen Sinn machen, Hacks die sich nicht bewährt haben wieder zu eliminieren.


[quote=MAGIX;197973]Aber mal was von mir:
Ein schickeres 80er Design fänd ich toll
Eine Art Wissendatenbank mit all Wissenswertes rund um die 80er
Bessere Smileys und individuelle Buttons
Ne Quiz Datenbank mit Fragen rund um die 80er
Aktuelle Konzert und Revivalacts im Kalender Bundesweit
Adressen Links zu Shops die spezielle Angebote zu 80er Stuff, Musik, Klamotten haben und und und.[/quote]

Das sind doch schon mal teilwese ganz interessante Vorschläge! Aber ich hätte sie jetzt nicht gemacht, da ich nicht weiß, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist.


[quote=MAGIX;197973]Gibt ne Menge aber dies bedarf auch engagierte Zuarbeit[/quote]

Völlig richtig, aber die sollte eben nicht aus völliger Ahnungslosigkeit heraus erfolgen, oder? :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

@MAGIX
Was verstehst Du unter engagierter Zuarbeit? Ich hab halt ein wenig mit phpbb rumgemacht, bin aber nicht gerade der PHP-Professor...
Zudem arbeite ich auch gerade an eigenen Projekten...
Quiz... JAAAAAAAAAAA!!! :D

@J.B.
Wie ich oben schrieb gibt es Seiten wo man einige hacks u.ä. laden kann und dort kann man diese auch testen. Da mittlerweile bei Stammusern bekannt sein dürfte, dass es sich um ein vbulletin-Board handelt und jeder eigentlich Gooogle bedienen kann oder wenn er/sie eine Idee hat, die ja auch gerne als Frage ins Forum stellen kann, halte ich Deinen Standpunkt "Woher soll ich wissen..." ganz ehrlich für eine Ausrede. Denn für so dumm halte ich Dich nicht.
Natürlich kann es sein, dass Du sagst "Damit willich mich nicht beschäftigen...", was durchaus legitim wäre, aber dann wäre der Satz woher soll ich das wissen natürlich hinfällig... Wie MAGIX ja auch erläutert hat liegt das PRoblem nicht im Einbau der Hacks, sondern in der Deinstallation. Was ich ja auch schon mehrfach geschrieben habe...

Außerdem ist es immer schwierig viele USer unter einen Hut zu bringen, von daher verfolgt Heiko mit Sicherheit eine bestimmte Linie, die wir nicht kennen, aber, zumindestens was mich betrifft, akzeptieren sollten. Was nicht Kritik oder konstruktive Vorschläge ausschließt.
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=murmel;198028]@J.B.
Wie ich oben schrieb gibt es Seiten wo man einige hacks u.ä. laden kann und dort kann man diese auch testen. Da mittlerweile bei Stammusern bekannt sein dürfte, dass es sich um ein vbulletin-Board handelt und jeder eigentlich Gooogle bedienen kann oder wenn er/sie eine Idee hat, die ja auch gerne als Frage ins Forum stellen kann,.... Was nicht Kritik oder konstruktive Vorschläge ausschließt.[/quote]

Ich mag mich irren, aber trifft das nicht weitgehend auf Torstens Vorschlag mit dem Ignore-Thread-Hack zu?

Es wurde das getan, was MAGIX gerne hätte und wo stehen wir nun mit dem Vorschlag? Es wir düber die Sinnhaftigkeit diskutiert und es scheint zudem auch noch ein monetäres Problem zu geben. MAGIX selbst äußerte und äußert sich aber zu dem gemachten Hack-Vorschlag nun gar nicht.

Wenn wir das jetzt bei jedem Vorschlag, der aus dem geforderten Brainstorming resulitert haben, dann hast Du Recht mit Deiner Annahme...

[quote=murmel; 198028]...Damit willich mich nicht beschäftigen...[/quote]

...allerdings müßte noch das Wort "weiter" hinzugefügt werden. :)

Und wenn ich das richtig verstehe, sollte jeder selbst auf die Suche nach eventuellen Seiten gehen, auf denen dann die Hacks präsentiert werden, die vielleicht in der derzeit verwendenten Funktion angewendet werden könnten? Ich hoffe es kommen alle, die danach suchen auf der selben Seite raus, denn sonst ist das Chaos perfekt.

Habe ich übrigens in anderen Boards auch noch nicht erlebt, dass die Member doch mal alle selbst nach möglichen Hacks suchen sollen, aber wenn man eine konkrete Quelle nennt, warum denn nicht! :)

Daher hatte ich auch bei den mit dem vbulletin-System Vertrauten um einen Link in so eine Test-Zone mit all den Hacks für diese Board-Version gebeten. Damit ich eben nicht an der falschen Stelle lande und dann mit meinen möglichen Vorschlägen wie der letzte Trottel dastehe!

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“